Schwerhörige Nachbarin, Hausverwaltung stellt sich genauso taub

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen "Altersschutz" gibt es nicht.

Die Hausverwaltung scheint etwas unwillig, oder was schlimmer wäre, unwissend zu sein. Man kann die Hausverwaltung natürlich auch mit Mietminderung zu ihren Pflichten bewegen. Dies ist allerdings etwas langwierig.

Am einfachsten ist es immer das direkte Gespräch zu suchen, bei dem betreffenden Nachbarn zu klingeln und ihn zu bitten den Fernseher leiser zu stellen, oder aber eben Kopfhörer zu benutzen. Wenn dies keinen Erfolg hat, hat deine Tante einen Unterlassungsanspruch, den sie allerdings gerichtlich durchsetzen muss.

Somit muss deine Tante wohl in einen sauren Apfel beißen, nämlich entweder

• den Lärm ertragen;
  • mit dem Nachbarn reden oder ihn zur Not zwingen;
  • die Hausverwaltung mittels Mietminderung zu zwingen ihrer Verpflichtung nachzukommen;

Hallo Immofachwirt,

dankeschön, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Frage zu beantworten!

Der Tipp mit der Unterlassungsklage und der Gang zum Anwalt wird wohl die einzige Lösung sein, die jetzt noch bleibt, denn mit der Nachbarin ist nicht zu reden und die Hausverwaltung ignoriert ihre Verantwortlichkeiten. Da sie viele Wohnungen verwalten, gehe ich davon aus, dass sie einfach keine Lust haben, sich mit der Problematik auseinanderzusetzen.

Mietminderung wurde von meiner Tante zwar schon schriftlich angekündigt, um die Hausverwaltung endlich zum Handeln zu zwingen, brachte aber bisher nur einen unfreundlichen Antwortbrief, dass sie sich nicht so haben und gefälligst Verständnis für ihre Nachbarin zeigen soll.

Ich denke, sie hat gute Chancen, vor Gericht Recht zu erhalten, allerdings bin ich nicht sicher, ob sie die ganze Aufregung durchhält. Ein Gutachten der Hausärztin liegt vor, dass sie durch den Dauerlärm bereits gesundheitliche Schäden davongetragen hat.

Nochmals danke und einen schönen Sonntag! Eva

0
@Eva19

Liebe Eva,

um den Prozess zu gewinnen, muss ein Lärmprotokoll geführt werden. Das bedeutet, dass Datum, Uhrzeit (von wann bis wann), welche Art des Geräusches (z. B. Fernsehgeräusch) und möglichst mindestens einen Zeugen aufgelistet werden muss.

Entscheidend dabei ist, dass es sich um regelmäßige Störungen handelt, die auf die vorgenannte Weise, nachgewiesen werden müssen. Der Grund warum dieser Aufwand betrieben werden muss, ist schlichtweg der, dass andernfalls der Ruhestörer einfach abstreiten könnte, dass es zu einer Ruhestörung gekommen ist und damit (ohne Zeugen) der Prozess dennoch verloren gehen kann.

LG Immofachwirt

0

Kein Mensch kann etwas für seine Schwerhörigkeit und man kann keinen Menschen dazu zwingen, Hörgeräte zu tragen. Ich vermute, dass die betreffende Frau nicht darüber informiert ist, dass es auch schon Hörgeräte ohne Eigenanteil gibt und bei einer Verordnung kaum Kosten anfallen. Das ist auch günstiger, als wenn sie sich spezielle kabellose Kopfhörer besorgt, mit denen sie sich frei in der ganzen Wohnung bewegen kann. Auf jeden Fall wäre der Hausfrieden mit beiden Möglichkeiten wieder hergestellt.

Ich würde nochmals versuchen, mit ihr sachlich über diese Möglichkeiten zu sprechen und ihr auch anbieten, sie zu einem Hörgeräteakustiker zu begleiten. Evtl. muss da ein Termin für einen Hörtest vereinbart werden.

