Schwiegermutter gestorben. Habe ich ein Recht auf eine Krankschreibung?

18 Antworten

Also ich weis noch, damals, noch in der Grundschule, ist die Mutter meines besten Freundes gestorben, und wir sind beide 3 Tage zuhause geblieben. Ein kurzer Anruf bei der Schulleitung hat hierfür ausgereicht. 

Sprich mit der Schulleitung, du brauchst keine Krankmeldung für so etwas. Erkläre der Leitung einfach, das es keinen Sinn macht, am Unterricht teil zu nehmen. Wahrscheinlich könntest du dich sowieso nicht konzentrieren, und müsstest evtl sogar immer wieder weinen, was dann wieder die anderen Schüler, bzw den Unterricht stören würde, und das will die Schulleitung ja auch nicht. 

Kommt drauf an wie nahe es dir wirklich geht.

Rechtlich gesehn hast du natürlich keinen Anspruch darauf da ihr nicht verheiratet seid und es nicht deine Mutter ist.

Wenn es dich aber so sehr mitnimmt, dass du Magenkrämpfe hast, Übelkeit, Appetitlosikeit etc. dann kann dich dein Arzt sehr wohl krankschreiben.

Kommt ganz auf dich an was du dem Arzt sagst und wie du es rüber bringst.

Trotzdem möchte ich dazu schreiben, dass man keine falschen Angaben beim Arzt machen sollte, tu was du für richtig empfindest - du verstehst schon

LG

kein verwandschaftliches Verhältnis - du bist auf das Gutwillen des Chefs angewiesen. 

Machst du Krank; kann das durchaus eine Abmahnung werden. 

Deine Hoffnung ist der Doc; psychische Probleme - liegt im Ermessen

Der "Chef" ist in diesem Fall die Schulleitung...

0
@Skibomor

Richtig ^^ Die Entscheidung kann der Dozent/Lehrer nicht bewilligen

0

weitere Krankschreibung?!

Hallo, bin seit Mitte letzter Woche - und noch bis einschließlich Sonntag, 6.7. krankgeschrieben.

Es steht zu befürchten, dass meine Symptome noch nicht so weit abgeklungen sind, dass ich wieder arbeiten kann. Jetzt weiß ich aber nicht genau... muss ich morgen schon zum Arzt, um mir eine evtl. erneute Krankschreibung abzuholen? Die überschneiden sich ja dann...

Oder reicht das Montag?

...zur Frage

Arzt Attest Krankschreibung ?

Hallo ich habe mal eine Frage und zwar habe ich morgen einen Arzt Termin da es mir die ganze Woche lang total schlecht ging. Allerdings war ich die ganze Woche deswegen auch nicht auf der Arbeit, und mein Chef akzeptiert bloß dargelegte Atteste. Ich wollte fragen ob es möglich ist das der Arzt mir für die ganze Woche einen Attest ausstellen kann das ich krank gewesen bin, auch wenn mein Termin erst morgen ist und ich davor nicht beim Arzt war ? Danke im Voraus

...zur Frage

Beileidskarte bei Todesfall in Freundes Familie

Der Schwiegervater einer meiner besten Freundinnen ist gestorben. Ich kenne auch ihre Schwiegermutter ganz gut, war auch schon ein, zweimal zum Kaffee dort.

An wen adressiere ich die Beileidskarte, an meine Freundin und ihren Mann oder an seine Mutter, oder bekommen beide eine Karte?

...zur Frage

Wie funktioniert der lückenlose Nachweis fürs Krankengeld?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Nachweis bei Krankengeld. Der Nachweis muss ja an sich lückenlos sein, dh man muss immer am Tag nach der ausgelaufenen Krankschreibung wieder zum Arzt und sich weiter krankschreiben lassen. Wie ist das aber, wenn man zwischendurch wieder Arbeiten war? Muss man dann an Tag1 direkt wieder zum Arzt?

Also beispielsweise: Krank von 07.11 - 04.12, dann eine Woche arbeiten gewesen, nun ists aber wieder schlimm: morgen direkt zum Arzt, oder reicht auch Mittwoch(wie ich es bei neuer Krankschreibung machen müsste) Danke schonmal.

...zur Frage

Krankenschein ja nein?

Hallo ihr lieben,

Folgendes, ich mache zurzeit mein fos Praktikum in der Bank und verstehe mich nicht besonders gut mit meinem chef!

Die Arbeit wurde mir seit der letzten Woche zu viel und ich bin gerade am überlegen morgen für ein Tag auf krankenschein zu gehen. Ich weiß nicht ob ich das wirklich bringen sollte, da mein chef mich in letzter Zeit sowieso die ganze Zeit im Auge hat.

...zur Frage

nerv eingeklemmt, krankschreibung?

Hey, ich habe mir voraussichtlich ein nerv eingeklemmt und habe tierische schmerzen, sobald ich mich falsch bewege. Ich würde gerne morgen zum Arzt. Wird man in der Regel krank geschrieben oder reichen Schmerzmittel?

Liebe grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?