Scirocco 2.0 TSI Chiptuning?

1 Antwort

Hallo

deine Wünsche und Vorstellungen mit der Downpipe mit KAT Cutoutpipe musst du mit der Firma FTS besprechen zumal deren Betrieb im Rahmen der StVZO nicht legal ist und auch nicht auf europäischen Rennstrecken/Motorsportdivisionen im Rahmen einer FIA Veranstaltung. Die FTS hat bestimmt selbst Downpipes im Programm und evtl. auch was preiswerteres.

Zumal Billigdownpipes nach einigen Dauervollgasstunden "durchgeblasen" werden oder Spröd-Risse bekommen also eh nur eine "Zwischenlösung" sind oder eben Geldverschwendung.

Die auf dem Link abgebildete Downpipe ist geteilt (Montageerleichterung und Sekundär-KAT kann evtl drinbleiben) das ist nur 1 Rohr

Von Bull-X gibt es eine "legale" (Strasse und Rennsport) Downpipe mit HJS Rennkat für um 800€ wobei Bull-X obendrauf nochmal 500€ für den TÜV Eintrag haben will.

Wenn die Kohle knapp ist dann wäre evtl. das HJS GB22 # 90951105 Motorsport Downpipe nach ECE103 interesannt das gibt es ab 1000€.

Oder man geht für das Geld gleich ins MAXIMALE mit 90mm Flansch

- www.fahrzeugtechnik-zinram.de/epages/61798191.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61798191/Products/208

Ansonsten ich kenn denn Laden nicht aber das Netz bietet genug Lesefutter z.b auf Motortalk oder dem IROC Forum

- www.google.de/search?q=fts+tuning+erfahrung

Sound Unterschied?

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen VW Scirocco zu kaufen und bin nun fündig geworden.

Alle die ich mir zuvor angesehen habe, hatten 160PS (1.4 TSI)

Den, den ich mir nun kaufen will ist jedoch ein 1.4 TSI mit 122PS

Ich möchte wenn ich ihn habe eine Remus Abgasanlage einbauen lassen.

(https://www.remus.eu/sport-exhaust-with-left-right-each-2-tail-pipes-o-84-mm-street-race-with-eec-homologation.html)

Hab mir schon Videos zu dem Auspuff angeschaut und bin sehr überzeugt.

Nun meine Frage:

Ist es Soundtechnisch ein großer unterschied ob der Scirocco 122PS oder 160PS hat? :-/

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Downpipe - Motoroptimierung?

Hallo,

Ich bin am Überlegen meinem 1.2 TSI Turbobenziner mit 105 PS ein Downpipe mit Komplettanlage zu verpassen. Ist es nötig bzw. empfehlenswert wenn man ein Downpipe und Sportluftfilter verbaut hat auch eine Motoroptimierung vornehmen zu lassen, (also nicht mit so einem Chip aus dem Internet, sondern in der Werkstatt mittels Softwareoptimierung)?

Und falls man den Motor optimieren lässt, und er dann z.b. 130 PS hat, sollte man dann auch stärkere Bremsen verbauen?

Danke

...zur Frage

Nach Reifenwechsel leuchtet Reifenkontrollanzeige VW Scirocco 2012bj.

Hallo leute, Habe mir heute meine sommerreifen auf mein scirocco gepackt. Ich erkläre mal alles von anfang an. da mein scirocco eine diebstahlschutzschraube hatte haben wir aus dem koffer diesen speziellen adapter gebraucht. Die erste felge ging reibungslos drauf die schraube löste sich perfekt. Erst beim hinterem reifen war dies so fest zugedreht das sich dieser adapter innen verbogen hat (erster reifenwechsel, werde diese durch normale ersetzen.)

Auf zur privatem meister Betrieb und da ging die leuchte an ich fuhr mit einem sommerreifen 18 zoller und restliche 16 zoller stahlfelge. Da fing die an zu leuchten

In der privaten werkstatt haben wirs geschafft diese schrauben zu lösen und fuhr dann heim und Machte die restlichen sommerfelgen drauf und ließen die Diebstahlschutzschrauben weg da überall schon zu war. Ich hab praktisch auf allen felgen 4 schrauben statt 5.

nach dem Wechsel fuhr ich zur tanke und füllte den im tankdeckel angezeigten bardruck bei jedem reifen nach eingestellt war 3.3 und bei den restlichen 3.2 ich stellte 3.0 ein.

Lampe leuchtet immer noch.

Woran kanns liegen? Das reifendruck auf 3.2 oder 3.3 gestellt werden muss oder das die 5te schraube fehlt oder ist vllt was anderes? Muss ich was im bordcomputer checken? Bei zündung an aus bleibt die leuchte an.

...zur Frage

Scirocco III 1.4 TSI (122PS) oder Golf V 1.9 TDI (105PS)?

Hallo,

folgende Autos stehen derzeit für mich zur Auswahl.

Scirocco (Bj. 2010) 70.000 gelaufen, Scheckheftgepflegt, Winter und Sommerreifen sowie Verschleißteile alle top. Kosten würde er mich 7500€

Golf V TDI (Bj. 2007) 120.000 gelaufen, ebenfalls Scheckheftgepflegt, Verschleißteile top. Mit Winterreifen und neuem TÜV 4000€ glatt.

Beide Autos würden finanziert werden. Insgesamt mit allen Kosten zahle ich für den Scirocco 211€ monatlich und für den Golf 172€ . Der Golf wäre somit 39€ günstiger.

Bin sowohl den Scirocco als auch den Golf Probe gefahren und finde beide super. Der Golf geht wegen dem Diesel wirklich gut vorwärts und sieht mit den GTI Felgen echt top aus. Allerdings fährt ja wirklich jeder einen Golf, was ihn etwas langweiliger macht als den Scirocco.

Der Scirocco sieht top aus und fährt sich super, allerdings ist der Durchzug nicht ganz so gut wie beim Golf. Die Optik spielt für mich eine wirklich große Rolle und da sehe ich den Scirocco vorne. Man sieht ihm an, dass er einfach ein paar Jahre jünger ist und dementsprechend fährt er sich auch. Er lässt sich super einfach schalten.

Vielleicht stand jemand mal vor der selben bzw. einer ähnlichen Entscheidung und kann mir weiter helfen. Der Scirocco ist in meinen Augen vorne allein schon wegen der sportlich-aggressiven Optik. Allerdings ist der Golf nur halb so teuer, was für ihn sprechen würde.

Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Probleme des Sciroccos?

Hallo, der 1.4 soll ja recht viele Probleme haben. Sind davon Diesel und Benziner von betroffen oder nur die Benziner?

& wurden diese Probleme behoben mit der 2010er und aufwärts Baureihe?

Würd mich freuen wenn ich auf Whatsapp o.ä Seiten weitere Fragen stellen könnte. Vielen Dank! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?