Schwierigkeiten beim Tablettenschlucken, ich krieg die nicht runter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg die Pille so weit es geht nach hinten auf die Zunge. Dann einen Schluck Wasser und nur noch schlucken. Klappt garantiert!

Sind Pillen länglich, so legt man sie auch längs und nicht quer auf die Zunge - Wasser und weg damit!

Tabletten sollte man übrigens immer nur mit Wasser schlucken.

Versuch es einfach mal und dann gib mir bitte mal ne Rückmeldung ;-)

Ich habe es versucht, aber dieses auf die Zunge legen verursacht bei mir irgendwie Brechreiz, das ist nicht so nice. Nebenbei bemerkt klappt auch das nicht :c

0
@Heimtierzoo

Dann bleibt mir leider nur "stell Dich nicht so an" zu sagen!

Nein mal ganz ehrlich, sowas spielt sich ausschließlich im Kopf ab!

Und wenn Du insgesamt merkst, dass Du Dich vor solch banalen Dingen, wie Tabletten schlucken so extrem verkrampfst - vor was hast Du denn noch alles Horror? Dann kann ich Dir ernsthaft raten, Dir vielleicht mal therapeutische Unterstützung zu holen. Auch ein Kurs im autogenen Training, dürfte Dich schon einen gewaltigen Schritt weiter bringen!

Der Mensch muss in seinem Leben so einiges ableisten, was evtl. zu Ekel oder Brechreiz führt. Darum sollte man bei Zeiten Techniken entwickeln, wie man dann in solchen Situationen damit klar kommt!

Bedenke, Du willst oder MUSST Tabletten schlucken, willst Du zeitlebens nach irgendwelchen Tricks suchen? Oder doch besser mal den inneren Schweinehund überwinden ;-)

Alles Gute

1
@auchmama

Hey, danke fürs Sternchen und viel Erfolg beim Pillen schlucken ;-)

0

Das Problem mit den Tablettenschlucken hatte ich auch. Ich hab die dann immer gelutscht bis sie sich aufgelöst haben. Des schmeckt richtig ekelhaft. Dann irgendwann also vor ca. einen Monat sind wir zur Logopädin und jetzt kann ich es. Am besten du besuchst auch mal eine. Wenn du nicht gehen willst, gebe ich dir mal ein paar tipps.

Was du nicht machen sollst:

Tablette und wasser in den Mund, nach leicht vorne beugen und mit den Kopf nach unten schauen, dann ruckartig den kopf wieder aufrichten und gleichzeitig ruckartig sich wieder gerade hinstellen und dabei die Tablette schlucken. Das ist total gefährlich, weil die Tablette in die falsche röhre rutschen kann.

Was du machen darst:

DieTablette muss so weit hinter wie möglich, dass du sie schlucken kannst. Mit etwas Wasser lässt sie sich leicht nach hinten bewegen und ab da geht das Schlucken von selbst. Ich hab etwas mehr wasser gebraucht und meinen Kopf minimalst nach unten gebeugt. Die Zunge kommt an ihren Platz und wird an den Gaumen gezogen, aber so das das Wasser mit Tablette sich richtung Speißeröhre bewegt. Am Anfang hab ich auch die Backen in den Mund gezogen. Wenn du nicht weißt was ich meine, nehm einen Strohhalm in den Mund und halt das undere Ende mit einen Finger zu. Dann Luft anziehen durch den Strohalm, wie beim trinken. Also wenn die Backen angezogen sind kann man die Tabletten auch gut schlucken.

Ich hoffe ich konnte helfen. : )

Nimm einen Schluck Wasser in der Mund, laß die Tablette in den Mund fallen und schluck sofort alles runter. Dann hat die Zunge keine Chance, die Tablette aufzuhalten. Für unterwegs kannst du dir eine kleine Flasche mit Wasser mitnehmen.