Scimmel. Reicht es, wenn man bei Gouda z.B. die Stelle groß abschneidet?

7 Antworten

Kommt wahrscheinlich darauf an ob du den Käse direkt essen willst oder auf Pizza. Ich habe grade leichen Schimmel auf der Oberfläche gefunden und den gesamten Käse "geschält". Jetzt kommt er auf die Pizza. 200°C für 15 min. und auch die hartnäckigste Schimmelspore müsste tot sein.

Für mich geht es darum, noch genießbare Lebensmittel nicht einfach wegzuschmeißen. Sehen Sie sich die Schlangen bei den Tafeln an, es gibt viele Menschen auch bei uns, die diese Lebensmittel dringend brauchen. Also bei Gouda, sehr großzügig den Schimmel abschneiden.

Nein das reicht auf gar keinen fall..die sporen des schimmels ziehen sich durch das ganze lebensmittel, diese sind zwar nicht sichtbar, aber trotzdem ist das ganze lebensmittel befallen..also lieber wegschmeißen

Wie Käse am besten aufbewahren?

Leider kommt es immer wieder vor, dass Käse im Kühlschrank Schimmel bekommt und ich ihn dann entsorgen muss.. Bislang bewahre ich ihn in einer flachen Schale mit hohem Deckel von einem bekannten Plastiukschüssel-Herstellerr auf und trockne 1x am Tag die Feuchtigkeit, die sichsich an der Unterseite des Deckels bildet. Weß jemand eine bessere Aufbewahrung für Käse? Danke schon mal!

...zur Frage

Käse - auskristallisiert oder schimmelig?

Scheibenkäse / Schnittkäse ist ja recht lange haltbar - oft 2-3 Monate.

Nun habe ich eine Packung im Kühlschrank entdeckt, die 2 Wochen über dem MHD ist.

Nun haben sich recht gleichmäßig über den Käse verteilt (und auch zwischen den Scheiben) weiße Punkte gebildet. Ist das Schimmel oder ist da nur etwas aus kristallisiert? Kann z.b. das zugesetzte Natriumnitrat auskristallisieren? Schmecken tut er noch einwandfrei. Die weißen Punkte sind auch eher hart (und lassen sich abreiben) und nicht flaumig.

Also: Kann man den Käse (Fettgehalt: 17% absolut, Dreiviertelfettstufe, weitere Zutaten: Konservierungsstoff Natriumnitrat, Farbstoff Annatto) noch bedenkenlos essen, sollte man ihn besser wegwerfen, weil es sich nicht genau sagen ist ob er nun die Gesundheit schädigt oder sollte man ihn in jedem Fall entsorgen?

...zur Frage

Verschimmelten Käse gegessen... schlimm?

Huhu. Hatte vor ein paar Minuten Lust auf ne Scheibe Käse. Bin also zum Kühlschrank und hab ne neue Packung (Luftdichtverschlossenen) schon geschnittenen Käse aufgemacht und natürlich direkt ne Scheibe gegessen. Als ich ca. die Hälfte gegessen habe, fiel mir auf dass ein paar weiße Stellen auf der Scheibe sind, die aussehen wie schimmel. Also waren diese auf dem Teil den ich schon gegessen hatte vermutlich auch... hatte ich bisher bei diesem Käse noch nie... Ist es schlimm wenn ich etwas Schimmel mitgegessen habe? Und was kann da passieren?

Mfg Slash

...zur Frage

Schimmelkäse selbst herstellen

Hallo, mir ist aufgefallen dass im Supermarkt die Schimmelkäsesorten oft deutlich teurer sind als die "normalen" Käsearten (Gouda, Edamer und so). So einen Schimmel zuhause selbst anzuzüchten ist ja eigentlich kein Problem, lässt sich mit nicht ZU hohem Aufwand entsprechend daheim eine kleine Schimmelkäserei aufbauen? Bzw. woher bekommt man den weißen Schimmel, der sich ja i.A. auf Schimmelkäse befindet? Reicht es, den grün-blauen (schnell wuchernden) Käse regelmäßig zu entfernen, so dass auf der Käseoberfläche nur der weiße, edle Schimmel wächst?

...zur Frage

Ist Das Gefährlich (schimmel im Käse )?

Hay, ich habe mir vorhin Käse Nudel Auflauf gemacht und habe ordentlich viel Geriebenen Gouda drauf geklatscht.. Nur ist mir beim essen aufgefallen das da grüne schimmel klumpen drin wahren, und ich habe sie gegessen!!! Frage: Ist das gefährlich? Was sind die Folgen? (Mein Kleiner Bruder Hat das auch gegessen (10 J ) ) ...

...zur Frage

Steckrübe hat an manchen stellen weissen Schimmel?

Ist das schlimm da Steckrüben ja relativ Wasser arm sind...unten ist leicht graues weiss aber nicht ob das wirklich Schimmel ist und an machen stellen ist ein bisschen weisser (der ist doch nicht so schlimm oder?!)

Wuerdet ihr das großzügig rausschneiden?

Vielen dank im voraus für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?