Schwertransport über kombinierte Ab und Auffahrt überholt. Ist die Strafe gerecht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verlassen des Fahrstreifens, um schneller voran zu kommen und diesen hinterher wieder zu befahren, ist nicht erlaubt.

Du hattest sicherlich vor, auf die B61 abzubiegen und hast es dir dann anders überlegt :-)

Ja, das werde ich auch so darstellen. Allerdings ist auf den Video klar zu erkennen, das ich auf dem Entschleunigungsstreifen volle Pulle Gas gegeben habe. Schwer zu sagen, ob Ich damit weiterkomme..

0
@Rockuser

Wer weiss, ob überhaupt etwas kommt?

Dashcams dürfen nicht als Beweismaterial herangezogen werden.

1
@ronnyarmin

Es handelte sich aber hier um ein Zivilstreifenfahrzeug mit Videoüberwachung. Das ist natürlich ein zulässiges Beweismittel.

1
@ronnyarmin

Das ist aber was anderes - zumindest verstehe ich den OP anders. Der von Dir verlinkte Artikel bezieht sich auf die kleinen "Dashcams" im Rückspiegel herkömmlicher Streifenwägen. So wie ich den OP verstanden habe, wurde er aber von einem der mit extensiver Videotechnik ausgestatteten zivilen Fahrzeuge der Autobahnpolizei beim Verstoß selbst gefilmt (die kleinen Dashcams filmen erst, wenn das Fahrzeug das "Stop - Polizei" Signal gesetzt hat).

0
@ronnyarmin

Was haben private Dashcams mit der Kameraaufzeichnung eines Provida-Fahrzeuges der Polizei zu tun? Dort wird extra der Verstoß aufgenommen, mit dem später der Vorwurf gemacht wird.

2
@FordPrefect

Soweit ich gehört habe (und das mag falsch sein?), darf auch die Polizei nicht 'auf Verdacht' die Kamera laufen lassen, und so zufällig alle Verstöße aufnehmen. Sondern die Kamera nur gezielt einschalten, um einen Verstoß festzuhalten.

Mit der Aufnahme hätte, sofern meine Annahme richtig ist, erst begonnen werden, nachdem Rockuser auf dem Parallelfahrstreifen nicht abgebogen, sondern geradeaus weitergefahren ist.

Ich erinnere mich an die Problematik, als Polizisten an einer Ampel Rotlichtverstöße filmen wollten. Die Kamera durfte erst eingeschaltet werden, nachdem die rote Ampel überfahren wurde. Einen link zu diesem Artikel finde ich leider nicht.

1
@Drizzt1977

Genauso ist es. Die Kamera wird erst eingeschaltet, wenn der Geschwindigkeitsverstoß dokumentiert werden soll.

Im Fall von Rockuser also erst, nachdem er nicht abgebogen, sondern geradeaus weitergefahren ist.

2

Hallo Rockuser,

ich denke, die Beamten sehen im Hinblick auf die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer etwas anders und Dir wird folgender Bußgeldbescheid zugehen:

Tatbestandsnummer: 105649

Tatvorwurf: Sie überholten bei unklarer Verkehrslage und folgten nicht der durch Pfeile vorgeschriebenen Fahrtrichtung (Zeichen 297). Sie gefährdeten +) dadurch Andere.

Ordnungswidrigkeit gem.§ 5 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 19.1.1 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV; § 19 OWiG

Bußgeld: 250,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungskosten

Fahrverbot: 1 Monat

A - Verstoß

möglich währe auch dieser

Tatbestandsnummer: 105637

Tatvorwurf: Sie überholten bei unklarer Verkehrslage, missachteten dabei die Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295/296 *)) und gefährdeten +) dadurch Andere.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 5 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 19.1.1 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV; § 19 OWiG

Bußgeld: 250,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungskosten

Fahrverbot: 1 Monat

A - Verstoß

In beiden Fällen, wäre sogar eine Verdopplung des Bußgeldes von 250,00 auf 500,00 Euro, da hier von einer vorsätzlich begangen Tat ausgegangen werden kann.

Andere in Frage kommende Verstöße finde ich im bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog nicht, die im Bezug auf Deine Frage in Frage kommen würden und zu einem Fahrverbot führen würden.

Sobald Dir der Anhörungsbogen zugestellt wird, würde ich an Deiner Stelle mal einen Rechtsanwalt für Verkehrsrecht aufsuchen und den Akteneinsicht nehmen zu lassen und zu prüfen, ob die Tatbestandsmerkmale überhaupt zutreffen.

Insbesondere schreibst Du ja in Deiner Frage:

ich habe niemand bedrängt oder Gefährdet

Ohne Gefährdung gibt es auch keinen Tatbestand im bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog, der zu einem Fahrverbot führen würde.