Ansonsten gilt die Lärmschutzverordnung: Ab bestimmte Zeiten muss Lautstärke so eingestellt sein, dass sich andere Mieter nicht mehr belästigt fühlen. Trotz Schwerhörigkeit muss sich auch die betreffende Mieterin daran halten.

Hallo Barbara,

dankeschön für Ihre Antwort. Natürlich kann kein Mensch etwas für Schwerhörigkeit, aber das gibt einem ja nicht automatisch das Recht, die Gesundheit seiner Nachbarn durch Dauerlärm zu schädigen und ihr Leben dadurch erheblich zu beeinträchtigen. Wer aus Eitelkeit oder anderen Gründen kein Hörgerät tragen will, sollte andere Möglichkeiten (z. B. einen Kopfhörer beim Fernsehen) in Erwägung ziehen.

Was diese Nachbarin veranstaltet, ist pure Egozentrik und Rücksichtslosigkeit. Sie besitzt sowohl ein Hörgerät als auch Kopfhörer, lässt aber weder mit sich reden, noch ist sie irgendeinem Lösungsvorschlag gegenüber aufgeschlossen, der alle zufriedenstellen würde. Psychisch belastend für meine Tante ist neben dem Dauerlärm auch die Tatsache, dass die Hausverwaltung derart asoziales Verhalten noch passiv unterstützt, indem sie nichts dagegen unternimmt.

Man kann kein normales Gespräch oder Telefonat mehr führen, keine Fernseh- oder Radiosendung mehr verfolgen, sobald nebenan der Fernseher angeschaltet ist. Der Lärm übertönt alles. Weder Lärmprotokoll, noch Zeugen, noch ein gesundheitliches Gutachten, noch angekündigte Mietminderung konnten die Hausverwaltung bisher zwingen, ihren Pflichten nachzukommen.

Ich hatte gehofft, mit einem rechtlich hieb- und stichfesten Schreiben die Hausverwaltung zum Handeln bewegen zu können, aber das beste wird wohl doch der Weg zum Anwalt sein, auch wenn ich das meiner Tante, die selbst auf die 80 zugeht, gern ersparen würde.

Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben. Einen schönen Sonntag wünscht Eva

0

Also da scheint ja schon viel probiert worden zu sein...

Vielleicht könnte man auch einmal das Gespräch mit den Angehörigen der alten Dame suchen und denen das Problem erläutern. Die haben ihrerseits vielleicht a. mehr Einsehen und b. einen besseren Zugriff auf die alte Dame, um sie zu überzeugen...

Ansosnten würde ich auf jeden Fall dringend zu einer Mietmindernung raten, um auch die Hausverwaltung dazu zu bewegen, ihrer vertraglichen Verpflichtung nachzukommen!

Vielen Dank für Ihre Antwort und die Tipps! Die Angehörigen sind leider nicht sehr hilfreich, aber die Hausverwaltung ist dank anwaltlicher Unterstützung agiler geworden...

0

Nachbarn klingeln, stellen Beschwerden an Hausverwaltung und stellen sich gegen uns. Was können wir noch tun?

