Schwing-Spulen-Lautsprecher Funktion (Wiso können wir etwas hören?)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Spule wird mit dem Niederfrequenzsignal einer Tonquelle durchflossen und bewegt sich im Luftspalt des Magneten hin und her. Die Weite der Schwingbewegung ist abhängig von der Signalstärke, die Anzahl der Schwingungen entsprechen dem Frequenzgemisch im Signal. An der Spule ist die Lautsprechermembrane befestigt, die somit gleichartig wie die Spule schwingt und damit die Luft in Bewegung setzt. Die so erzeugten "Schallwellen" können wir hören, ähnlich wenn man in die Hände klatschen würde (aber meist vom Lautsprecher akkustisch etwas angenehmer zu hören)

Bernd2424 21.03.2012, 16:27

Vielen Dank! ist gut verständlich. Aber weißt du noch ob Schwingspulenlautsprecher= elektrodynamischer Lautsprecher?

0
Sorbas48 21.03.2012, 18:53
@Bernd2424

Elektrodynamisch wird allgemein als Attribut für Vorrichtungen definiert, in denen ein bewegliches elektrisches Feld eine magnetische Wirkung induziert. Genau das ist mit der Schwingspule (bewegliches magnetisches Feld) gegeben, es handelt sich also hier um elektrodynamische Lautsprecher.

0

Danke, aber wikipedia hab ich auch gesehen. Es geht mir um eine verständliche Erklärung.

Was möchtest Du wissen?