Schwert ohne Genehmigung besitzen`?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuhause darfst du sie besitzen, aber nicht damit auf der Strasse rumlaufen. Man darf Schwerter ja auch ohne Probleme kaufen wenn man über 18 ist, auch im Internet.

Ich habe zuhause auch zwei scharf geschliffene japanische Samurai-Schwerter an der Wand hängen, ein grosses Katana und ein kleines Wakizashi.

Alles klar! Vielen danke für die Antwort :)

0

Du darfst es nur nicht in der Öffentlichkeit dabei haben. Und wenn du es mal transportieren willst, darf es nur in einem abgeschlossenen Gehäuse transportiert werden.

Das gilt übrigens für alle Klingen über 12cm die nachweislich nicht als Arbeitswerkzeug (wie z.B. Kochmesser) dienen.

1
@NameSchoVergebn

Genau genommen gilt das für alle Klingen über 12cm (auch Kochmesser) ausser du kannst Nachweisen dass du unterwegs was kochen musst.

2

In der Schweiz darfst du Schwerter besitzen, ja. Kannst du dir sogar ohne Waffenlizens im Laden besorgen. Aber Klappmesser oder Butterfly natürlich nicht. Willkommen in der Schweiz :D

Klappmesser schon wenn man sie von Hand aufklappen muss, aber Springmesser die sich auf Knopfdruck öffnen nicht.

0
@roschue