Schwyzerdütsch Sprache oder Dialekt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als sprache, mann kann auch extra sprachkurse für schyzerdeutsch belegen.

Es gibt auch bayrisch Kurse.  Ist Bayrisch deshalb eine Sprache? Ich glaube kaum. Außerdem hat Schweizerdeutsch keine eigene Rechtschreibung, was man als Sprache bräuchte. Schweizerdeutsch ist ein Dialekt

0

Die Grenze zwischen den Begriffen Sprache und Dialekt ist natürlich fließend - und umstritten! Viele Sprachwissenschaftler vermeiden diese Kategorien deshalb auch! Richtig ist, dass in letzter Zeit sowohl in der CH als auch in Luxemburg die Mundart immer mehr zu einer offiziellen Sprache gemacht wurde!

Was ist denn das für eine blöde Aussage? In Deutschland spricht doch nicht nur die ältere Generation Dialekt. Ich komme aus Baden und bei mir in der Stadt (50.000 Einwohner) hörst du nur sehr wenige Hochdeutsch reden, meist die zugezogenen aber in Kindergärten etc. wird nur Dialekt gesprochen.

Wieso schlechtes Deutsch?

Ich hab mal eine Frage zu Dialekten. Bei uns sagt man z.B. "der einzigste" und manche sagen das sei dann schlechtes Deutsch, weil es keine Steigerung von einzig gibt. Man sagt auch "schöner wie", "dümmer wie"... und manche sagen es heißt "als" oder auch "der welcher/der" und nicht "der wo...

Diese Audrücke sind jetzt eben nicht hochdeutsch sondern Dialekt, aber wieso sagt man dann das ist schlechtes Deutsch?

Für mich ist eher "es macht Sinn" oder "ich geh Schule" schlechtes Deutsch. Aber Dialekt ist doch nicht weniger deutsch als Hochdeutsch.

Wie kommt man da darauf Dialekt als "schlechtes Deutsch" zu bezeichnen?

...zur Frage

Hallo. Ich brauche für deutsch verschiedene Wörter in Mundart bzw. Dialekt. Da ich aber hochdeutsch

spreche habe ich damit ein problem ;-) Vielleicht könntet ihr mir die unten aufgeführten wörter mal in eurem Dialekt schreiben. Am besten verschiedene Dialekte. Halt alles was ihr könnt. Danke!

Mund: sterben: essen: schlafen: reden: Auf Wiedersehen:

...zur Frage

Müssen Schweizer Hochdeutsch erlernen?

Entschuldigt wenn die Frage kompletter Schwachsinn ist ;) Aber müssen Deutsch-Schweizer (Oder Schweizer-Deutsche... keine Ahnung) Hochdeutsch wie eine Art Sprache lernen? Und ja, wie? In der Schule, zu Hause von den Eltern? Es wird ja auch "hochdeutsch" ausgeschrieben und nicht im Dialekt... Just wondering. LG

...zur Frage

Sprechen alle französisch sprachigen Schweizer auch Deutsch und alle deutsch sprachigen Schweizer französisch?

Es gibt ja noch weitere Sprachen in der Schweiz. Können die sich überall in ihrem Land verständigen?

Dann würde mich noch interessieren welches Deutsch die französisch sprachigen Schweizer lernen. Ist es Hochdeutsch oder Schwyzerdütsch?

...zur Frage

Welche Dialekte werden am Bodensee gesprochen?

Badisch, schwäbisch oder was?

...zur Frage

Wieso gibt es diesen Hass gegen Hochdeutsch? (Ernstgemeinte Frage)

Hallo liebe Community,

immer öfters beobachte ich, dass ich dumm angemacht werde, wenn ich Hochdeutsch rede.. aber Hochdeutsch ist ja unsre eigentliche Sprache, oder etwa nicht?

Ist das überall in Deutschland so, dass Dialekte komplett überlegen sin im Alltag?

Mich persönlich regt es ein wenig auf, dass man hier nicht Hochdeutsch reden darf, ohne angemault zu werden..

Wie seht ihr das? Klingt Hochdeutsch eher normal/gut oder schlecht/unnormal? Spricht ihr persönlich im Alltag Hochdeutsch oder irgendeinen DIalekt (wenn ja, welcher)?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?