"Schwester" zu Krankenschwester im Krankenhaus sagen?

9 Antworten

Die Anrede "Schwester (Vorname)" ist üblich und stammt wohl noch aus der Zeit, als Krankenpflege überwiegend von Nonnen ausgeübt wurde.

Eine Bitte an die Schwester mit "Hey" zu beginnen ist einfach nur unhöflich. Wir sagen auch nicht zu dem Patienten "Hey, Herr / Frau Alphis, jetzt ziehen Sie mal die Hosen für den Einlauf runter."

Jemanden "hey" zu rufen, ist respektlos. Generell ist es üblich, Pflegekräfte mit Schwester anzusprechen, wenn man deren Namen nicht kennt.

Hallo Schwester ist korrekt.

Hey... sagen Assis.

Krankenschwester sagt sie hat das noch nie gemacht?

Ich war gestern im Krankenhaus zum Fäden ziehen (nach einer Knie-OP vor zwei Wochen). Die Schwester, die die Fäden dann gezogen hat (sie war noch ziemlich jung, um die 20), hat dann gesagt, dass sie das (Fäden ziehen) praktisch bei einem echten Patienten noch nie gemacht hat. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, irgendwann muss man es ja mal zum ersten Mal machen. Und sie war auch sehr freundlich und hat das hervorragend gemacht (hat nicht wehgetan, höchstens ein bisschen lange gedauert, was mir überhaupt nichts ausmacht. Es war auch eine ältere, erfahrenere Krankenschwester dabei, die zugeguckt hat, und die jüngere sicherlich kontrolliert hat.

Aber trotzdem: Meine Frage ist jetzt: Das sollte man doch nicht zu dem Patienten vorher sagen, dass man das noch nie gemacht hat, dadurch ist man doch als Patient erstmal ein bisschen beunruhigt, oder bin ich so ziemlich der einzige der das so sieht? Also ich war erst etwas beunruhigt. Sicherlich hätte ich auch so festgestellt, dass sie noch nicht sehr erfahren ist, dadurch, dass sie wirklich extrem vorsichtig war und auch über fünf Minuten gebraucht hat.

Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Wie spricht man als Praktikant eine Krankenschwester oder einen Krankenpfleger an?

Hallo zusammen,

ich werde bald ein Praktikum im Krankenhaus machen, deshalb wollte ich mal fragen, wie ein Praktikant eine Krankenschwester oder einen Krankenpfleger anspricht?

Sollte man eingentlich ( Schwester + Vorname) sagen oder ( Frau + Nachname)

Ich freue mich auf Eure Antwort!

Beste Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?