Schwierige Fälle bei Haupt und Nebensätzen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hättest den ganzen Satz bieten sollen, so viel Zeit muss sein. Also: Du kennst den Unterschied von Haupt- und Nebensatz, schreibst du. Dann erkennst du, dass "nachdem seine Leiche aufgenommen war" ein Nebensatz ist. Bei ihm steht die Personalform des Prädikats am Ende und außerdem wird er mit "nachdem" engeleitet, das ist eine "Nebenssatzkonjunktion". Sie leitet niemals einen Hauptsatz ein. Das "die" ist Relativpronomen, somit leitet es auch einen Nebensatz ein. "Die Zeitung" leitet sicher einen Hauptsatz ein. Es könnte etwa heißen: Die Zeitung, die, nachdem seine Leiche aufgenommen war, neben dem Küchentisch lag, war mit Blut verschmiert. So,geh da nochmal in Ruhe ran, dann verstehst du das. Also: H,N, NS, S(Ende Nebensartz), S(Ende Hauptsatz),

Auf Hauptsätze kann man nicht verzichten, auf Nebensätze schon, obwohl der Satz dann vielleicht weniger Informationen enthält oder sinnlos klingt.z.B.

Der Hund, der, nachdem er aus dem See kam, sein struppiges Fell schüttelte, gehört meinen Freund.

Fett= Hauptsatz (unverzichtbar)

Kursiv= erster Nebensatz

Normal= zweiter Nebensatz.

Man kann den Satz entweder: nur im Hauptsatz schreiben (wie gesagt uninteressant), im Hauptsatz mit 1. Nebensatz, oder Hauptsatz und beide Nebensätze. Was nicht geht ist, Haupt- und 2. Nebensatz oder Nur Nebensatz ("der sein struppiges Fell" tönt schrecklich)

Hoffe ich konnte dir helfen und würde mich über einen Stern freuen ;) LG

Beispiel:

Die Zeitung , die , nachdem seine Leiche aufgenommen war , ......über den Fall berichtete, wurde vom Nachbarsjungen in der früh gebracht.

Hauptsatz:

Die Zeitung wurde vom Nachbarsungen in der früh gebracht.

Nebensatz:

.., die über den Fall berichtete

Nebensatz:

..., nachdem seine Leiche aufgenommen war

guinan 06.12.2012, 21:03

"Die Zeitung , die , nachdem seine Leiche aufgefunden worden war , eine kurze Notiz über den Verkannten veröffentlichte , betonte vor allem anderen , dass er weltfremd gewesen sei."

Hauptsatz:

DIe Zeitung betonte vor allem anderen.

Nebensätze:

..., die eine kurze Notiz über den Verkannten veröffentlichte

..., nachdem seine Leiche aufgefunden worden war

..., dass er weltfremd gewesen sei.

0

Trenn nach dem Komma. Ganz einfach.

Raphaelor 06.12.2012, 20:59

nur sind da drei kommas

0
cupcakelinchen 07.12.2012, 13:50
@howoc0p

Ja, das einzelne Wort nach dem Komma gehört zu einem anderen Nebensatz, vllt wider in Kommas ;)

0

Schreibe bitte den vollständigen satz hin dann helfe ich dir :)

howoc0p 06.12.2012, 20:59

Der Satz lautet : Die Zeitung , die , nachdem seine Leiche aufgefunden worden war , eine kurze Notiz über den Verkannten veröffentlichte , betonte vor allem anderen , dass er weltfremd gewesen sei.

und ich soll jetzt schreiben ob : Die Zeitung , etc. HS oder NS ist , den Rest hab ich aber mir fehlt halt : Die Zeitung xD

0
Raphaelor 06.12.2012, 21:02
@howoc0p

"Die Zeitung" gehört zu " betonte vor allem anderen" und ist desshalb Hauptsatz

(Hoffe ich zumindest)

0

Was möchtest Du wissen?