Scientology Mitglieder und ihre Bindung zur Führung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ums diesmal kurz zu machen: Die Führungsriege zeigt sich gerne in militärisch anmutenden Uniformen und es wird salutiert. Das zeigt glaube ich mehr als deutlich die Bindung zur Führung. Wer nicht funktioniert wird sanktioniert - inklusive Strafmaßnahmen, bis hin zum sekteneigenen Gefängnis.

1) Sektenmitgileder wie bei Scientolgoy erlauben sich keine Kritik (am System/am Anführer). Gläubige Scientologen werden darauf trainiert, jede Information welche kritisch gegenüber der Gruppe ist zu blocken und diese nicht zu glauben. Der typische menschliche Schutzmechanismus ist verdreht und so wird die Sektenidentität verteidigt.

2) Eine Methode um kritisches Denken über Scientology schon im Ansatz zu verhindern, ist der Person zu erzählen, dass kritische Gedanken zeigen gleichbedeutend ist, als gegen die Gruppe gesündigt zu haben. Auf scientologisch heißen diese Sünden „Overts“ und das Verschweigen „withholding“. Wenn jemand kritisch wird oder austreten will, wird er endlosen Verhören, so genannten Sicherheitsüberprüfungen „security checks“ ausgesetzt, wo er alle overts und withholds gestehen muss. Es wird für ihn bald einfacher, von vornherein keine kritischen Gedanken mehr zu haben, so das man nicht durch diese Überprüfungen muss.

3) destruktive-gruppen-erkennen.com

"Google konnte nichts für mich finden, wisst ihr etwas?"

Na, rate mal, warum? Es ist SCIENTOLOGY. Eine MILLIARDENSCHWERE SEKTE und du erwartest, dass sie was von freier Meinungsäußerung halten. Dass niemand etwas dazu sagt, sagt doch alles.

Ich will niemandem verbieten, da einzusteingen, aber abraten würde ich auf jeden Fall.

carinakl 27.06.2013, 19:59

Ich hatte nie davor da einzusteigen, auf keinen Fall, mich interessiert das nur und es gibt ja wohl Aussagen von Mitgliedern bzw von ehemaligen, nur eben nicht zu dem Thema für was ich mich interessiere und deshalb habe ich diese Frage gestellt, es gibt Menschen die sowas vielleicht wissen.

0

Was möchtest Du wissen?