Schwierige Fälle bei Haupt und Nebensätzen

3 Antworten

Du hättest den ganzen Satz bieten sollen, so viel Zeit muss sein. Also: Du kennst den Unterschied von Haupt- und Nebensatz, schreibst du. Dann erkennst du, dass "nachdem seine Leiche aufgenommen war" ein Nebensatz ist. Bei ihm steht die Personalform des Prädikats am Ende und außerdem wird er mit "nachdem" engeleitet, das ist eine "Nebenssatzkonjunktion". Sie leitet niemals einen Hauptsatz ein. Das "die" ist Relativpronomen, somit leitet es auch einen Nebensatz ein. "Die Zeitung" leitet sicher einen Hauptsatz ein. Es könnte etwa heißen: Die Zeitung, die, nachdem seine Leiche aufgenommen war, neben dem Küchentisch lag, war mit Blut verschmiert. So,geh da nochmal in Ruhe ran, dann verstehst du das. Also: H,N, NS, S(Ende Nebensartz), S(Ende Hauptsatz),

Auf Hauptsätze kann man nicht verzichten, auf Nebensätze schon, obwohl der Satz dann vielleicht weniger Informationen enthält oder sinnlos klingt.z.B.

Der Hund, der, nachdem er aus dem See kam, sein struppiges Fell schüttelte, gehört meinen Freund.

Fett= Hauptsatz (unverzichtbar)

Kursiv= erster Nebensatz

Normal= zweiter Nebensatz.

Man kann den Satz entweder: nur im Hauptsatz schreiben (wie gesagt uninteressant), im Hauptsatz mit 1. Nebensatz, oder Hauptsatz und beide Nebensätze. Was nicht geht ist, Haupt- und 2. Nebensatz oder Nur Nebensatz ("der sein struppiges Fell" tönt schrecklich)

Hoffe ich konnte dir helfen und würde mich über einen Stern freuen ;) LG

Beispiel:

Die Zeitung , die , nachdem seine Leiche aufgenommen war , ......über den Fall berichtete, wurde vom Nachbarsjungen in der früh gebracht.

Hauptsatz:

Die Zeitung wurde vom Nachbarsungen in der früh gebracht.

Nebensatz:

.., die über den Fall berichtete

Nebensatz:

..., nachdem seine Leiche aufgenommen war

54

"Die Zeitung , die , nachdem seine Leiche aufgefunden worden war , eine kurze Notiz über den Verkannten veröffentlichte , betonte vor allem anderen , dass er weltfremd gewesen sei."

Hauptsatz:

DIe Zeitung betonte vor allem anderen.

Nebensätze:

..., die eine kurze Notiz über den Verkannten veröffentlichte

..., nachdem seine Leiche aufgefunden worden war

..., dass er weltfremd gewesen sei.

0

Dürfen in Berichten Nebensätze stehen?

Ich soll ein Bericht schreiben. Mein Deutschlehrer faselte etwas davon, dass in Berichten keine Nebensätze stehen dürfen. Ist das wahr? Ich hab nämlich grad so ein schönen Haupt und Nebensatz.

...zur Frage

Woran erkennt man im Lateinischen Text Haupt- und Nebensätze?

Ich hab schwierigkeiten bei lateinischen Texten zwischen Haupt und Nebensätzen zu unterscheiden.Wie erkenne ich diese bevor ich anfange zu übersetzten(ich soll nämlich nur hauptsätze raussuchen)??Gibt es da irgendwelche "Merkmale"?

...zur Frage

Sätze mit Haupt- Nebensatz, in denen das Komma einmal vorne, einmal hinten und einmal in der Mitte steht?

Habt ihr Ideen: Sätze mit Haupt- und Nebensatz, Komma einmal vorne, Mitte und hinten?

...zur Frage

Übersetzungsmethodik Altgriechisch

Hallo,

ich finde leider im Internet nirgends so was wie ein Vorgehen beim Übersetzen von altgriechischem Text in deutsch. Ich suche so eine Methodik wie zum Beispiel: 1. Hauptsatz - Nebensatz unterscheiden 2. Nebensatzeinleitungen suchen 3. Was sind die Verben ? 4. In welcher Zeit stehen die Verben ? ...

Ich suche so verschiedne Schritte die aufeinander aufbauen, sodass ich gut schwierige Sätze übersetzen kann. Kennst jemand so was?

Dankeschön :)

...zur Frage

Wie verbindet man mit que und dónde Nebensätze?

Hallo,Ich schreibe morgen meine Spanisch Klausur!Kann mir jemand erklären wann man que und wann man dónde benutzt wenn man einen Hauptsatz mit einem Nebensatz verbinden will? LG

...zur Frage

Hallao, die drei Wörter cum. dum und postquam leiten Nebensätze ein, ne?

Werden beide Satzteile (Hauptsatz und Nebensatz) ins Deutsche mit den Zeiten übersetzen, die auch im Lateinischen stehen? Oder muss man auf das Zeitverhältnis achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?