"Schwester" zu Krankenschwester im Krankenhaus sagen?

9 Antworten

Die Anrede "Schwester (Vorname)" ist üblich und stammt wohl noch aus der Zeit, als Krankenpflege überwiegend von Nonnen ausgeübt wurde.

Eine Bitte an die Schwester mit "Hey" zu beginnen ist einfach nur unhöflich. Wir sagen auch nicht zu dem Patienten "Hey, Herr / Frau Alphis, jetzt ziehen Sie mal die Hosen für den Einlauf runter."

Jemanden "hey" zu rufen, ist respektlos. Generell ist es üblich, Pflegekräfte mit Schwester anzusprechen, wenn man deren Namen nicht kennt.

Hallo Schwester ist korrekt.

Hey... sagen Assis.

Was tun wenn einen alle Ärzte wegschicken?

ich habe lange Beschwerden und jeder Arzt sagt tut mir leid keine termine frei oder wir nehmen keine neuen Patienten auf, und wimmeln mich ab? Oder sie geben mir Termine im Dezember ? Im Krankenhaus sagen sie wegen sowas brauchen sie nicht kommen ?!!?

...zur Frage

Gibt es noch (junge) Krankenschwestern, die Schwesterntracht tragen?

In fast allen älteren Filmen (z.B. noch in der Schwarzwaldklinik) tragen die Krankenschwestern ja immer Kleider bzw. Schwesterntracht. Ich war zwar schon eine Weile nciht mehr im Krankenhaus, aber in allen Dokus, Serien und Bildern, die moderne Krankenhäuser zeigen, habe ich noch keine Schwester entdecken können, die Kleid bzw. Tracht trägt. Also meine Frage: Gibt es noch (junge) Schwestern, die ein Schwesternkleid bzw. Schwesterntracht (Vllt. ja sogar mit Haube ;-) ) tragen?

...zur Frage

Sex mit der Krankenschwester?

Ist das strafbar ?

Morgens wenn die Schwester im Krankenhaus kommt und mich wäscht hab ich immer einen steifen .... mir ist das peinlich ... der Schwester ist es egal .... denkt ihr sie mag Sex mit mir ? .... sie ist hübsch und jung und ich bin auch noch jung

Was denkt ihr soll ich sie fragen ?

...zur Frage

Beziehung zwischen Krankenschwester und Patient erlaubt?

Ich arbeite im Krankenhaus und zwischen mir und einem Patienten könnte sich etwas anbahnen, Meine Frage: Ist das erlaubt? Oder gibt es dafür gar keine Regelung? Weil als ich in der Psychiatrie gearbeitet hab, wurde mir direkt am Anfang gesagt, dass es nicht erwünscht ist nur alleine Telefonnummern auszutauschen.

...zur Frage

Wie spricht man als Praktikant eine Krankenschwester oder einen Krankenpfleger an?

Hallo zusammen,

ich werde bald ein Praktikum im Krankenhaus machen, deshalb wollte ich mal fragen, wie ein Praktikant eine Krankenschwester oder einen Krankenpfleger anspricht?

Sollte man eingentlich ( Schwester + Vorname) sagen oder ( Frau + Nachname)

Ich freue mich auf Eure Antwort!

Beste Grüße

...zur Frage

Vorstellungsgespräch Jahrespraktikum Krankenhaus?

hallo, ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für ein Jahrespraktikum im Krankenhaus und mein Problem ist, dass ich überhaupt nicht weiß was ich anziehen soll. Eine Bluse oder so habe ich gar nicht und ich habe auch keine Lust mir extra eine dafür zu kaufen.. Würde auch einfach ein schlichter Pullover gehen oder eher nicht? Bin 16 Jahre und das Praktikum ist für das Fach Abitur. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?