Schwindelanfall bei Blutspende

7 Antworten

ist höchstwahrscheinlich nur eine Kopfsache. Wenn du es aber nicht verträgst, dann laß es lieber bleiben. zwar wird das Blut gebraucht, aber nicht unter diesen Umständen.

Jeder bekommt für eine Blutspende 27€. Für eine Thrombozytenspende bekommt man  zwischen 54 und 57€. Diese Angaben kann ich jedoch nur für meine Blutspendezentrale unterschreiben. Die Blutgruppe spielt in diesem Fall keine Rolle. Es ist eine Einheitsvergütung, die jedem Spender zusteht. Man kann sich noch entscheiden, ob man das Geld gerne bar ausbezahlt bekommen will oder per Überweisung aufs Konto.

Ich war gestern das erste mal Blut spenden und muss sagen, dass ich mich immer noch recht schwach fühle und mir heute beim Fahrradfahren die Luft weggeblieben ist. Es ist gar nicht so verträglich wie ich dachte.

Die nachfolgenden Angaben sind meiner Meinung nach sehr aufschlussreich.

Quelle Wikipedia:

Der Blutverlust durch eine Blutspende wird nach der Entnahme in nachstehender Reihenfolge ausgeglichen:

* Kreislaufregulation innerhalb von 20 Minuten

* Flüssigkeitsausgleich innerhalb von 24 Stunden

* Plasmaeiweißersatz innerhalb von zwei Tagen

* Ersatz von Blutzellen innerhalb von zwei Wochen

* Ausgleich des Eisenverlustes innerhalb von acht Wochen, bei Frauen auch länger.

Das sollte nun in Sachen Blutspende die meisten Ungereimtheiten aus der Welt schaffen.

Ich habe eine Zeit lang (geht momentan beruflich nicht) regelmäßig Blut gespendet. Bei der ersten Spende erging es mir wie dir: mir ist schwindelig geworden, mir war kalt und ich habe geschwitzt. Da mein Kreislauf so im Keller war haben sie mir in den anderen Arm gleich wieder einen halben Liter Kochsalzlösung reingeschossen. Ich habe mich aber wieder getraut und es wurde bei jedem Mal besser. Ich bleibe zwar immer etwas länger leigen als alle, anderen weil mir sonst schwindelig wird, aber danach geht es dann.

Trau dich, die Krankenhäuser suchen dringend nach Spendern. Mir haben sie sogar schon 2x einen Brief geschrieben ob ich nicht mal wieder kommen könnte (und ich habe keine seltene Blutgruppe). Gerade um die bald kommende Weihnachtszeit gibt es Engpässe.

Habe Ähnliches erlebt.... bleibe auch dran.

Vor allem werde ich das nächste Mal wirklich mehr trinken vorher!

0

Thrombozyten spenden - bekommt man dafür Geld?

Ich meine, mal was gelesen zu haben, dass man fürs Thrombozytenspenden eine Aufwandsentschädigung bekommt (da dies wohl etwas länger dauert als normales Blutspenden) - stimmt das?

...zur Frage

Warum werden Mütter nicht von der Blutspende ausgeschlossen Schwule aber schon?

Neue Forschung zeigt dass Blut von Müttern gefährlich ist https://www.welt.de/gesundheit/article169774855/Das-Blut-von-Muettern-laesst-Maenner-eher-sterben.html Warum also schließt man Mütter nicht verdachtsweise von der Blutspende aus so wie man es bei Schwulen macht die sind doch damit auch eine Risikogruppe ?

...zur Frage

Blutspende und nächster Tag Sport?!

Hab gestern Blut gespendet und die haben mir gesagt das ich kein Sport mehr machen soll. Hab ich auch nicht aber heute wieder und da wurde mir n bissl komisch und hab dann aufgehört. Kann das noch durch die Blutspende sein?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was wird alles aus meinem Blut ermittelt beim Blut spenden?

Hallo ihr Lieben...

Vor genau einer Woche wollte ich eigentlich Blut spenden. Leider durfte ich nicht, da ich eine leicht erhöhte Temperatur hatte und mein Hämoglubinwert zu niedrig war. Etwas Blut, für eine Untersuchung ob alles ok ist wurde trotzdem abgezapft.

Aber was wird da eigentlich alles kontrolliert? HIV-Test ist klar... aber was sonst noch? Wird auch eine mögl. Schwangerschaft überprüft?

Ich durfte schon einmal nicht spenden wg. zu niedrigen Hägoglobinwert. Sollte ich deshalb mal zum Arzt? (Ich war erst 5 x zum Blut spenden, 2 durfte ich nicht wg. diesem Wert) Im Schreiben vom DRK Blutspende-Dienst stand nur, dass ich deshalb nicht spenden durfte, weil ich den Wert der bei Frauen eingehalten werden muss unterschritten habe. (12,1 hatte ich, 12,5 Mindestwert)

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!

...zur Frage

wichtig antworten bitte

hallo, ich habe eine borderline störung und eine depression, ab nächster woche werden mein psychiater und ich mit einer medikamentengabe anfangen. darf ich dann trotzdem blutspenden gehen? (meine blutgruppe wird dringend gebraucht, habe erst heute wieder post bekommen, dass ich wieder kommen soll)! dasletzte mal wurde ich allerdnings zurückgestellt, weil ich frische ritzwunden hatte. jetzt habe ich im internet schon mal irgendwo gelesen, dass man scheinbar trotz medikamenteneinnahme spenden darf aber eine erlaubnis von seinem psychiater braucht (aufgrund der grunderkrankung)! ich will unbedningend spenden, ich wollte schon seit ich 14 bin und jetzt war ich auch schon zweimal aber habe jetzt angst aufgrund meiner psychischen krankheiten nicht zu dürfen!

was meint ihr? kennt sich jemand von euch aus???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?