Schwiegermutter in spe treibt mich in den Wahnsinn?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du wirst wohl den Kontakt zur Schwiegermutter drastisch auf ein Minimum reduzieren müssen. Mach das ruhig mit dem Hinweis, dass du dich nicht respektiert und geachtet fühlst. (Bitte die Ich-Form-wählen.)

Die Mutter hat sich erst lieb gestellt. Doch das funktioniert nur eine gewisse Zeit, dann kann man sich nicht mehr verstellen. Das ist jetzt passiert. Du hast ihr wahres Gesicht gesehen. Könnte auch sein, dass ihr Sohn auch einiges von dieser Unart kaschiert hat. Menschen mit diesem Charakter gehe ich tunlichst immer aus dem Weg. Die kann man nicht ändern. So lange sie lebt wirst du schauen müssen, aus welcher Richtung sie die Messer wirft. Das ist leider so. Die änderst du nicht mehr. Du musst also dich und deine Familie vor ihr schützen.

Genau das muss dein Freund/Mann nun beigepuhlt bekommen und lernen. Als Sohn stand er nie im Schußfeuer seiner Mutter (oder zumindest nicht so schlimm wie du). Auf dich reagiert sie sehr eifersüchtig. Die Aufmerksamkeit und den Respekt ihres Sohnes bekommst nun du. Das muss sie einfach aushalten. Die Kinder versucht sie mit der -Oma-ist-klasse-weil-sie-alles-erlaubt-Nr.- zu ködern. Sie baut ein Klima bei allen gegen dich auf, um sie für sich einzunehmen.

Die Menschen aus ihrem Umfeld, werden das von ihr kennen. Sie wissen, aus welchem Holz diese Frau geschnitzt ist. Nur weil sie schweigen oder den Kopp einziehen stimmen sie ihr nicht zu. Sie haben nur kein Bock auf den Stress.

Dein Mann muss sich entscheiden. Wenn er ganz ehrlich ist, dann kennt auch er seine Mutter. Er weiss, dass sie zur Hyäne werden kann. Nun erlebt er sie als Schwiegermonster. Sie wird jetzt bei ihm die bewährten Knöpfe drücken. Da reagiert er vermutlich automatisch (wie bei der Entschuldigung). Das sollte er sich schnell abgewöhnen. Der Arme wird sich entscheiden müssen: Seine Vergangenheit/Herkunft also Mama, weiter hüten oder eine Zukunft mit euch. Das muss ihm ganz klar sein, damit er nicht rumeiert. Sei konsequent! Dir stehen jetzt ein paar harte Wochen bevor. Aber es ist nicht zu ändern.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Fanfare2007 12.05.2016, 13:37

Ich hab den Kontakt auf Besuch ein maximal zwei mal im Jahr reduziert. Vorbei kommt sie ja eh nicht, selbst wenn sie in der nähe ist. 

Bei allen Geschwistern von meinem Freund kommt sie sofort, bei uns nicht oder sagt kurz vor knapp ab. 

Jetzt wo unser gemeinsames Kind da ist ist es genauso, Sie wollte nicht akzeptieren, dass ich am tag der Geburt meine ruhe haben will und bitte niemand vorbei kommen soll, ausser mein freund und meine Tochter. Da ging die Diskussionen wieder los. 

Und nach dem ich beim letzten Besuch, der nur 5 Minuten ging, kurz angebunden war meldet sie sich gar nicht mehr.  Es tut Mitleid ich kam gerade vom einkaufen, war gestresst und hatte noch alle Einkäufe in den Tüten und zwei Kinder zu versorgen, dass ich da nicht den roten Teppich ausrollt und alles stehen und liegen lass ist meiner Meinung nach verständlich. Aber der ton hat ihr nicht gefallen und nun erzählt sie das bei allen anderen, das ich sie angedickt habe und deshalb keinen Kontakt mit uns hat. Was aber nicht ihre schuld sei sondern wieder einmal meine.

Mein freund war ein mal bei ihr und da haben sie sich deswegen wieder gehofft und er hat jetzt ein schlechtes gewissen. 

0
beangato 12.05.2016, 13:47
@Fanfare2007

dass ich am tag der Geburt meine ruhe haben will

Das kommt mir soooo bekannt vor.

Weißt Du, was meine damalige Schwiegermutter gemacht hat, als ich aus dem Krankenhaus heimkam? Sie hat Geschirr abgewaschen (weil der Kindsvater dazu zu faul war) und hat anschließend mit dem schmutzigen Aufwaschwasser die Küche gewischt.

0
BellaBoo 12.05.2016, 13:40

Vollkommen richtig. Meine Ex-Schwiemu ist auch so ein Monster, mittlerweile habe ich meinen Kindern den Kontakt mir ihr untersagt, sogar das Jugendamt unterstützt mich dabei !

Wir hatten auch den Kontakt damals extrem runtergefahren, nach der Trennung gewann sie dann wieder Einfluss auf ihren Sohn. Aber was anderes als Abstand bringt nichts.

0

Da gibt es so einen dummen Spruch und ich halte ihn auch für gültig:

"Eltern sind zu erziehen da , Großeltern zum Verwöhnen."

Kurz gesagt, wenn das Kind bei seinen Großeltern ist gelten deren Regeln, wenn es bei dir ist deine. Und wenn sie das Kind bei sich mit Süssigkeiten und TV verwöhnen ist das ok.

