screenshot von nur einem bildschirm mit taste "druck"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Alt + Druck" kannst du ein Screenshot vom aktuellen Fenster machen, vielleicht reicht dir das ja auch ;)

haaa tatsächlich.... mit alt wird nur 1 bildschirm gescreenshotet ohne alt beide.... cool

Hallo!

Wie das mit einem Dual-Monitor-System funktioniert, kann ich nicht sagen.

Aber vielleicht hilft Dir das flexible und kostenfreie Tool GreenShot weiter:

https://www.heise.de/download/product/greenshot-45301

https://www.youtube.com/results?search_query=greenshot+deutsch

Die Benutzerführung und die Einstellungen sind simpel gehalten und dennoch gibt es viele Möglichkeiten.

Damit kannst Du verschiedene Modi über programmierbare Tastatur-Shortcuts direkt aufrufen.

Und jede Variante kann andere Parameter beinhalten.

Z.B. "ganzer Bildschirm", "aktives Fenster", oder "Bereich manuell wählen".

Dazu kann man auch einstellen, was mit dieser "Aufnahme" dann genau passieren soll.

Und ein kleines Zeichenprogramm zur Nachbearbeitung ist gleich mit dabei.

Im Dual-Monitor-Betrieb wären die Auswahl-Optionen "aktives Fenster" und "manuelle Bereichs-Auswahl" wohl die erfolgversprechendsten Varianten.

Der Rest ergibt sich, wenn man sich damit ein wenig beschäftigt.

Gruß

Martin

Ich kenne keine Option, das zu ändern. Willst du nur einen Bildschirm screenshotten, nutze einfach das unter Windows vorinstallierte Snipping Tool.

Damit kannst du selbst genau den Bereich festlegen, den du screenshotten möchtest. Auch hast du die Möglichkeit, das Bild mit einfachen Dingen wie einem Stift nachzubearbeiten, Dinge zu zensieren usw...