Aber wenn Du schreibst:

Ich sehe mein Vorgehen allerdings als Legal an.

So ganz legal ist Deine Aktion jedenfalls nicht. Du hast Dich auf eine Spur zum abbiegen, bzw. zum verlassen der Autobahn eingeordnet. Die anderen Verkehrsteilnehmer stellen sich dementsprechend da drauf ein, dass Du die Autobahn verlässt und nicht da drauf, dass Du rechts an dem Schwertransport vorbeiziehst um dann wieder vor ihm auf die Autobahn aufzufahren.

Aber wie gesagt, solltest Du wirklich einen Anhörungsbogen erhalten, in dem Dir eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer vorgeworfen wird, würde ich die Angelegenheit mal einen eine Fachanwalt für Verkehrsrecht zur Prüfung übergeben.

Vielleicht kommst Du dann um ein Fahrverbot herum und das Bußgeld ist dann ja auch geringer.

Schöne Grüße
TheGrow

Danke, Du machst mir echt Hoffnung. :-)

0

So ganz kann ich die beiden Tatvorwürfe nicht nachvollziehen. 

Generell ist es doch nicht verboten, an einer solchen Stelle rechts abzufahren, dann aber auf dieser Spur geradeaus durchzuziehen. 

Weiter sind Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen nach herrschender Meinung kein Bestandteil der Hauptfahrbahn sondern stellen eigene Fahrbahnen dar. Somit findet hier gar kein Überholvorgang im Rechtssinne statt. 

Wenn die Fahrbahnen dann noch, wie hier, durch eine Leitplanke getrennt sind, ist dies eindeutig. 

Da eine Gefährdung auf dem Verzögerungsstreifen nicht auszuschliessen ist, halte ich es für nicht erlaubt, auf dem Verzögerungsstreifen schneller zu fahren, als auf der Hauptfahrbahn. Sobald jedoch die Fahrbahnen eindeutig getrennt sind, fällt dieses Gefährdungsmoment weg

0
@Interesierter

Deshalb habe ich ja auch geschrieben:

Sobald Dir der Anhörungsbogen zugestellt wird, würde ich an Deiner Stelle mal einen Rechtsanwalt für Verkehrsrecht aufsuchen und den Akteneinsicht nehmen zu lassen und zu prüfen, ob die Tatbestandsmerkmale überhaupt zutreffen

Der Rechtsanwalt wird ihm dann schon rechtssicher die Frage beantworten können, ob hier ein überholen im rechtlichen Sinne vorlag. Ich bin mir in dieser Hinsicht jedenfalls keinesfalls so sicher und wische Deine Argumentation jedenfalls nicht vom Tisch.

1
@TheGrow

Ich schreibe auf jeden Fall rein, wie das ausgeht. Das ist für mich so Strittig, das ich gestern Nacht überfordert war.

2

Das vorsätzliche Befahren eines Verzögerungsstreifens in der Absicht, den auf der durchgehenden Spur befindlichen Verkehr in Fahrtrichtung rechts zu passieren, stellt einen Verstoß gegen das Verbot des Rechtsüberholens und zeitgleich einen Verstoß gegen § 2 Abs. 1 StVO dar. Das dürfte allerdings in Anbetracht des Videobeweises zum Fahrverbot führen. Ggfs. nach Eintreffen der entsprechenden Unterlagen einen RA konsultieren.

Ähnlich verhält es sich zum Beispiel auch, wenn man bei getrennten Fahrbahnen an einer Ampel mit separierten Anzeigen für Linksabbiegen und Geradeaus rechts/geradeaus sich einordnet, und nach der Ampel wieder links auf die Abbiegespur wechselt (um z.B. die Warteschlange am Linksabbiegen zu überholen). Das stellt einen qualifizierten Rotlichtverstoß dar.

Rechts Überholen ist es definitiv nicht.

0
@Rockuser

Doch - wenn der Abbiegestreifen ausschließlich zum Vorsatz des Überholens befahren wurde. Wie würdest Du es denn sonst bezeichnen?

0
@FordPrefect

@
FordPrefect

Das ist nicht Rechts überholen. Das ist was ganz anderes. Was ich gemacht habe scheint, Falsche Benutzung der Fahrstreifen zu sein.

0
@Rockuser

Das sehe ich ähnlich, denn diese durch die Leitplanke abgetrennte Fahrstreifen ist kein Bestandteil der Hauptfahrbahn sondern stellt eine eigene Fahrbahn dar, auf der schneller gefahren werden darf, als auf der Hauptfahrbahn. 

In seiner logischen Konsequenz handelt es sich dabei um keinen Überholvorgang im Rechtssinne. 

0

Kann man den Führerschein AM auf Klasse B vereinfacht erweitern?

