schwitzwasser trotz dampfsperre

4 Antworten

Bei einer dezentralen Wohnraumlüftung (also ein Ventilator in Aussenwand, o.ä.) kannst du mit ca. 600 € rechnen.

Hallo, ich hatte da ein ähnliches Problem. Leider gab es die ausführende Fa. zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Also habe ich selber Hand angelegt.Ich habe vorsichtig die Verkleidung aufgeschnitten und dann das Dilemma der unsauberen Verarbeitung betrachten dürfen.Die Dichtbahnen am Balken waren hierbei teilweise unsachgemäß befestigt worden.Habe also hier mit Dichtband nachgearbeitet und nun ist Ruhe ! Das waren ca. 2 Wochenenden Aufwand mit Schließen und Verspachteln.Also wenn noch Gewährleistung , sofort bemängeln ! Eine Lüftungsanlage kann nicht diese Mängelbeseitigung ersetzen !

Leider berücksichtigen manche Hausbaufirmen immer noch keine notwendigen dezentralen Wohnraumlüfter! Obwohl eine solche zwingend erforderlich wäre. (im Vergleich, wenn ein Mensch mit einer Plastigtüte bekleidet wäre, würde dieser ständig schwitzen).Die Kosten hierfür liegen bei unter Euro 3.000,-- und sollten bereits bei einer Hausplanung bauseits berücksichtigt werden! In Ihrer Lage empfieht es sich, daß Sie ein entsprechend mobiles Gerät (Entfeuchtungsgerät)aufstellen um Schäden wie späteren Schimmelbefall zu vermeiden.

Bitumenschweißbahn Dampfsperre mit/ohne Alueinlage?

Wer kann mir erklären wozu eine Alueinlage in einer Dampfsperre (V 60 S4 AL) zwischen Bodenplatte und 1.+2. Ziegelreihe im Vergleich zu einer normalen Bitumenschweißbahn (V60 S4) gut ist? Würdet Ihr bei fehlender Unterkellerung des Gebäudes die vollständige Oberseite der Bodenplatte mit so einer Dampfsperre ausstatten?

Vorab vielen Dank für Eure Meinungen / Ratschläge :D

...zur Frage

Dampfsperre richtig einbauen?

Ich baue einen (nur tagsüber) beheizten Geräteschuppen aus billigem Kiefernholz, gedämmt mit Steinwolle. Wie isoliere ich die Wände richtig? Muss eine Dampfsperre verwendet werden? Wenn ja, wo? Zwischen Außenschalung und Dämmung? Oder zwischen Innenraum und Dämmung? Das Holz ist nicht imprägniert, und wird später lackiert.

...zur Frage

Hochsilo in partysilo umbauen, aber wie?

Unser Hochsilo ist ca. 15m hoch und einen Durchmesser von 4m, eine wandstärke von 15cm! Ich möchte ein Erdgeschoss mit kaminofen, bar, Garderobe und 1-2 Stockwerke darüber, mit einer gemütlichen Couch und tv, eventuell noch ein schlafplatz(2.stock), jz meine Frage? Wie soll ich das isolieren, die Etagen mit eisenträger oder Winkel mit 10x10cm Kanter und Pfosten darüber? Bin mir nicht recht einig sollte auch nicht soviel kosten.

würde mich über ein paar Ratschläge, Ideen oder Verbesserungsvorschläge freuen😉

...zur Frage

Meine Aquarium Pflanzen bekommen schwarze Bärte. Was kann ich tun?

ich fhabe ein 200 liter und zwei 60 liter aquarien. trotz regelmäßigem wasserwechsel bekommen meine wasserpflanzen schwarze bärte und fühlen sich glitschig an. was kann ich tun?

...zur Frage

Dampfsperre in gelegentlich beheizte Garage?

Guten Tag,

ich habe mir dieses Jahr eine Garage gebaut, diese möchte ich ab und an mal als Partyraum benutzen. Als Heizquelle habe ich mir elektrische Wandheizer angebracht. Mein Dachaufbau von oben nach unten wie folgt:

  • Trapezblechplatten
  • Unterspannbahn
  • Dachlatten 40/60
  • Balken 70/140
  • 80er Trennwandplatten in den Balken (bitte jetzt nicht meckern, ich weiß die Platten sind nicht wirklich zum dämmen da)
  • 12,5 Feuchtraumgibskarton (grün)
  • Pinselputz 1mm + Farbe

Nun meine Frage, brauche ich nun zwischen Dämmung und Gibskarton eine Dampfsperre oder nicht ??? Mir geht es nicht um die perfekte Wärmedämmung der Garage sondern um eventuelle Schäden bei den 3 bis 4 beheizten Partynächten im Jahr.

Schon mal vielen Dank für eure Tips.

Grüße, mt276

...zur Frage

Normaler Ruhepuls, normaler Blutruck bei Jugendlichen?

Hallo, ich bin weiblich, bald 16 Jahre alt, 170 cm groß, 60 kg schwer. Früher (bevor ich 20 kg abgenommen habe, vor 5 monaten) hatte ich einen blutdruck zwischen 140 /90 und 155/105 , mein jetziger blutdruck ist immer relativ niedrig zwischen 70/55 und 75/60. Mein Puls ist aber trotz regelmäßigem sport und gesunder ernährung im ruhezustand zwischen 75 und 90 , beim sport steigt mein puls fast immer auf 220 schläge pro minute und mehr, viele meinten zu mir das könne überhaupt nicht sein, und man würde bei 180 schon ohnmächtig werden. Aber ich habe mich nicht verzählt! Gibt es eine methode wie ich meinen puls verlangsamen kann? Danke im Voraus für Antwoten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?