Schwimmabzeichen im gehobenen Dienst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwimmnachweis und Schwimmtest für die Polizei

Das Schwimmen ist ebenso Bestandteil in der Polizeiausbildung wie der Sport, denn Polizisten müssen auch schwimmen können. Deshalb werden die angehenden Polizeianwärter auch bei der Bewerbung auf ihre Schwimmfähigkeit geprüft. Entweder muss man dafür einen Schwimmnachweis einreichen oder man absolviert einen Schwimmtest während man das Deutsche Sportabzeichen macht.

Welches Schwimmabzeichen wird für die Polizei benötigt?

Das Deutsche Schwimmabzeichen kann in Bronze, Silber und Gold abgelegt werden. In der Regel verlangen die Polizeien den Schwimmnachweis mindestens in Bronze oder besser. Welches Schwimmabzeichen du benötigst hängt aber vom jeweiligen Bundesland ab.

Deutsches Schwimmabzeichen in Bronze brauchst du in

Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Saarland, Sachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen, Bundespolizei

Deutsches Schwimmabzeichen in Silber brauchst du in

Brandenburg, Hessen

Solltest du noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, dann musst du über das deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze oder Silber verfügen.

Hinweis: Schwimmnachweis Hessen

In Hessen musst du eine Bescheinigung - die den Bewerbungsunterlagen angefügt ist - ausfüllen die bestätigt, dass du ein Sprung vom Beckenrand absolviert hast, 200 m in höchstens sieben Minuten schwimmst und du eine Strecke von 10 m tauchen kannst. Diese Bescheinigung kann jedoch entfallen: wenn du im Besitz eines Deutschen Schwimmpasses in Silber (ab 18 Jahre) oder eines Deutschen Jugendschwimmpasses in Silber oder eines entsprechend höherwertigeren Abzeichens (z.B. ab DLRG Rettungsschwimmabzeichen Bronze) bist.

Hinweis: Schwimmnachweis Nordrhein-Westfalen

In Nordrhein-Westfalen benötigst du das Deutsche Rettungsschwimmerabzeichen (mindestens Bronze) oder das Deutsche Schwimmabzeichen in Gold bzw. das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Gold.

Hinweis: Schwimmnachweis Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz benötigst du das Deutsche Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze.

Welche Anforderungen werden für das deutsche Schwimmabzeichen bei der Polizei gestellt?

Das Deutsche Schwimmabzeichen kann in den 3 Stufen Bronze, Silber und Gold abgelegt werden, wobei Gold die höchste Schwierigskeitsstufe ist. Die erforderlichen Leistungen und Anforderungen sind in der Deutschen Prüfungsordnung für Schwimmen und Rettungsschwimmen festgehalten. Diese Prüfungsordnung wird von allen Schwimmverbänden, die sich dem Deutschen Schwimmverband (DSV) angeschlossen haben, herausgegeben. Egal in welchem Bundesland oder Schwimmverband du dein Schwimmabzeichen machst, es gelten überall die gleichen Leistungsanforderungen.

Quelle: https://www.dertestknacker.de/bewerbung-polizei/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für die Bewerbung?

Das ist eine bundeslandabhängige Anforderung, die man individuell nachlesen muss.

Dass generell KEINS gefordert wird, ist jedenfalls definitv falsch.

Gruß S.

Keines.

Die DLRG Schwimmabzeichen sind nicht relevant für irgendwas.

Warum wird dann oft gesagt das man mindestens Bronze im schwimmen haben muss?

@S1904Naldo

Weil dann jeder auf an hieb sehen kann das du Schwimmen kannst. Ohne Abzeichen muss man dir glauben.

Schreib hier nicht so ein Blödsinn wenn du keine Ahnung hast!

Das ist schon mal Blödsinn. Wenn ich jemandem die Prüfung "Rettungsschwimmer Bronze" (Beispiel) abnehme, wozu ich als Lehrscheininhaber berechtigt bin, dann gilt diese Auszeichnung überall, bei allen Behörden und bei allen militärischen Einheiten. Das Abzeichen in Silber darf sogar als Ehrenzeichen getragen werden.

@wiki01

Ja stimmt. Aber für welche Behörde ist eines dieser Abzeichen Aufnahmerelevant?

@InGame00

Für so ziemlich alle Hochschulen der Polizei.

Das Waten-durch-Aktenfluten-Abzeichen