Schwingungsdauer des Foucaultschen Pendels?

2 Antworten

Länge und Gewicht spielen keine Rolle, da sich die Erde unter dem Pendel dreht. Man muss nur durch konstruktive Maßnahmen wie z.B. Seilversteifung am oberen Ende und durch geeignete Einrichtung am unteren Ende die Reibung kompensieren. Im Deutschen Museum in München ist das sehr gut zu sehen.

Kann man pauschal nicht beantworten, da die Pendel meistens an unterschiedlichen Seilen angebracht sind!

Also hängt hier die Schwingungsdauer von der Länge des Pendels ab (und z.B. nicht von der Masse)?

0
@supernovaex

Ja, wenn ich die zwei Pendel vergleiche, die ich kenne (das im Deutschen Museum in München und das Im Odysseum in Köln- hier ist das Seil wesentlich kürzer!), dann ist nicht nur eine unterschiedliche Pendelzeit erkennbar, sondern auch nach kurzer Zeit auch eine Verlangsamung feststellbar. Natürlich muss das Pendel eine gewisse Masse haben, um nicht direkt von Umweltbeeinflussungen beeinflusst zu werden!

1

Was möchtest Du wissen?