schwitzende fenster-luftentfeuchter

4 Antworten

Habe das gleiche nervige Problem mit den "schwitzenden Fenstern". Nun habe ich mir einen Luftentfeuchter von meinen Eltern geliehen, nur ist das Ding ziemlich laut. Um ein gutes Ergebniss zu erziehlen, muss ich den Entfeuchter fast den ganzen Tag laufen lassen. Auf Dauer wird das ziemlich teuer.Bei mir hilft eigentlich nur noch, wenn ich abwechselnd heize und lüfte und dann ab und an den Luftentfeuchter anstelle. Ich persönlich kann das Gerät also nicht wirklich empehlen.gruß

Luftfeuchtigkeit entsteht immer nachts, weil wir Menschen halt ausdünsten. Wir haben auf unserem Boot seit Jahren jetzt schon 1 elekrischen Luftentfeuchter. Funktioniert sehr gut, aber umso wärmer es im Zimmer ist umso besser entfeuchtet er. Anschaffung z. B. Praktiker ca 100 € manchmal auch weniger

wie hast Du die Luftfeuchtigkeit festgestellt? Im Moment ist das seit einigen Tagen die aktuelle Luftfeuchtigkeit, da kannst Du wenig Unterschied zwischen drinnen und draußen feststellen und gar nichts machen.

Es sit im Moment auch normal, wenn die Fenster am Morgen beschlagen sind oder "Schwitzen": Ein gesunder Mensch verdunstet in der Nacht bis zu 2 Liter Wasser, wenn Die Fenster nciht so gut isoliert sind, wie der restlcihe Raum, wird dieses Wasser tendenziell immer dort kondensieren und die Fenster, vor allem im unteren Bereich Beschlagen sein bis zu Wassertröpfchen an den Scheiben.

Luftentfeuchter im Schlafzimmer also mit Vorsicht genießen - trocken Luft ist auch für die Schleimhäute schlecht und trockene Schleimhäute machen anfällig gegen Krankheiten - nicht weniger schädlcih als Schimmel.

Also beobachten: solange sich keine Feuchtigkeit an den Wänden bildet ist alles im Grünen Bereich!

habe eine uhr an dem die luftfeuchtigkeit und temperatur im zimmer angezeigt wird. die temp im schlafzimmer liegen zwischen 18-ca 20 grad und luftfeuchtigkeit meistens immer so um die 65%

0
@canib

Die Luftfeuchtigkeit, die Du da misst, entspricht mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Luftfeuchtigkeit draußen - mit ganz geringen Abweichungen vielleicht. Größer sind die Abweichungen nur in Räumen mit Klimaanlage, da Klimaanlagen die Luft austrocknen - was wie gesagt nciht eben immer nur gesund ist.

Versuche es einfach, indem Du die Uhr mal in verschiednen Räumen und vielelicht auch einmal draußen aufstellst. nach einem tag hat sich die Uhr an den neuen Standort gewöhnt und die Ableseung sollte stimmen. Du kannst es also selbst prüfen und mußt mir nicht irgendetwas glauben.

0

Luftfeutigkeit im Schlafzimmer

Hallo,

welche Luftfeuchtigkeit sollte im Schlafzimmer grundsätzlich herrschen? Wir hatten in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit Schimmel in den Ecken (Aussenwand), an den sogenannten Kältebrücken.

Nun habe ich ein Hygrostat und auch gleich einen Luftentfeuchter organisiert. Die Luftfeuchtigkeit schwankt jedoch sehr stark. Habe ich den Luftentfeuchter den ganzen Tag laufen, komme ich laut Hygrostat auf ca. 45% Luftfeuchtigkeit.

Morgens hingegen direkt nach dem Aufstehen sind es dann schon fast wieder 70%. Natürlich lüften wir jeden Morgen das Schlafzimmer für 15 - 30 Minuten bei voll geöffnetem Fenster. Die Luftfeuchtigkeit geht jedoch nicht sichtbar runter, bis ich wieder den Luftentfeuchter laufen lasse.

Die Temperatur im Schlafzimmer wird zeitgesteuert über ein Funksystem gesteuert. Wir haben immer zwischen 19 - 23°C im Schlafzimmer.

Ist das normal? Was könnte man denn sonst noch tun?

Gruß Gekko

...zur Frage

weshalb Kondenswasser am Fenster?

Hallo, wir sind im Sommer in eine neue Wohnung gezogen, die vor ca. 2 Jahren neue Fenster bekommen hat. Seit es draussen kälter ist, fällt uns auf, dass in fast jedem Zimmer sich am Fenster Kondenswasser bildet. Woher kommt das? Wir lüften regelmäßig, heizen aber nicht alle Räume bzw. nur abends oder morgens wie z.B. das Schlafzimmer. Nun hat sich an der Wand in der Ecke im Schlafzimmer sogar schon Schimmel gebildet. Was sollen wir tun? Ich kann doch bei minus Graden nicht ständig lüften, oder??

...zur Frage

Ab welcher Innenwandtemperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum bildet sich kein Schimmel an Wänden?

Ab welcher Innenwandtemperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum bildet sich kein Schimmel an Wänden?

...zur Frage

schwitzende fensterscheiben

hallo und zwar habe ich folgendes problem(mit dem ich sicher nicht alleine bin)

unsere fenster schwitzen wie verrückt.wir lüften 3-4 mal am tag für etwa 5-10 min die komplette wohnung.heizung läuft nur ab und zu,und natürlich nur wenn wir zuhause sind.und trotzdem läuft es die fenster nur so runter.woran liegt das und was können wir tun?es handelt sich hierbei um doppelte einfachverglaste fenster.und an der balkontür und in der küche haben wir doppelverglaste fenster und das kondenswasser sammelt sich zwischen den scheiben und da kommen wir nicht ran und im küchenfenster fängt schon leichter schimmel an...

kann mir jemand sagen was wir dagegen tun können???luftentfeuchter stehen schon in den räumen.

vielen dank im vorraus

...zur Frage

Was würdet ihr empfehlen, um die Luftfeuchtigkeit zu senken, da sich langsam Schimmel bildet und lüften alleine nichts mehr bringt?

...zur Frage

Schimmel an der Schlafzimmerwand! Kann nicht heizen weil keine Heizung vorhanden! Lüften tue ich!

Bin seit einen Monat in der neuen Wohnung und habe jetzt bemerkt, das an im Schlafzimmer an der Wand, sich Schimmel bildet es ist ein weißer Schaum der sich wieder abwischen lässt,grüne kleine Flächen und schwarze Punkte... Habe ein Dachlukenfenster wo sich auch immer Feutigkeit an der Scheibe bildet.. Lüften tue ich jeden Tag, nur heizen kann ich nicht, weil keine Heizung im Schlafzimmer ist. Lasse die Tür in der Wohnstube immer auf auber das reicht anscheinend nicht... Muss der Vermieter eine Heizung im Schlafzimmer stellen? Bekomme den Schimmel auch nicht weg, Habe schon versucht ihn mit Schimmelentferner zu bekämpfen doch kommt der immer wieder. Was soll ich nur tun???Kann man da nach einem Monat schon gegen angehn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?