Ich hol dazu ein bisschen aus. Meine Oma vermietet diese Wohnung in einem Eigentumswohnungshaus. Es ist die einzige Wohnung die dort vermietet wird. Es ist in dem Haus die größte Wohnung mit dem größtem Balkon.. Vlt ist das auch der Grund. Die ersten beiden Mieter sind Wegs den Nachbarn ausgezogen. Sturmklingeln Wegs Duschen um 22.00 Uhr oder Sahneschlagen.. Die Vermieterin wurde ständig angerufen weil die Kinder der Mieter spielen usw.. Nun, da sie die Wohnung nicht verkaufen wollte und Mieter zu finden bei den behinde... Nachbarn auch nicht einfach ist, bin nun ich (19 Jahre, 2te eigene Wohnung und absolut kein Partymensch.. Fitness nehme ich sehr ernst deswegen schlafe ich viel und trinke keinen Alkohol und Gäste kommen vlt 2 mal die Woche was in meinem Altern nicht oft ist.. Und auch nur um gemeinsam zu Kochen oder Shisharauchen.. ) Nun wohne ich da, und dachte bei mir trauen sie sich das nicht.. (Bin nicht der schmalste und habe auch keinen Respekt vor diesen Leuten so dass ich Ihnen auch die Meinung sage. Jetzt haben sie 2 mal geklingelt Wegs zu laut reden und zu fest auftreten (was ja ein Witz ist) und ich habe ohne gesagt das sie nie! wieder klingeln sollen.. Nun kommt heute ein Brief der Hausverwaltung Das sie 7 Beschwerden Wegs Lärmstörunh erhalten haben. Bei weiteren Störungen geht es an den Rechtsanwalt.. Den ich mir eigentlich nicht leisten will.. Bitte helft mir!! Ich will das ohne Gewalt klären.. Nicht das wieder jemand kommentiert, einfach mal Zuschlagen dann sagen die nix mehr. Ich will das ordentlich machen da ich die Wohnung ja auch gern mal verkaufen möchte.. Danke an alle schonmal..

...zur Frage

Alte Oma beschwert sich über angebliche Ruhestörung.

ich habe folgendes Problem. Meine Nachbarin (alte Dame) beschwert sich sehr oft bei der Hausverwaltung, dass ich ihre Ruhe störe, indem ich nach 22 zu laut fernsehe, zu laut mich auf dem Balkon unterhalte, zu laut Stuhl bewege, zu laut Tür zumache etc. Sie behauptet das sei ihr unzumutbar. In der Wirklichkeit ist allerdings die Sache halb so schlimm. Zwar führe ich häufig wegen meinen Arbeitszeiten ein Nachtleben, dennoch hält sich die Lautstärke und Art der Geräusche meiner Meinung nach in Grenzen. Mein Argument ist einfach: er beschwert sich sonst keiner... Bei meinen anderen Nachbarrn (wir haben 8 Wohnung auf einem Stockwerk) habe ich bereits nachgefragt: wenn sie was hören, dann ist es selten und sie können sich damit abfinden. Wie ich schon bereits sagte ist meine Nachbarrin alt und fix und fertig mit dem Leben. Sie sucht sich nur ein Vorwand wegen jedem Unfug und ruft sofort die Hausverwaltung an. Die Hausverwaltung ruft mich an und das ganze fängt von vorne an. Nur als Beispiel: ich und meine Freundin sitzen auf dem Balkon nach 22 Uhr und unterhalten uns flüsternd. Sie sitzt unten und hört uns zu. Sollte ein Laut minimal die Lautstärke des Flüsterns überschreitern, ruft sie : "Ruhe, da oben" und am nächsten Tag die Hausverwaltung. Das ganze geht wirklich teilweise ins Lächerliche. Die Hausverwaltung nimmt sie jedoch ernst, weil sie seit 20 Jahren mietet. hilfe.

...zur Frage

Wo passt dieser Schlüssel: Bankschließfach - Schließfach - Kasse - Postfach.. stammt aus Nachlass und kann nicht zugeordnet werden. Dringend Hilfe gesucht?

