Scrapbooking-Anfänger: Wie? Was brauche ich? etc.

1 Antwort

Hoi.

Puh, das ist viel Stoff auf einmal.

Fangen wir mal so an: was genau willst du machen?

Fotobücher: Leider gibt es nur noch so Schraubensysteme, wenn du klassische Fotobücher selbst machen willst. Ein Hersteller, der erweiterbare Bücher mit einem Plastiklaschensystem hatte, ist leider platt. Man kann auch mit Ringbücher arbeiten, aber.... Viel Spaß kann man mit selbstgemachten Fotobüchern haben, dann ist man sehr flexibel, was die Größe angeht.

Grundsätzlich sollten die Materialien säurefrei, ligninfrei und fotosicher sein, sonst bleichen die Papiere aus oder die Fotos werden beschädigt. Die meisten Fotopapiere werden in Zoll ausgewiesen. Standard ist 12 Zoll, also 30,5 cm.

Man sollte Fotokleber nehmen, z.B. bei Rossmann gibt es diese doppelseitigen blauen Abroller - wird in unserer Runde sehr gerne genommen.

Dicke des Papieres? Nunja, im Scrapbookingbereich nimmt man oft 270g/qm². Eben nicht zu dick, damit es gut zu scheiden, zu stanzen oder sogar zu reissen oder zu "disstressen" geht.

Anfängerausrüstung? Schneidematte (nimm gleich eine ganz grosse), gute Scheren, Fotokleber, "Schneidemaschine" und ein paar Stempel und Stanzen(sogn. Cutter oder Punches).

Hier findest du eine örtliche Übersicht von Scrapbookläden: http://deutschlandsscrapbooklaeden.blogspot.de/p/scrapbookladen-nach-ort.html

Es gibt auch sowas wie Tupperware bei den Scrapbooksachen: Stampin'UP ww2.stampinup.com/ECWeb/default.aspx

Wir bestellen viel online in Holland, da es im Norden nur sehr wenige Läden gibt. In Holland gibt es auch zwei Messen mit dem Schwerpunkt Scrapbooking und Kartenbasteln - muss man mal gesehen haben. Sonst machen wir Sammelbestellungen sogar aus den USA, weil es dort eben die größte Auswahl an Produkten gibt(und trotz Versand und Zoll meist günstiger als im Laden).

Es gibt da noch so viel zu erzählen.....an Basteltechniken, Produkten etc.

Ciao Loki

9

vielen dank für deine antwort :) ich habe vor, eine art erinnerungsbuch für meinen schatz zu machen. eine zusammenstellung unserer letzten 3 jahre. die scrapbooks, die ich bisher gesehen habe waren unglaublich! mit texten und bildern :) vintage finde ich sehr schön. wie lange machst du bereits scrapbooking? ich denke, für mein allererstes mache ich ein kleines. und kein album selbst, sondern ein ringbuch. vllt mit 3 löchern, mal sehen :) ich danke dir. auf die fotofreundlichen materialien hab ich jetzt gar nicht rücksicht genommen :o da werde ich nun drauf achten :)

0
35
@Jazzomaniia

Scrappen mache ich seit nun ca. sechs Jahren.

Wobei ich als die männliche Hälfte bisher nur wenig selbst gemacht habe - ein paar Männerurlaube und meine Schulzeit eben. Haupttäterin ist meine Frau - aber ich bekomme so einiges mit und begleite sie auch mal auf Messen oder beim shoppen in den Bastelläden.

Bei uns trifft sich oft auch die Mädelstruppe zum Basteln - da muss ich dann meine Meinung abgeben und mann schnappt eben auch die neuesten Basteltrends auf....

0

Was möchtest Du wissen?