Schwimmbad im Garten. Muss ich Bau anmelden?

3 Antworten

Grundsätzlich ist für jede Bautätigkeit eine Genehmigung erforderlich. Es gibt jedoch wie immer Ausnahmen. Bitte auf jeden Fall bei der zuständigen Baubehörde (Bürgermeister, Bauamt, Gemeinde,..) erkundigen!!! Hier gibt es dann die richtige Rechtsauskunft für deinen Bereich (ist ja in vielen Ländern verschieden) um spätere Probleme von vorn herein zu verhindern!!!

auf jeden fall. Du brauchst eine Baugenehmigung vom amt.

die Vorredner haben Recht, die sagen : die Vorschriften sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich!
in Niedersachsen-Seevetal gilt : Abstand des fertigen Beckens zur Grundstücksgrenze mindestens 3oocm, Beckengröße maximal 1oom³, Beckentiefe max 150cm, für Bauwerke im Natur- oder Wasserschutzgebiet gelten Extras.
Details erfährst du im pers. Gespräch auf dem Bauamt, mfg
Rüdiger Drechsler
Schwimmbad- und Sauna - Bau
21218 Seevetal - Hittfeld

Wie plane und baue ich eine perfekte Kräuterschnecke für meinen Garten?

Ich suche gute Tipps für den Bau einer Kräuterschnecke - welche Steine benutze ich zum Bau? Welche Kräuter wachsen an welcher Stelle am besten? Wer kann mich bei der Planung und beim Bau unterstützen? Wie viel an Material benötige ich und wie viel wird das ungefähr kosten? Wer hat Erfahrung und kann mir gute Tipps geben?

...zur Frage

Darf ich einfach ein Gewächshaus bei mir im Garten aufstellen oder muss ich eine Genehmigung haben?

...zur Frage

Gartenhaus Genehmigung?

Ich möchte in meinem garten ein kleines, aber fest bestehendes Gartenhaus bauen, welches gemauert wird auf einem festen Fundament. (Kleiner als 9qm). Höhe beträgt auch weniger als 2,50. Es wird wenn es klappt ein Flachdach haben mit 2-3% Gefälle, mit Begrünung oder Kies.
Ich wohne in Niedersachsen, Nachbarn sind keine, da es ein Teil ist welcher von Feld umgeben ist.

Ich würde gerne wissen ob dies ohne weiteren Papierkram zu erledigen ist. Also ohne Genehmigung. Geht das?

Habe schon recherchiert jedoch nichts gefunden. Deshalb frage ich hier.

...zur Frage

Kann ich mir ohne Genehmigung ein grosses Baumhaus im Garten bauen?

Ich plane ein grosse schönes Haus, auch für die Kinder, aber mehr als Projekt und Eyecatcher. Brauche ich für so etwas eine Genehmigung vom Bauamt, oder irgendwem?

...zur Frage

Kann man einfach Grundwasser im Garten anzapfen?

Brauche ich eine spezielle Genehmigung? Wo muss man das anmelden?

...zur Frage

Genehmigung eines Durchlauferhitzers in Essen

Ich plane einen Durchlauferhitzer anstelle eines Warmwasserspeichers einzubauen. Muss ich dafür eine Genehmigung holen. Wenn ja, wo (Stadt Essen)?

Der Warmwasserspeicher ist an eine eigene 26A (oder 25A) Sicherung angeschlossen. Kann ich einfach an das Kabel (3-Phasen) den Durchlauferhitzer (18kW) anschließen? (Kabelquerschnitt unbekannt, aber müsste ja ausreichend für die Sicherung sein.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?