Schwierige, aber fesselnde Literatur? (eure Tipps und Meinungen)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anna Karenina von Tolstoj - ich finde den Schreibstil einfach toll! Gänzlich anders, aber ebenso gut: Die Asche meiner Mutter (Frank McCourt), aber nur wenn du einem kindlich-humorvollen Sprachstil etwas abgewinnen kannst - für mich eine Stärken des Autors, der seine tragische Kindheitsgeschichte (arme Familie, alkoholkranker Vater, etc.) auf eine so lustige Art erzählt, dass man manchmal nicht weiß, ob man lachen oder weinen sollte. Für mich auch ganz groß: "Der Klang der Zeit" von Richard Powers, die Geschichte einer weiß-schwarzen Familie in Amerika, wunderbar poetisch erzählt.

Von Anna Karenina habe ich schon viel gehört und ich schwöre, dass ich es endlich irgendwann mal lesen werde! Ich glaube ich nehme mir als nächstes, der Klang der Zeit vor... Vielen Dank!

0
@StPauline

anna karenina fand ich zb todlangweilig ;) Tolstoi ist auf jeden Fall Geschmackssache.

0
@FSeidt

Nenn mir ein Buch, das keine Geschmackssache ist ;-)

0

Ein Buch, dass mich sehr beeindruckt hat ist, "Zwei Jahre vorm Mast" von Richard Henry Dana. Es basiert auf den Tagebucheintragungen eines englischen Studenten, der im 18ten Jahrhundert 2 Jahre lang zur See fuhr. Für mich eines der am schwersten zu lesenden Bücher, aber trotzdem sehr fesselnd und interessant, da es einen wirklich realistischen Eindruck über das Leben zu dieser Zeit vermittelt. Es ist etwas schwer, es noch aufzutreiben, da es schon lange nicht mehr verlegt wird. Trotzdem kann ich es nur empfehlen.

Jane Eyre (Charlotte Bronte)/Stolz & Vorurteil (Jane Austen; Da schaff ich sogar meistens nur ein paar Seiten.)Das Mädchen mit dem Perlenohrring (Tracy Chevalier; nicht sooo schwierig zu lesen, aber trotzdem geschriebene Kunst)

Spanischsprachige Literatur / interessant?

Welche Bücher aus dem Bereich der spanischsprachigen Literatur sind gerade interessant?

...zur Frage

Novum-Verlag... Ja oder nein?!

Hallo zusammen,

ich habe vor ungefähr einem Jahr ein Buch geschrieben (am Computer sind es ca. 370 Seiten), Ich habe meine Manuskript an den Novum-Verlag und sechs bekanntere Verläge in Deutschland geschickt (von denen ist noch keine Antwort gekommen, trotz langer Wartezeit). Viele Leute sagen mir, dass man bei einem bekannten Verlag als Neu-Autor sowieso keine Chancen hat. Gestern bekam ich dann ein Angebot vom Novum-Verlag... So und jt zu meiner Frage^^ Soll ich das Angebot annehmen? Habt ihr persönliche Erfahrungen mit dem Verlag? Ich habe Angst, dass ich unterschreibe und dann letztendlich auf den Kosten sitzen bleibe,.. Es müssten 2.630 Bücher von mir verkauft werden, damit dass nicht passiert. Findet ihr das viel? Zu viel? Hab ich überhaupt eine andere Wahl, wenn ich mein Buch veröffentlichen lassen will? Wenn ja welche?

Bitte und Danke für Antworten ;)

...zur Frage

Gute Bücher zur multiplen Persönlichkeitsstörung

Hallo, ich suche nach guter Literatur über die dissoziative Identitätsstörung. Die Literatur soll wissenschaftlich sein, also keine Biographien oder Romane.

Ist für meine Facharbeit. Ein paar Bücher habe ich zwar schon, aber ich freue mich über weitere Empfehlungen :)

...zur Frage

Literatur über Wissenschaft?

Hallo ich möchte mich näher mit der Evolutionstheorie befassen und ebenfalls  mit den Entdeckungen der Wissenschaften in den letzten Jahunderten.Nun, ich bin ein Laie und suche leichtverständliche Bücher/Literatur.

Habt ihr Tipps ?

...zur Frage

Fesselnde Bücher die meine Lust am Lesen wieder entfachen? (junge Erwachsene Literatur)

Ich bin schon in einer längeren Phase, in der ich keine Lust mehr habe zu lesen. Ich denke es liegt einerseits daran, dass ich so wenig Zeit habe, andererseits an den falschen Büchern die ich hatte. Dabei liebe ich Lesen eigentlich :(

Kennt jemand Bücher die spannend sind von Anfang an, die einen fesseln, einerseits zum Weinen bringen, andererseits zum Lachen, inspirieren und zum Nachdenken anregen ?

Ich setzte bewusst kein bestimmtes Genre fest, kann alles sein was euch so bewegt hat (Außer vielleicht Krimis und ähnliches) ! Optimal wäre es wenn die Hauptcharaktere zwischen 16-25 wären und die Literatur auch für junge Erwachsene wäre :)

Vielen Dank !

...zur Frage

Fachbegriff für Werke mit zusammenhängender Handlung? Und für Werke ohne solche?

Wie nennt man das, wenn zwei (o. mehr) Werke (Literatur, Filmographie, Videospiele, etc.) eine zusammenhängende Handlung aufweisen? Beispielsweise: Es gibt sieben Harry Potter-Bücher. Alle weisen den selben Titel auf, wärend sie divese Untertitel bekommen haben.

Und wie nennt man es, wenn zwei oder mehr Werke (aus welchem Bereich auch immer), zwar den selben Titel (und anschließend entweder durchnummeriert, mit verschiedenen Untertiteln ausgestattet oder beides) und den selben Autor / Produzenten / Künstler / etc. haben, ansonsten jedoch nichts gemeinsam haben, außer vielleicht eine gemeinsame Grundhandlung, eine gemeinsame Hintergrundgeschichte oder (im Fantasy / Sci-fi Fall) in einer gemeinsamen Welt spielen?

Bis vor kurzem dachte ich, dass man dafür die Wörter / Adjektive kanonisch und außerkanonisch verwenden könnte. Wie ich darauf kam, weiß ich heute nicht mehr, jedenfalls kann ich keine Verweise auf die Richtigkeit dieser Wörter in Wikipedia oder anderen Internetseiten finden, auch ein Duden und ein anderes Wörterbuch bestätigen diese Bedeutung nicht.

Also kennt jemand passende Fachbegriffe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?