Schwerter für Cosplay unter 18 (Aus Stahl)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also.

Einige haben es bereits gesagt. Echte Waffen und Cosplay sind ein sehr zweischneidiges Schwert (HA! Wortwitz).

Auf Fotos sehen sie besser aus, aber sie sind nunmal einfach gefährlich. Ganz besonders in den Händen von Leuten die "cool" sein wollen und sich nicht mit der Handhabe auskennen.

Der Waffencheck einiger Cons kann ein Liedchen singen von Superbrains die mit ihrem Stahlschwert rumgespielt haben "ich kenn mich damit aus" und plötzlich haben sie geblutet weil sie sich eben doch nicht damit auskennen.

Baue lieber eine möglichst realistische Replika des Schwerts nach. Damit darfst Du auch rumlaufen. Das echte, und teure, Schwert könnte nämlich auch einfach von der Polizei konfisziert werden, wenn sie sich darauf einschiessen, dass Du ohne Erlaubnis eine Waffe mit Dir führst.

Dann ist das Ding erstmal weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube mal nicht, daß du das WaffG gelesen oder gar verstanden hast.

1. Schwerter sind Hieb- und Stoßwaffen. Somit nach WaffG 2 Umgang nur Erwachsenen gestattet.

2. Unabhängig vom Alter ist das Führen nach WaffG 42a grundsätzlich verboten.

3. Für Versammlungen gilt zusätzlich noch das generelle Waffenverbot des WaffG 42.

4. Bei Cons gilt außerdem das Hausrecht des Veranstalters - der fast immer echte Waffen u.a. verbietet.

Kurz: Bastelt euch was aus Pappe oder Schaumstoff, alles andere gibt nur Ärger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bau dir lieber eines nach. Macht viel mehr Spaß und du kannst tausend mal stolzer auf dein Cosplay sein. Außerdem besteht dann vielleicht sogar noch die Chance, dass du es mit auf Conventions nehmen kannst. Ein Schwert aus Metal, wird dir beim Waffencheck abgenommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenn mich nicht mit Cosplay aus. Aber Schwerter aus Metal, auch wenn sie nur zur Deko sind und nicht geschärft, dürfen in DE erst ab dem 18. Lebensjahr erworben und besitzt werden. Das führen ist NUR dann erlaubt, wenn ein Sportliches Interesse besteht! Was auf Cosplay wohl nicht zutrifft. Den das hat ja mit dem sportlich, ambitionierten Schwertkampf nichts zu tun! 

Auserdem gelten bei Großveranstaltungen, an denen viele Menschen sind, nochmal um einges schärfere Waffengesetze!

Ist für dich aber alles ohnehin nicht von Belang! Den mit 15 darfst du noch nicht einmal ein Dekoschwert erwerben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst 18 sein, aber wenn du aufpasst das du niemanden abstichst sagt keiner was :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shurtu
08.05.2016, 21:16

Okay,danke :) 

0

Eigentlich erst ab 18, aber wenn das z.b deine Eltern oder so bestellen und du das dann nicht wirklich benutzt wird schon keiner was sagen

Woher willst du die kaufen? Ich suche schon lange nach den Schwerten/der 3dmanöverausrüstung, habs bis jetzt aber nur in holz und billigplastik gefunden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shurtu
08.05.2016, 21:20

Vielen Dank für deine Antwort, zu deiner Frage kann ich dir eine unglaublich gute,sogar deutsche,Website empfehlen : Http://www.swords-and-more.com 

Da findest du nicht nur alles an Schwertern,sondern auch Cosplay Artikel,Shuriken, Schnitttest Zubehör und eine Menge mehr :)

0
Kommentar von OtakuMiep
08.05.2016, 21:21

Dankedankedanke! Endlich 😂

0
Kommentar von Morikei
08.05.2016, 21:32

Ich will euch ja nicht die Laune verderben, aber mit schwertern aus metall darf man sowieso nicht auf conventions o:

Manche cons lassen nicht mal holz zu.

1
Kommentar von OtakuMiep
08.05.2016, 23:33

Ich brauche die Schwerter auch nicht unbedingt für Cons. ^^

0

Was möchtest Du wissen?