Schwüle Hitze, Collie scheren lassen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, das die Unterwolle immer gut ausgekämmt wird, das hilft ihm auch schon . Zur Not kannst Du es auch beim Hundefriseur machen lassen. Lieben Gruss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann sein das es ein wenig hilft, aber da würde ich lieber einen Tierarzt fragen ob der Nutzen diesen Aufwand rechtfertigt. Vielleicht liegt hier auch ein Denkfehler zugrunde und das Scheren hätte sogar einen gegenteiligen Effekt.

Da Hunde hauptsächlich über das Maul und Zunge ihre Körpertemperatur regulieren glaube ich, dass der gescherte Collie eher wegen was anderem rasiert wurde. Zudem würde ich das professionell machen lassen, sonst erntest du wohl eher Spott und Hohn wenn dein Wauwau aussieht als hätte er ne Chemotherapie hinter sich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rhapsodyinblue
07.07.2011, 08:52

Sicher würde ich einen "Hundefriseur" das machen lassen. Ich bin mir nur nicht schlüssig, einerseits kann ich mir vorstellen, dass es für den Hund bestimmt kühler ist, wenn er den Pelz los hat, andererseits kühlen sich die Hunde, wie du schreibst, über die Zunge und Pfoten ab. Auch denke ich, dass das Fell einen Schutz vor der Sonne ist.

Danke für deinen Rat.

0

Frag doch einen Züchter, glatt rasieren ist sicher nicht gut, auf 10mm kürzen kannst Du sicher, auch wenn es bei Lessie blöd aussieht.

Mein kurzaariger Labrador braucht ja immer Wasser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum nicht das ist das Einzige was man den langhaarigen Hunden gutes tun kann bei grosser Hitze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unsere Nachbarn haben Ihren Collie auch scheren lassen. Der Hund fühlt sich so viel wohler. Warum auch nicht. Dem Tier tuts nichts und die Haare wachsen wieder.

Merkwürdige Leute triffst Du immer. Letztens wollte meiner Nachbarin einer weißmachen, das wäre Tierquälerei. Sie hat den Mann ausgelacht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also meinen Shi Tzu schere ich im Sommer regelmäsig. Ist wie ausgewechselt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey^^

wir haben einen Collie, auch eine Hündin, bei der hatten wir das selbe. Dann haben wir uns gesagt: gut, schweren wir sie diesen Sommer mal! und tatatata! sie lief schon viel mehr draußen rum! ja... es sieht gewönungs bedürftig aus, und man wird des öffteren gefragt, oder der Hund noch Jung ist... aber für den Collie ist es einfach besser!

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das würde ich nicht tun

ist doch klar, das sie bei der Hitze lieber ein schattiges Plätzchen sucht

genau, wie sie im Winter an der warmen Heizung liegt

und bei unserem wechelhaften Wetter

kann eine Kaltfront hinter der nächsten Wolke lauern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?