Schwester ist ein Psycho wie eltern überreden sie in eine Psychiatrie zu bringen?

3 Antworten

So, wie du das schilderst, scheinen ihre psychischen Probleme sich eher in Grenzen zu halten, vieles würde ich schlicht darauf zurückführen, dass ihr die geistige Reife fehlt und sie sich derzeit in einer körperlichen Entwicklungsphase befindet.

Die Sache mit dem Messer und die Tatsache, dass sie sich selbst verletzt, ist allerdings höchst bedenklich. Sind deinen Eltern diese Vorfälle bekannt?

Wenn nicht, dann solltest du ihnen diese schildern.

Sollten deine Eltern nicht auf dich hören, such dir andere vertrauenspersonen, beispielsweise andere Verandte oder Lehrer.

ich würde mich eindeutig dominieren, sie ist jünger und wenn sie faxen macht dann sei konsequent, du musst ihr zeigen das du stärker bist.

würde ich so machen.

Ich würde die Sache mit dem Messer unbedingt den Eltern erzählen.

Teilweise klingt das leider nach normaler Pubertät bzw. Schulproblbemen/ geringem Selbstwertgefühl, das durch Herabsetzung anderer kompensiert wird.

Ich würde das erst mal den Eltern erzählen und sie bitten, mich nicht mehr mit der Schwester allein zu lassen und dafür zu sorgen, dass sie mich zu Hause in Ruhe lässt.

Und dann würde ich erst mal abwarten, ob die Eltern etwas ausrichten können. In die Psychiatrie muss sie nicht zwingend, es könnte aber deinen Eltern eventuell helfen, mal in einem Erziehungsforum Rat zu suchen und der Tochter Grenzen zu setzen, aber auch Hilfen aufzuzeigen.

PS
Lachen bei gruseligen Filmsezenen und Teufelsanbetung können typische Teenagerprovokationen sein, oder auch sich Ausprobieren und Lachen bei gruseligen oder traurigen Filmszenen kann auch eine Übersprungshandlung durch emotionale Überforderung sein. Das würde ich nicht zu ernst nehmen!

Mirinda63766
Fragesteller

Meine eltern wissen das schon sie waren auch sauer aber haben es wieder vergessen

Tasha  16.02.2021, 16:38
@Mirinda63766

Dann bring das Thema wieder auf. Komme ggf. abends mal in ihr Schlafzimmer, um alleine mit ihnen reden zu können. Und sage, dass du dich in einigen Situationen bedroht fühlst und Regeln möchtest, die dir mehr Sicherheit geben.

Es kann aber auch ein Problem sein, wenn ein Kind "übertreibt" und das andere es zu ernst nimmt. Mein Bruder hatte Downsyndrom und kam auch mal mit einem Brotmesser in mein Zimmer und meinte, er sticht meine Wellensittiche ab. Er hatte das in einem Film gesehen, ich habe das ernst genommen und hatte Angst um meine Vögel. Schwierig wird es dann, wenn einem gar nicht bewusst ist, was er macht und der andere irrationale bzw. echte Ängste entwickelt. Das solltest du deinen Eltern auch sagen - dass und warum du Angst vor deiner Schwester hast.

Ein Fall für eine Psychiatrie ist sie mMn aber nicht, eher für eine Erziehungsberatung, damit deine Eltern Sicherheit im Umgang mit solchen Situationen bekommen!