Scöpfung oder Evolution?! Kann mir wer weiter helfen?

10 Antworten

Ich störe mich an dem Wörtchen "oder" in der Fragestellung. Das würde ich zum Thema der Hausarbeit machen und der Frage nachgehen, wieso es und und nicht oder heißen müsste....

Vielleicht wäre auch ein Unterrichtsentwurf für die Schule eine gute Idee für die Hausarbeit?! Natürlich möchte ich den Schülern nciht bebringen, dass es keine Evolution gibt und Gott alles erschaffen hat.. Schöpfungsgeschichte etc.. aber wie kann ich so einen Unterrichtsentwurf gestalten?

Es ist äußerst wichtig, ob Du das für Religion oder Biologie machen musst ;-)

Für den Fall Bio: Geh darauf ein, dass die Reihenfolge im Schöpfungsbericht nicht stimmt. Z.B. gibt es dort eher Pflanzen als die Sonne. Und die Vögel gibt es vor den ersten Landtieren.

Für den Fall Reli: Weis darauf hin, dass Gott ja mit Hilfe der evolutionären Mechanismen das alles geschaffen haben könnte. Evolution schließt ein Eingreifen Gottes nicht aus.

Was möchtest Du wissen?