Schwiegermutter gestorben. Habe ich ein Recht auf eine Krankschreibung?

16 Antworten

Du bekommst auch bei einem Todesfall in Deiner Familie keinen Krankenschein.

Du bist nicht krank.

nicht vergleichbar

@peterobm

Bitte?

Man bekommt für einen Todesfall keinen Krankenschein.

Kommt drauf an wie nahe es dir wirklich geht.

Rechtlich gesehn hast du natürlich keinen Anspruch darauf da ihr nicht verheiratet seid und es nicht deine Mutter ist.

Wenn es dich aber so sehr mitnimmt, dass du Magenkrämpfe hast, Übelkeit, Appetitlosikeit etc. dann kann dich dein Arzt sehr wohl krankschreiben.

Kommt ganz auf dich an was du dem Arzt sagst und wie du es rüber bringst.

Trotzdem möchte ich dazu schreiben, dass man keine falschen Angaben beim Arzt machen sollte, tu was du für richtig empfindest - du verstehst schon

LG

Lass dich eine wochelang krank schreiben, wegen depressiven Stimmungen (das gehört zur Trauer dazu).

Das würde klappen.

Also ich weis noch, damals, noch in der Grundschule, ist die Mutter meines besten Freundes gestorben, und wir sind beide 3 Tage zuhause geblieben. Ein kurzer Anruf bei der Schulleitung hat hierfür ausgereicht.

Sprich mit der Schulleitung, du brauchst keine Krankmeldung für so etwas. Erkläre der Leitung einfach, das es keinen Sinn macht, am Unterricht teil zu nehmen. Wahrscheinlich könntest du dich sowieso nicht konzentrieren, und müsstest evtl sogar immer wieder weinen, was dann wieder die anderen Schüler, bzw den Unterricht stören würde, und das will die Schulleitung ja auch nicht.

kein verwandschaftliches Verhältnis - du bist auf das Gutwillen des Chefs angewiesen.

Machst du Krank; kann das durchaus eine Abmahnung werden.

Deine Hoffnung ist der Doc; psychische Probleme - liegt im Ermessen

Der "Chef" ist in diesem Fall die Schulleitung...

@Skibomor

Richtig ^^ Die Entscheidung kann der Dozent/Lehrer nicht bewilligen