Schwitzen ausschalten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo SandrApple,

nein, es geht tatsächlich nicht. Der Schweißfluss des Körpers wird über den Sympathicus-Nerv gesteuert, und dieser ist Teil des Vegetativen Nervensystems, welches auch Autonomes Nervensystem heißt. Und diesen Namen trägt es deshalb, weil der Mensch es nicht bewusst und gewollt kontrollieren KANN! Es gibt einige indirekte Möglichkeiten, die Körperbereiche, die durch das Vegetative Nervensystem gelenkt werden zu steuern. Beim Schwitzen ist es in etwa so: Wenn du entspannt bist, nicht ängstlich, sondern ruhig, dann schwitzt du automatisch weniger. Wenn du angesopannt bist und Angst hast (etwa davor, zu schwitzen), dann schwitzt du stärker. Es gibt einige MIttel und Möglichkeiten, die Schweißdrüsen zu manipulieren, oder die Schweißporen zu verengen (MIt Antitranspirantien etwa), was den Schweißfluss an bestimmten Körperstellen schwächt oder beendet. Das Vegetative Nervensystem findet aber auch hier einen weg. Wenn man sich etwa mit einer Operation bestimmte Körperstellen vom Sympathicus-Nerv abklemmt, damit diese keinen Schweiß mehr produzieren, wird einfach umso mehr Schweiß an anderen Körperstellen produziert. Das nennt sich kompensatorisches Schwitzen. Es wäre auch lebensgefährlich, wenn wir unseren Schweiß einfach abschalten könnten. Im grunde werden alle lebenswichtigen Körperfunktionen (etwa auch der Herzschlag) vom vegetativen Nervensystem gelenkt, damit wir uns nicht aus Versehen umbringen. (Stell dir vor, du könntest direkt und bewusst deinen herzschlag steuern... Und würdest es dann mal vergessen...

Glaub mir, ich leide unter Hyperhidrose, was ein unkontrolliert starker Schweißfluss ist, und produziere teilweise am Tag 3 Liter Schweiß allein unter den Armen. Und es gibt viele leute, die diese Krankheit haben. Wenn es eine simple Methode gäbe, seinen Schweißfluss abzuschalten, dann wüsten wir davon! ;)

Schwitzen dient der Regulation der Körpertemperatur, da die überschüssige Wärme abgegeben wird. Deswegen ist zu wenig schwitzen ungesund und das Schwitzen an sich auch nicht möglich abzustellen.

Das geht gar nicht man kann es höchstens reduzieren.

Was möchtest Du wissen?