Schwester will Schule abbrechen,ist sie nicht schulpflichtig?!

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Also ich bin auch mit 16. von.der Schule abgegangen bin allerdings zur Berufs Schule gegangen !! Aber besser wärs wenn Sie schon ein Job hat wenn Sie mit der Schule aufhört !

Aber es gibt viele möglichkeiten dann denn erweiteten Schulabschluss (Realschulabschluss) nachzuholen, wie z.B. Abendschule oder àhnliche einrichtungen.... da sollte Sie sich mal Schlau machen im Internet

Schulpflicht besteht 9 jahre. es wäre aber besser wenn sie die schule fertig macht ohne abschluss keine arbeit

Es gibt Bundesländer mit 9, 10 und 12 Jahren Schulpflicht. In vielen Ländern folgt nach der Schulpflicht die Berufsschulpflicht bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.

In Deutschland besteht Schulpflicht bis zum Erreichen eines Abschlusses (also mindestens Hauptschulabschluss) oder bis zur Volljährigkeit. Vorher MUSS sie zur Schule gehen. Kurz:

1. Nein, nicht ohne Abschluss.
  2. Wenn sie vorzeitig abbricht, nicht. Aber auch ein HS-Abschluss nach der 9. ist nichts wert.
  3. Bis sie 18 ist oder einen Abschluss erreicht hat.
  4. Sie kann ihre Schule wechseln, das geht, abbrechen jedoch nicht ohne weiteres.

aber hat sie dann nicht einen Abschluss,weil nach der 9ten hat man doch den hauptschulabschluss oder? Sie macht sich Stress,weil unser Umzugschaos dann in der Prüfungszeit aufkommt...

0
@lenchen1989

Ja du hast Recht, nach der 9. hat sie den Hauptschulabschluss, mein Fehler.

Aber ob man mit HS-Abschluss weit kommt...

0
@Broco

Aber mit dem Hauptschulabschluss hat sie ja eine Chance auf eine Arbeit auf Zeit, z.B bei einem Supermarkt Ware auspacken oder so.. Und danach kann sie doch oben im Norden auf einer Realschule den Realschulabschluss nachmachen,oder..? Ohje,das wird noch was mit ihr..

0

mann muss nur 9jahre zu schule danach kann sie arbeiten und kann später auch wieder zur schule

also die schulpflicht geht überall bis 16 jahre im 9. kann sie also abbrechen einen abschluss hat sie dan aber nicht.

Eig. keine Schulpflicht mehr.

Also ich weiß nur: 1.Ja, bis zur zehnten Klasse ist man schulpflichtig. 2. Ja, den Hauptschulabschluss :)

Sie hat keine Schulpflicht mehr.

Was möchtest Du wissen?