Schwindel gefährlich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich hab das auch. Entweder ist man zu schnell aufgestanden oder der Kreislauf ist nicht so auf Hochtouren. Ich persönlich hasse dieses Gefühl, weil ich dann meine, dass ich glatt ohnmächtig werde und die Kontrolle bzw. die Orientierung verliere. Aber jeder das so seine XD

Dass es langzeitige Schäden davon trägt, denke ich jetzt mal nicht. Gefährlich wird es erst, wenn du einfach so Schwindelattacken in unerwarteten Momenten bekommst (wie beim Autofahren -> Gefahr eines Unfalls). Wenn dir schwindlig wird, musst du halt darauf achten, dass keine gefährlichen Dinge in der Nähe sind (nicht dass du noch gegen Glas oder sonstiges kippst). Wenn dir stundenlang schwindlig wäre, dann wäre es dir eventuell schlecht, weil dein Gleichgewichtssinn aus der Bahn gerät (denke ich mal). Nach spätestens dreiTagen würde dich das Ganze bestimmt etwas nerven, weil du durch den Schwindel kaum Tätigkeiten vollständig ausführen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du ein schlankes Mädchen im Teenageralter bist brauchst du dir keine allzu großen Sorgen machen, das ist nicht ungewöhnlich. Es ist auch nicht direkt gesundheitsschädlich, allerdings kann man sich bei Stürzen natürlich schon verletzen.

Wenn es aber aus heiterem Himmel heraus passiert, ohne dass du vorher gelegen hast, solltest du es besser abklären lassen. 

Und wenn es häufig passiert, du aber nicht mehr im jugendlichen Alter bist, wäre es auch angebracht, das Problem mal deinem Hausarzt zu schildern.

Der Vorgang selber ist nicht gefährlich. Für einen Moment kommt beim Aufstehen zu wenig Blut und damit Sauerstoff im Gehirn an, da die Druckverhältnisse sich beim Aufstehen verändern und der Blutdruck im Kopf sinkt und in den Beinen steigt. Das gibt sich aber nach einigen Momenten, da der Körper gegenreguliert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist normal, dass der Kreislauf dann noch nicht ganz in Schwung ist. Am besten langsam aufstehen zuerst hinsetzen Lockerungsübungen mit den Beinen machen und dann passiert das auch nicht. Ich denk schon dass das nicht ganz so gesund ist, weil das zwar normal ist das einem bisschen schwindelig ist, aber so extrem ist das nicht normal.  Am besten einmal abklären lassen. Auf dauer  das nicht gedund sein.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da wird wohl der Blutdruck bei dir ziemlich nieder sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?