Schwiegervater tot, darf ich seinen Firmenwagen verkaufen?

6 Antworten

Wenn die Mutter deiner Freundin und deine Freundin die einzigen Erben sind, dürft ihr natürlich das Auto und die anderen sachen verkaufen. Ob der Gewinn aus den Verkäufen der Erbschaft versteuert werden muss und wieviel davon, kann euch ein Steuerberater am besten sagen, da es ja auch gewisse Freibetragsgrenzen gibt, unter denen keine Steuern anfallen.

Die Mutter und Tochter wird Erbe sein, es wird kein Testament vorliegen, Erbschein beim Amtsgericht ausstellen lassen, damit dürft ihr Fahrzeug und Werkzeug verkaufen. Zahlt die Schulden zurück. Dem Finanzamt ebenfalls einen Totenschein übersenden, und auch fragen was da noch zu tun ist.

Das Auto wurde sicher als Firmenwagen angeschafft. Sprich ohne MwSt. . Am besten fragst du seinen Steuerberater. Wird das Fahrzeug weiter verkauft, kann es sein, dass du die MwSt. abführen musst. Ich weiss leider nicht, wie das genau läuft, aber weiß sicher, dass man darauf achten muss.

Mein Auto wird unterschlagen

Hallo! Ich habe ein problem habe mir ein Kredit von meinem Schwiegervater geben lassen über 1900€ um mir ein Auto zu kaufen. 900€ sind schon zurück gezahlt worden,Schwiegervater hat als sicherheit kfz-Brief von mir bekommen jetzt habe ich mich vor kurzem mit meiner freundin gestrieten und sie ist mit dem Auto zu ihm und er hat ihr das auto abgenommen und meint bevor ich nicht die restlichen 1000€ bezahle würde ich nicht das auto bekommen hat ihr den schlüssel abgenommen und sich den kfz-schein aus dem auto geholt und das auto in der garage eingeschlossen. auto ist auf mich angemeldet und versichert läuf auch auf mich. die sind jetzt sauer das wir wieder zusammen sind und droht mir jetzt das er das Auto verkaufen würde. habe jetzt schon eine anzeige wegen unterschlagung gemacht weil die auf stur stehlen.Kann er das einfach machen auto kassieren und verkaufen? was kann ich noch unternehmen?

...zur Frage

Kleingewerbe nur für Autokauf anmelden?

Hallo und zwar habe ich im moment ein kleines Gedankenspiel was mir knapp 2.000€ einsparen könnte.

Zuerst würde ich gerne sagen es ist nichts illegales ich möchte nur von euch wissen ob ihr da irgendwelche schwachpunkte seht.

Ich plane in diesem Monat ein neues Auto zu kaufen nun gibt es für Leute mit Gewerbeschein direkt beim Händler einen Satten rabatt (hat nichts mit Steuern zutun ich denke mal es ist einfach nur ein Rabatt um Firmenkunden anzulocken) dieser will halt nur eine Kopie des Gewerbescheins dafür sonst nichts.

Jetzt bin ich am überlegen könnte ich nicht einfach für 1 Woche ein Kleingewerbe anmelden und danach einfach wieder abmelden? Würde mich 40€ kosten und mit einem Kleingewerbe habe ich auch nicht wirklich große pflichten gegenüber dem Finanzamt oder so (da ich ja sowieso keinen Umsatz mit diesem mache)

PS: Es geht auch nicht um Leasing oder so sondern Barkauf

...zur Frage

Geld bei Sparkasse ohne Nachweis einzahlen

Hallo. Ich hab ein Auto gekauft. Ich muss 13500 € Betrag überweisen. Das Geld habe ich in Bar, und muss auf mein Sparkassenkonto einzahlen. Wieviel Geld darf ich nun einzahlen ohne Nachweis? Bitte mit einem Gesetzgeber Link Belegen, denn im Internet in den Foren stehen Angaben von 10 000 bis 20000. Aber keine feste Zahl.

...zur Frage

Autokauf und andere Person darauf Zulassen?

Person A erwirbt einen Neuwagen und lässt Person B ( nicht Verwandt) als Halter und Versicherungsnehmer in die Zul.Papiere eintragen.ist das möglich?greift hier die schenkungssteuer? Eigentlich ist das auto ja noch in besitz der person A

...zur Frage

Darlehensabsicherung durch mehrere Objekte möglich?

Ich habe vor ein Haus zu verkaufen und mehrere Wohnungen durch den Verkaufserlös zu erwerben. Da eines der offenen Darlehen noch ein Zinsbindung von 6,5 Jahren hat, möchte ich gerne lediglich einen Pfandtausch vornehmen, sprich, das Darlehen so stehen lassen und lediglich durch die neu zu erwerbenden Wohnungen absichern. Das Problem ist, dass keine der Wohnungen alleine ausreicht, um den Kredit zu besichern. Kann man grundsätzlich die Besicherung durch mehrere kleinere Grundschulden auf den Objekten machen, die dann in Summe für das Darlehen als Sicherheit einstehen?

...zur Frage

Unterhaltspflicht - Darf meine Mutter meine Halbwaisenrente einbehalten?

Ich bin 18 Jahre alt, noch Schüler und wohne zu Hause. Ich habe oft Streit mit meiner Mutter und verstehe mich nicht gut mit ihr. Sie droht mir auch oft mit Rausschmiss. Wenn es dazu kommt, wäre sie ja unterhaltspflichtig für mich und müsste mir eine Wohnung und allgemein die Lebenshaltungskosten zahlen. Dürfte sie dann auch meine Halbwaisenrente einbehalten oder hätte ich die frei zur Verfügung?

Und noch etwas: Ich habe mir vor kurzem ein "teures" Auto gekauft. (Mercedes C-Klasse für 17.000 €) Dafür hat meine Mutter einen Privatkredit von einer Bank bekommen und mir das Geld gegeben. Ohne eine schriftliche Vereinbarung haben wir gesagt, ich zahle ihr jetzt monatlich rund 300 € zurück und sie tilgt damit ihren Kredit. Das Geld dafür habe ich durch einen Aushilfsjob. Jetzt droht sie mir damit, dass sie die 17.000 € sofort zurück will, wenn sie mich rausschmeißt. Das würde bedeuten, ich müsste mein Auto verkaufen. :( Kann sie das denn einfach so fordern oder muss sie geduldig warten, bis der Kredit abgezahlt ist? Ich bin laut Papieren der offizielle Fahrzeugeigentümer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?