Schwiegermama chronisch schlecht gelaunt wie damit umgehen?

11 Antworten

Wenn die direkte, klare aber freundliche Ansprache nicht hilft, dann solltet ihr euch und eure Beziehung schützen und den Kontakt abbrechen.

Auch diese Konsequenz solltet ihr der Mutter / Schwiegermutter klar, deutlich aber freundlich frühzeitig bekannt geben und auf eine Verhaltensänderung ihrerseits bestehen.

Sollte alles nicht den gewünschten positiven Erfolg bringen sollte der Kontakt auf ein absolutes Minimum (1-2 Besuche pro Jahr) beschränkt werden.

Wir hatten eine sehr ähnliche Situation mit der Mutter meiner Frau, alle Versuche blieben erfolglos. Seit Jahren haben wir keinen direkten Kontakt mehr (auch keine Telefonate oder ähnliches) und meiner Frau geht es bedeutend besser.

Hallo,

Rat Nummer 1 ist, dass sie das Problem (wenn sie es denn als solches erkennt) mit dem Arzt bespricht (es gibt ein paar Stimmungsaufheller auf natürlicher Basis). Schlechte Laune kann auch von einer Krankheit herrühren. Vielleicht hat sie ein Leiden, das noch nicht erkannt wurde.

Rat Nummer 2 ist, dass die Anzahl der Besuche/Ausflüge reduziert wird. Das klingt jetzt nicht sozial, aber wenn sie zu Hause sitzt und schlechte Laune hat oder sie wird alternativ von euch besucht / geht mit euch auf Ausflüge und hat ebenso schlechte Laune, so ist euer Bemühen ja leider ohne positives Ergebnis. Insofern kann man solche Besuche/Ausflüge auch streichen.

Den Kontakt auf Null zu reduzieren, würde ich nicht empfehlen. Macht Besuche in der Anzahl, wie es für euch ok ist. 

Es grüßt gutlaunig

Ralph  

Hallo,

das ist bedauerlich, ich fürchte deine Schwiegermutter ist grundsätzlich mit sich selbst und die Welt unzufrieden... Vielleicht war sie alleinerziehend, oder sie mußte auf vieles verzichten...wer weiß...

Ihr könnt ihr einen Urlaub schenken, ob das hilft, weißt man vorher nicht!

Kann sein, daß sie eine Therapie braucht...

Ich würde ihr aber zu allen wichtigen Anlässen eine Karte schicken (Geburtstag, Ostern, Weihnachten, usw...)

Emmy

Was möchtest Du wissen?