Andererseits haben sich die Großeltern nicht in deine Erziehung einzumischen, wenn das Kind bei dir ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Fanfare2007 12.05.2016, 13:47

Verwöhnen ist ok, aber in maßen und wenn ich darum bitte es ein wenig zu reduzieren, heißt es das das alles nicht stimmt oder dem Kind wird gesagt es soll mir nichts mehr davon erzählen. 

und das Großeltern nicht zum erziehen da sind, ist klar aber sie sollten auch nicht gegen die Erziehung der Eltern arbeiten.

1

Schade, dass Dein Freund so gar kein Rückgrat hat.

Ich hab mich wegen solchen Sachen vom Vater meiner 2 Kinder getrennt.

Rede mit Deinem Freund und schildere ihm das genau so, wie Du es hier geschrieben hast. Zeigt er keine Einsicht, musst Du entscheiden, was Du machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Fanfare2007 12.05.2016, 13:41

Das hab ich ehrlich gesagt auch schon überlegt, es belastet mit und so unsere Beziehung und er versteht es ja auch aber er ändert nichts an seinem verhalten. und wenn man sich immer wieder entschuldigt merkt der andere ja das er mit allem durchkommt und so ist das ein ewiger kreis.

1
beangato 12.05.2016, 13:43
@Fanfare2007

ist das ein ewiger kreis.

Weil ich das meinen Kindern ersparen wollte, habe ich mich scheiden lassen.

1

Klingt echt ätzend. Kommt aber leider oft vor. Einer Bekannten von mir geht es genauso wie dir. Sie hat den Kontakt mit der Schwiegermutter aufs Nötigste reduziert und Besucht sie jetzt gar nicht mehr (geht bei Besuchen nicht mit). Zum Glück versteht sie sich mit dem Schwiegervater gut. Dein Freund sollte sich nicht für eine Seite entscheiden müssen, aber er sollte hinter dir stehen wenn er mitbekommt dass hinter deinem Rücken gelästert wird. Insbesondere wenn die Kinder mitbekommen dass schlecht über dich geredet wird. Wenn er das nicht macht, dann finde ich persönlich das etwas enttäuschend. Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Fanfare2007 12.05.2016, 13:40

Es steht ja zu mir aber dann entschuldigt sich er wieder dafür und sie verhält sich weiterhin so wie vorher, geben ja alle klein bei. ist ja die Mutter. Ich kann das auf dauer nicht mehr. Das kostet mich meinen schlaf und ich werd nur noch motziger, und dann vergreif ich mich wohl wieder im ton ;-)

0
Realisti 12.05.2016, 13:54
@Fanfare2007

Dann mach doch mal das Gegenteil.

Alle gute Worte haben nicht genützt, kosten nur Kraft und Neven. Ich würde dann demonstrativ die Augen hochziehen und schweigen. Jede Kommunikation abbrechen und die Veranstaltung kurzfristig  verlassen. 

Ich bin doch keine Sprechpuppe, die immer wieder das Gleiche sagt, bis sie Fransen am Mund hat.

Zanken hat ja eh keinen Sinn. So ein Mensch geht über alle hinweg und bricht die Tabus, bei denen man selber noch Hemmungen hat. Die setzt immer einen drauf. Da steht man plötzlich in einem Macht-Wettstreit, den alle nur verlieren können. So tief kann ich mich gar nicht bücken.

Dann nehme ich die ultimative Waffe: Schweigen. Das habe ich mal über einen Monat durchgezogen. Was hätte man auch sagen sollen, das noch nicht gesagt wurde?

1

Keine Ahnung warum alle eure antworten von mir negativ bewertet werden. 

Hab noch nicht mal irgendwas davon angeklickt. also bitte nicht persönlich nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möglichkeiten: 1. Versuche den Kontakt zu ihr abzubrechen erklär deinem Freund dass er seine Mutter gerne besuchen und mit ihr etwas Unternehmen kann aber du bist ab sofort nicht mehr dabei. (entscheide selbst ob du ihr vielleicht den Kontakt zu deiner Tochter verbietest oder zumindest mal damit drohst)
2. Lebe damit akteptiere das sie dich nicht mag und dein Freund bei diesem Thema wohl eher nicht auf deiner Seite ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern dass ich bei meiner Oma selbst den ganzen Tag Fernsehen durfte und Süßigkeiten bekam so viel ich wollte. Trotzdem bin ich heute ein dünner und relativ gut erzogener junge.
3.du versuchst es mit einem provokanten aber dennoch netten Gespräch. So zusagen: hey wir wissen beide das du mich nicht magst und immer du den ärger Anfängst. Und dann gaukelst du ihr eben deine Sachen vor die du ihr sagen willst und wenn sie dann abstreitet oder ähnliches konerst du ganz gediegen mit"du brauchst dich jetzt gar nicht erst wie jedes mal herauszureden! Denk einfach darüber nach was ich gesagt habe und überleg du deine Enkelin noch sehen willst oder nicht."
Ich hoffe ihr bekommt das Problem gelöst ich kenne es zu gut von meinen Eltern!
Viel Glück auf deinem Weg!
LG Tom :)
P.S. Hilfreichste Antwort Stern würde mich freuen sofern ich dir helfen konnte ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Fanfare2007 12.05.2016, 13:44

Der Kontakt ist so gut wie bei null. trotzdem gibt es immer wieder stress. Wegen Situationen die beim letzten Besuch entstanden sind, wo mein Ton falsch gewesen wäre. 

Das Thema verwöhnen ist eine Sache, aber wenn man sagt das man es doch bitte etwas reduziert dann heißt es das das alles ja gar nicht stimmt oder es wird dem Kind gesagt sie soll es mir nicht erzählen. Was meiner Meinung nach gar nicht geht. 

Und das eine Oma nicht zum erziehen da ist ist auch klar. aber sie sollte auch nicht gegen die Erziehung der Eltern arbeiten.

1