Scooter Roller/ kann man bei rollern den katalysator ausbauen? und wenn ja wie?

6 Antworten

Nein, damit wäre die Betriebserlaubnis erloschen.

Siehe §19(2) StVZO:

(Auszug):

2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird, eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Indem du den KAT ausbaust machst du dich strafbar, da damit die betriebserlaubnis an deinem auspuff und somit auch an deinem scooter erlischt. das fällt unter fahren ohne fahrerlaubnis und das ist nicht nur eine ordnungswidrigkeit

migebuff  20.02.2015, 13:38
das fällt unter fahren ohne fahrerlaubnis

Nein.

ohne kat darfst du nich fahren. auserdem wäre der leistungsgewinn minimal. deshalb lohnt sich der aufwand sowieso nich.

Sinnlos den auszubauen. Den brauchst du, um dem beim nächsten mal der Polizei vorzuführen..

er nimt mir platz

???

kann man bei rollern den katalysator ausbauen?

Du müsstest den Auspuff aufflexen, den Kat raustrennen und alles wieder zuschweißen, siehe Bild.

 - (Roller, Mechanik, Scooter)