Schwierige Fälle bei Haupt und Nebensätzen

4 Antworten

Du hättest den ganzen Satz bieten sollen, so viel Zeit muss sein. Also: Du kennst den Unterschied von Haupt- und Nebensatz, schreibst du. Dann erkennst du, dass "nachdem seine Leiche aufgenommen war" ein Nebensatz ist. Bei ihm steht die Personalform des Prädikats am Ende und außerdem wird er mit "nachdem" engeleitet, das ist eine "Nebenssatzkonjunktion". Sie leitet niemals einen Hauptsatz ein. Das "die" ist Relativpronomen, somit leitet es auch einen Nebensatz ein. "Die Zeitung" leitet sicher einen Hauptsatz ein. Es könnte etwa heißen: Die Zeitung, die, nachdem seine Leiche aufgenommen war, neben dem Küchentisch lag, war mit Blut verschmiert. So,geh da nochmal in Ruhe ran, dann verstehst du das. Also: H,N, NS, S(Ende Nebensartz), S(Ende Hauptsatz),

Auf Hauptsätze kann man nicht verzichten, auf Nebensätze schon, obwohl der Satz dann vielleicht weniger Informationen enthält oder sinnlos klingt.z.B.

Der Hund, der, nachdem er aus dem See kam, sein struppiges Fell schüttelte, gehört meinen Freund.

Fett= Hauptsatz (unverzichtbar)

Kursiv= erster Nebensatz

Normal= zweiter Nebensatz.

Man kann den Satz entweder: nur im Hauptsatz schreiben (wie gesagt uninteressant), im Hauptsatz mit 1. Nebensatz, oder Hauptsatz und beide Nebensätze. Was nicht geht ist, Haupt- und 2. Nebensatz oder Nur Nebensatz ("der sein struppiges Fell" tönt schrecklich)

Hoffe ich konnte dir helfen und würde mich über einen Stern freuen ;) LG

Beispiel:

Die Zeitung , die , nachdem seine Leiche aufgenommen war , ......über den Fall berichtete, wurde vom Nachbarsjungen in der früh gebracht.

Hauptsatz:

Die Zeitung wurde vom Nachbarsungen in der früh gebracht.

Nebensatz:

.., die über den Fall berichtete

Nebensatz:

..., nachdem seine Leiche aufgenommen war

"Die Zeitung , die , nachdem seine Leiche aufgefunden worden war , eine kurze Notiz über den Verkannten veröffentlichte , betonte vor allem anderen , dass er weltfremd gewesen sei."

Hauptsatz:

DIe Zeitung betonte vor allem anderen.

Nebensätze:

..., die eine kurze Notiz über den Verkannten veröffentlichte

..., nachdem seine Leiche aufgefunden worden war

..., dass er weltfremd gewesen sei.

0

Satzgliedfunktionen von Nebensätzen bestimmen?

Frage steht oben hoffe auf antworten da ich es nicht verstehe wäre auch sehr nett wenn mir jemand sagen könnte was hauptsatz und was Nebensatz ist ( ab 8 )  

...zur Frage

Subjekt im Nebensatz? hilfe

Hallo, ich bin mir nicht sicher was im folgendem Nebensatz das Subjekt ist:

Es braucht mehr, um mich aus der Bahn zu werfen.

Im Hauptsatz ist es ja Es(?) und im Nebensatz ?? Gibt es Nebensätze ohne Subjekt ? Beispiele wären ganz nett Danke

ps : hier weiss ich nicht ob das Subjekt es oder Verletzen ist: Es habe keine Verletzten gegeben, meldete die Polizei.

...zur Frage

Haupt- und Nebensätze markieren?

Ich muss bei einer aufgabe haupt- und nebensätze markieren. in dem satz, wo eine konjunktion steht, ist das der haupt- oder nebensatz?

...zur Frage

Nebensatz erster Ordnung (Latein)?

Es handelt sich um folgenden Satz:

Vale, mi cor, Helena, quae Paridem beatum facis, etsi cras eum non visitas.

Also, ich dachte, dass Vale, mi cor, Helena der Hauptsatz ist und die beiden Nebensätze dann Nebensätze zweiter Ordnung sind. Stimmt das? Gehört mi cor auch wirklich mit zum Hauptsatz?

...zur Frage

Unterschied Hauptsatz Nebensatz Wortstellung Englisch Deutsch

Hey Leute, ich frage mich grad wie der Untescheid bei der Wortstellung in Hauptsätzen und Nebensätzen in Englisch und Deutsch ist. Bildet man die gleich oder gibt es da Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten?

Fällt euch da spontan was ein oder könnt ihr mir sagen, wo ichs nachgucken kann?

Viele Grüße :)

...zur Frage

Wo ist in diesem Satz der Haupt und Nebensatz?

Satz a , ich verstehe nicht ganz wie ich den Haupt und Nebensätze erkennen kann ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?