Schwimmstile...Welche Methode ist besser? Kraulen oder Brust?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo..ich schwimm seit fast 12 jahren :) also und pass auf..allgemein trainiert jede schwimmart die gleichen Muskeln..dass sind vorallem Beinmuskeln, Armmuskeln, Bauchmuskeln und die Rückenmuskeln..bei Brust werden dafür besonders die Beinmuskeln angestrengt und die Arme weniger..bei Kraul ist es genau andersrum..allerdings muss ich noch dazu sagen, dass das dann auch nur der Fall ist wenn man es richtig schwimmt :D also die schwimmarten:) was besser für dich ist musst du selber entscheiden, da ja jeder seine eigenen Vorlieben hat..aber dennoch..bei Brust bitte beachten..;) es kann auf die Knie und Gelenke gehen :) hoffe ich konnte helfen :)

danke erstmal :) also ich bevorzuge brustschwimmen um welten weil ich kraulen einfach nicht so drauf hab. bin ich dann durch brustschwimmen alleine auch gut trainiert (also ohne kraulen) ? das musst du ja wissen nach so langer zeit ;)

0
@Kleine123

ja bist du ;) da du bei Brust sowohl arme und beine anstrengst ;) allerdigs würde ich dir trotzdem ein wenig abwechslung durch anderen schwimmarten empfehlen ;), damit du einen Muskelausgleich hast :)außerdem immer schön vor und nach dem schwimmen dehnen, das verhindert so kleine lästige muskelkater oder zerrungen ;)

0
@blackcat17

ja ich mach zuhause sowieso noch 2 mal wöchentlich gymnastik und muskelaufbau ;) dann ist es ausgelichen :) danke für die tipps :)

0
@Kleine123

bitte und ja das müsste reichen :) dann noch viel spaß beim schwimmen und find ich schön wenn ich hilfreich war :D

0

Hallo, ich schwimme Ca. zehn Jahre und bin jetzt im Leistungsbereich. Durch schwimmen (bei beiden Arten) werden deine armmuskeln und die Beinmuskeln gefördert. Deine Kondition steigt. Außerdem wieder dein kreuz breiter. Wie groß die Muskeln werden, hängt von der Intensität des Trainings ab. Welcher Stil den Wachstum der Muskeln mehr fördert, hängt davon ab, wie du schwimmst. Wichtig ist immer das du du deine Finger geschlossen hast. Fazit: was sich mehr anstrengt fordert sie Muskeln mehr !!! Hoffe es hilft. :-)