Schwester hat Angst sich zu bewerben was tun?

6 Antworten

hallo auch sammycharly,

es ist sehr schön von Dir, dass Du Deiner Schwester helfen willst. Meine Gedanken dazu könnten Dir und Deiner Schwester evt. helfen:

  • manche Menschen trauen sich selbst nichts zu, sind ängstlich, weil sie sich für einen Versager halten. Ihre Misserfolge scheinen ihnen Recht zu geben. Hier ist es wichtig, mit ihnen zu sprechen und gemeinsam das zu erkennen, was ihnen im Leben bereits gut gelungen ist.
  • manche Menschen trauen sich selbst nichts zu, weil sie Angst vor der Zukunft haben. Das Risiko zu versagen scheint ihnen deutlich realistischer zu sein, als die Chance ihre Lebenssituation zu verbessern. Hier ist eine geduldige Begleitung hilfreich, die diesen Menschen hilft, die richtigen Schritte zu sehen und zu tun. Nur das Stellen von Forderungen "nun mach doch endlich...." wirkt meistens eher abschreckend.

Meistens machen Menschen nur dann mutige Schritte in die Zukunft, wenn es sich in ihren Augen auch um eine gute und um eine erreichbare Zukunft handelt. Können sie nicht erkennen, dass diese gute Zukunft auch erreichbar ist, fehlt es logischerweise auch an Energie, mutige Schritte zu tun.

Was für viele Menschen völlig normale Handlungen sind, ist für diese verzagten Menschen mit viel Energie verbunden, die sie nur aufbringen, wenn sie ständig ermutigt werden und in einem Umfeld leben, in dem sie lernen können.

Sie muss sich einfach bewerben und sie muss auch kapieren das die Eltern nicht ihr leben lang für sie zahlen müssen! Einfach gesagt sollten deine Eltern ihr ein Ultimatum stellen und das nicht so dulden! Mal sehen was sie tut wen sie besagt bekommt wen sie sich nicht endlich bewirbt fliegt sie raus!

Also entweder macht sie eine Ausbildung oder sie Geht Vollzeit arbeiten! Ansonsten wen sie wirklich angst davor hat soll sie eine Therapie machen!

Sie kann auch versuchen eine bezahlte ausbildung vom amt zu bekommen da fällt die bewerbung eher weg!

sammycharly
Fragesteller

Wir haben ihr schon tausende ultimate gestellt. Aber es bringt nichts. Wir wollen ihr jetzt das Leben so schwer wie möglich machen. Also kein Geld und kein Internet mehr

verreisterNutzer  18.07.2021, 11:56
@sammycharly

Typisch deutsch! Übertreibt mal alle nicht.. Sie braucht nur halt etwas Zeit um ihre Angst zu überwinden.

herakles3000  18.07.2021, 11:58
@sammycharly

Ein Ultimatum muss man aber auch durchziehen und ihr sollte klar sein das sie kein Taschengeld usw mehr bekommt!

Es ginge sogar das die Eltern miete verlangen in 2 Jahren ist sie in Alg2 und Dan wird es die Hölle für sie werden!

Wen sie nichts versucht und macht sollte man wirklich das mit dem rausschmeißen überlegen und es Dan auch durchziehen!

Mal sehen was sie macht wen das wirklich passiert den freunde werden sie auf dauer auch nicht durchfüttern!

Das ist aber ein fehler in der Erziehung durch die eltern wen die so was auf dauer durchgehen lasssen !

herakles3000  18.07.2021, 12:04
@sammycharly

Dan wird sie eben was anders suchen müssen und wen das ein Obdachlosenheim ist! Vielleicht reicht Dan der schock ja und sie wacht auf!

Sie soll sich einfach bewerben, es gibt genug Firmen die nicht auf die Vergangenheit schauen sondern dich Lieber in einem Gespräch oder einem Probearbeiten kennenlernen wollen.

sammycharly
Fragesteller

Ja, aber sie will ja nicht. Sie will einfach keine Ausbildung machen. Sie hat auch mega panische Angst vor den Vorstellungsgespräch

Christiangt  18.07.2021, 11:59
@sammycharly

Ja da muss SIe einfach durch. Da muss Sie sich wie jeder Mensch mal zusammenreißen.

Leider kann man da nicht viel machen . Sie muss selber verstehen warum es so nicht weitergehen kann. Am besten sollte sie eine Ausbildung anfangen und sich so hocharbeiten

sammycharly
Fragesteller

Ja, aber sie will ja nicht. Sie will einfach keine Ausbildung machen. Sie hat auch mega panische Angst vor den Vorstellungsgespräch

manfredgertrud  18.07.2021, 11:53
@sammycharly

Wenn sie sich nicht ändert hat sie leider keine Chance im Berufsleben. Hat sie denn Freunde usw ? Denn soziale Kontakte usw sollten helfen ihr Selbstbewusstsein zu stärken . Sie scheint absolut unzufrieden mit sich selbst zu sein und zudem an Depressionen zu leiden

manfredgertrud  18.07.2021, 12:00
@sammycharly

Denke sie muss erstmal ihr Sozialleben in den Griff bekommen bevor sie wirklich bereit ist arbeiten zu gehen . Wünsche dir trotzdem viel Glück mit deiner Schwester und gebt sie nicht auf

Setzt ihr eine Frist zum bewerben und falls sie diese bricht setzt sie auf die Straße