Schwindel, Atembeschwerden – was fehlt mir?

3 Antworten

Klingt nach Psychosomatik. Durch innere Anspannung kommt es u.a. auch zu Verkrampfungen der Atemwegsmuskulatur mit der Folge von Atembeschwerden. Die Lösung des Problems hast Du bereits bei Deiner Frage zu Depression/Panik/Angst bekommen. Schau dazu in den Link in der Antwort und auch in den Kommentar.

5

Kann es nicht sein, dass es doch vom eingebrochenen Wirbel kommt? Zumindest die Atembeschwerden?

1
59
@shuro

Das kannst Du leicht mit einer Magnesiumbrausetablette testen. Sind die Atembeschwerden nach 30 Minuten verschwunden, war es psychosomatisch - wenn nicht, kann es vom Wirbel kommen.

1

Hey Also ich habe zuerst gedacht dass es nur psychisch bedingt ist bei dir.. Da du aber nun dein Gewicht auch erwähnt hast hat es auch einen großen Teil damit zu tun, leider. Dein Übergewicht macht dir das Atmen nicht einfach. Dadurch entstehen auch die Schmerzen. Ich sag immer so schön "da wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"

Versuch Gewicht zu reduzieren. Ersetze Mahlzeiten durch Shakes, vermeide süßes, gehe raus und bewege dich einfach, es müssen keine krassen Aktivitäten sein. Hauptsache du kommst raus und vorallem brauchst du Sauerstoff!!! Du kriegst das hin, hoffe ich konnte ein wenig helfen:)

Wenn ich deine vorherigen Fragen in die Symptome mit einbeziehe, komme ich zu der Diagnose, dass du unter psychosomatischen Krankheiten leidest. Vielleicht solltest du wirklich dein Antidepressiva neu einstellen lassen und es dann auch regelmäßig nehmen!

Außerdem musst du 20 kg abnehmen und mehr Sport treiben, dazu eine gesündere Ernährung und du wirst sehen, es wird dir wieder besser gehen!

Du wirst zur Zeit symptomatisch behandelt, denn eine "wirkliche" Krankheit hast du nicht!

Sorry, die Antwort wird dir vielleicht nicht gefallen, aber sie ist immerhin ehrlich! Und nein, ich bin kein Besser/Alleswisser, habe nur lange in dem Bereich schon Erfahrungen und Kenntnisse.

5

Ich versteh nur nicht ganz wie etwas psychosomatisch sein kann, wenn ich mit diesen Atemwegsproblemen schon in der Früh aufwache :-/ Ich mein ich rede mir ja ständig ein, dass es wahrscheinlich psychisch ist, aber ich hoffe immer noch darauf, dass ich vielleicht irgendwas körperliches habe das sich beheben lässt...

0
36
@shuro
Ich mein ich rede mir ja ständig ein,

Genau DAS ist dein Problem!

Du solltest dir weniger Einreden und mehr daran arbeiten, dass du Kilos verlierst. 20kg weniger! Stell dir mal im liegen eine Cola-Kiste auf den Oberkörper....bekommst du dann noch gut Luft?

0

Tunnelblick/Benommenheit nach VR Benutzung?

Hallo! Ich habe seit 2 Tagen eine Oculus Rift für den PC. Sie läuft super und ich bin auch echt überzeugt davon. Während des Spielens, habe ich keinerlei Symptome von Schwindel,Übelkeit o.Ä. Sobald ich jedoch die Brille abnehme, nachdem ich eine Weile gespielt habe und mich im Spiel richtig fokustiert habe, bin ich wie benommen. Also ich habe eine Art Tunnelblick und ich fühle mich benommen.

Wisst ihr eine Lösung dafür?

LG

...zur Frage

Plötzlich auftretender Tunnelblick und schwindel?

Hi..

Seit einiger zeit bekomme ich immer in 'ruhephasen' (oder wie man das sagt) so'nen Tunnelblick und mir wird schwindelig, wenn ich denn aufstehen möchte fällt es mir immer schwer mich auf den Beinen zuhalten. Ich habe das ca. seit einem halben Jahr , aber es kann auch nicht an Schlafmangel liegen, denn ich schlafe immer ziemlich lange :s :D Ich habe meinen eltern davon erzählt, aber die meinen es wäre ja nichts 'schlimmes' ..

kennt jemand vielleicht sowas ? und können das symptome für irgendetwas sein ?

Danke im vorraus.. :)

...zur Frage

Komisches Gefühl in der Lunge, was kann das sein?

Hallo,

ich beobachte bei mir seit einigen tagen etwas komisches.

Wenn ich z.B liege und ganz normal atme, bekomme ich ab und zu so ein Gefühl als ob luft oder irgendwas vom herzen aus in die lunge strömt. Ich kann es nur sehr schwer erklären, es fühlt sich nur wirklich beunruhigend an. Es ist als ob luft hinter meiner brust in die lunge strömt.

Ich kann definitiv sagen, das es nicht die luft vom normalem atmen ist.

Ich bin mir nicht sicher, aber die Symptome könnten auch beim herz sein.

Über den kleinsten hinweis wie man so etwas nennen könnte oder eine Ahnung hat was das sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Eisenmangel Blutbild?

Hallo Community,

Vor einiger Zeit habe ich ein großes Blutbild gemacht, aufdrund unterschiedlicher Symptome.

Einige der Symptome:

Atmung: ich habe das Gefühl das mir die Luft wegbleibt, kann schlecht durchatmen, selbst im Liegen ohne einer anstrengung.

Schwindel: Es kommt immer öfters vor, das ich mit Schwindel aufwache. Mittlerweile teilweise auch nicht am Morgen sondern auch tagsüber.

Haarausfall: Ein Tagesverlust bis zu 100 Haaren täglich, scheint der normale Verlauf zu sein. In meinem Fall ist die Zahl deutlich höher.

Meine Werte:

Erythrozyten 4.4 (normalbereich 4.5-5.9)

Hämoglobin 14.2 (normalbereich 14-18)

ferritin liegt bei 173 (dieser Wert scheint in der Norm zu sein)

Im Endbefund steht unter Klin. Ang.: z.a. Eisenmangel

Als Laie gehe ich davon aus, dass meine Eisenwerte nicht in Ordnung sind. Mein Hausarzt meinte wiederum das alles im Rahmen ist. Da ich meinem Arzt blind vertraute, war für mich die Sache abgeschlossen. Da es aber nicht besser wird, fange ich an seine Aussage anzuzweifeln.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit

...zur Frage

Atemnot und ständiges gähnen?

Ich habe seit ca 2 Monaten ständig das Problem, dass ich das Gefühl habe nicht genug Luft zu bekommen. Es fühlt sich immer so an, als würde in meine Lunge nicht genug Luft kommen, dadurch wahrscheinlich auch das ständige gähnen. Kennt es jemand oder hat sogar die selben symptome?

...zur Frage

Kann ich ersticken? (Fremdkörper in Lunge)?

Bin sehr dumm ich weiss. Habe eine Tablette (Vitamin D) zermörsert aber nicht zu feinem Pulver sondern zu kleinen vielen Stückchen. Mit Wasser dann getrunken, jetzt habe ich Angst, dass die Stückchen im Hals hängen geblieben sind und ich sie dadurch eingeatmet habe.
Also die lösen sich ja auf (in der Lunge auch?) und ist das schlimm, kann ich da ersticken?
Habe schon das Gefühl schlecht Luft zu bekommen, aber das habe ich viel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?