Hallo, Ich habe angefangen einen Führerschein AM zu machen und habe die Theorieprüfung lange erfolgreich hinter mir. Jedoch merke ich, dass ich zugegebenermaßen ziemlich dumm gehandelt habe und eigentlich gleich auf den Autoführerschein hätte warten sollen. Fahrstunden für den Roller hatte ich nicht, aber wollte Fragen, ob sich irgendetwas mit den absolvierten Unterrichtsstunden anfangen lässt bzw. auch mit der Theo Prüfung. Oder muss ich alles abbrechen und von 0 anfangen, um für das Auto zu lernen? Danke für die Antworten!

...zur Frage

Wie werden LKWs abgeschleppt, per Schwertransport?

Rein aus Intresse. Kommt da ein Schwertransport?

...zur Frage

Schwertransport - Wann und Wo?

Wie kann ich herrausfinden wann ein Schwertransport durch die Stadt rollt?

Um aus meinem Wohngebiet zu kommen muss ich die Schwerlaststrecke unserer Stadt nutzen außer ich mache einen Riesenumweg. In letzter Zeit passiert mir das ständig. Kann ich vorraus irgendwo rausfinden, wann so ein Transport bei uns durchrollt damit ich gleich eine andere Strecke nehmen kann?

Auf der Homepage der Stadt bzw. des Kreises konnte ich dazu nichts finden.

...zur Frage

Ich bin in der PROBEZEIT bitte hilft mir!?

Ich bin in der Probezeit und mir ist sowas zum ersten Mal passiert !!!!! Ich wurde in München auf einer 50 Zone geblitzt mit 75 km es wurde 3km Toleranz abgezogen also 22km ich hab ein Bußgeld bekommen am 26 Mai von 80€ und 1 Punkt mehr stand nicht drinnen von Probezeitverlängerung und Aufbauseminar? Was Passiert jetzt drücken die ein auge zu oder bekomme ich ein zweiten Brief wo es drinnen stehen wird das ich ein aufbauseminar machen muss und Probezeitverlängerung bekommen ???

...zur Frage

Fahrschule: Vertrag abgelaufen?!?

Hallo, habe da dringend eine Frage an euch. Und zwar geht es um die Fahrschule. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich mich dort angemeldet habe, war aber auf jeden Fall auch im Sommer letzten Jahres, ebenfalls im Juli. Ich glaube sogar das es hin kommen würde, das dies nun 1 ganzes Jahr her ist oder länger.

Da ich leider Schulstress hatte konnte ich nicht viel für die Fahrschule machen und habe auch schon 1 TP gemacht, leider verhauen, zu wenig gelernt usw.. Heute wollte ich mich bei http://www.fahrenlernenmax.de anmelden, ist das Lernprogramm von dieser Fahrschule, nur steht da die ganze Zeit Login abgelaufen. Und die Login Daten sind richtig.

Ich habe da ein recht ungutes Gefühl das mein Vertrag bei der Fahrschule abgelaufen ist. Kann das sein? Wenn ja, was soll ich nun machen? Muss ich alles neu machen mich beim Straßenverkehrsamt anmelden, in der Fahrschule neu anmelden? Noch mal die 12 TP Stunden machen? Mit den Fahrstunden neu beginnen? Kommt ja ziemlich viel Geld dann wieder auf mich zu >.<.

...zur Frage

Welche Höchstgeschwindigkeit gilt ab dem Autobahnschild (vorher limitiert)?

Es geht um folgende Situation:

Man fährt eine Schnellstraße (zwei Fahrbahnen, zwei Spuren je Richtung). Diese ist auf 80 km/h begrenzt. Diese fuhr ich.

Dann kommt das blaue Autobahnschild (das mit den zwei weißen Fahrbahnen und der Brücke). Etwa 500 m später kommt ein 130er Schild.

In dem Wissen, daß eh gleich ein 130er Schild kommt, beschleunigte ich auch nur auf 130.

Nun meinte mein Beifahrer (der macht grade den Führerschein), daß das Tempolimit von 80 km/h bis zu dem 130er Tempolimit gelten würde. Das Autobahnschild liegt dazwischen.

Ich kenne es aber so, daß eine Autobahn im Sinne der StVO eine eigene Straßenart ist, auf der Richtgeschwindigkeit 130 ist (sofern nicht anders beschildert, die Begrenzung auf 130 folgt ca. 500m später, weil da eine Auffahrt dazwischen liegt).

Mein Beifahrer meinte aber, auf einer Schnellstraße (das blaue Schild mit dem Auto in Vorderansicht) gelten die ja grundsätzlich die gleichen Regeln wie auf der Autobahn, deshalb würde das Tempolimit weiter gelten.

Wie schnell darf man jetzt auf dem kurzen Abschnitt zwischen "Autobahnschild" und "Tempolimit 130" fahren? 80 wie vorher? oder 130 Richtgeschwindigkeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?