Ich versuche einer Freundin zu helfen, die als einzige Hinterbliebene einer Tante, deren Konsult regeln muss. Bisher sind leider nur hohe Kosten (Beerdigung etc.) entstanden. Das einst erwähnte Testament existiert leider nicht. In der Wohnung ist ein interessanter Schlüssel gefunden worden, der bisher nicht zugeordnet werden kann. Daran war ein Zettel mit handschriftlichem Vermerk "Panzschloß". Leider war die alte Dame etwas schrullig.

der Schlüssel ist ca. 5 cm lang, hat einen schwarzen, eckigen Kunststoff-Griff und ist im vorderen Drittel auf beiden Seiten etwa 1 cm mehrfach gezackt, hat eine durchgehende Rillung. Vom Erscheinungsbild - für ein Sicherheitsschloss. Am Schlüsselring ist ein kleines Blechschild (ca. 0,5 x 2 cm) mit längerer gestanzter Nummer. Dieser Code beginnt mit zwei Buchstaben und etwa 6-stelliger Zahl. Auf der Hausbank der Dame gibt es keine passenden Fächer. Der Bankangestellte vermutet aber genauso, dass es sich um ein Schließfach oder eine Tresor-Kassette handelt.

Ich versuche davon noch ein Foto nach zureichen.

Vielleicht kann so schon jemand helfen, kennt so einen Schlüssel oder weiß wen man Fragen kann. Danke

...zur Frage

Wie stellt man den Vergaser bei der kmx125 ein?

hey leute :) und zwar hab ich folgenden Problem:o meine alte dame zickt mal wieder :o der vergaser war verstopft und ich hab ihn mal durchgepustet ich hatte das Problem schonmal aber da hat ein kumpel den vergaser repariert nur dieser ist leider nicht hier:o naja ich wollte fragen ob mir jmd erklären könnte wie man deb vergaser einstellt also das bezin luft Gemisch ubd vlt noch am besten wie man einen vergaser richtig reinigt weil ich ihn nur mit dem Kompressor druchgepustet hab wäre echt nett wenn ihr mir paar link schickt wo es erklärt wird wie man das richtig macht vielen dank im vorraus:)

...zur Frage

Pflegeheim-Abrechnung

Hallo zusammen! Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrungen weiterhelfen: Eine alte Dame, meine Tante, (Pflegefall, hochgradig dement) hat die letzten Jahre in einem Pflegeheim verbracht. Jetzt ist sie verstorben. Es gibt einen Betreuer - gestellt wurde er vom Pflegeheim. Inzwischen wurde die alte Dame auch beerdigt und meine Frage ist nun: Bekommt man von dem Pflegeheim und / oder dem Betreuer eine abschließende Heimabrechnung? Eingang der Rente, Ausgaben... usw. unte'm Strich ist das und das übrig und wird auf welches(?)Konto überwiesen. Werden die Heimkosten anteilig berechnet oder noch für den ganzen, laufenden Monat? Welche Befugnisse hat diese Betreuerin? Bitte nicht falsch verstehen: es geht mir nicht um's Erbe, das hat meine Tante ganz gut im voraus geklärt. Ich traue nur dieser Betreuerin nicht über den Weg. Gibt es eine Abrechnung der Rentenstelle? Wie läuft sowas im einzelnen ab? Meine Tante wohnt eine ganze Ecke weg von mir. Sie hat noch eine Schwester, aber die ist mittlerweile auch schon über 80 Jahre alt und dement. Ich meine: Wer kontrolliert sowas? Muß ich mich um irgendwas kümmern? Veranlassen??? Ich habe noch nie mit sowas zu tun gehabt, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen, auf was ich achten muß. Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Warum sind Hundehalter untereinander so asozial?

Ich frage mich jeden Tag warum Hundehalter untereinander so feindseelig, und rücksichtslos sind ? Wir haben doch alle die gleiche Leidenschaft, das gleiche "Hobby". Deshalb erwarte ich immer völlig naiv daß man sich doch wenigstens untereinander vertragen und unterstützen sollte.

Aber meine täglichen Erlebnisse sagen mir was anderes. Da lassen Leute ihre 50 Kilo "Dertutnixe" in Minihunde reinrennen mit den Worten "die machen das unter sich aus".

Bei Beissvorfällen macht sich der Verursacher einfach vom Acker und läßt das andere Herrchen/Frauchen mit schwerverletztem Hund irgendwo in der Pampa einfach stehen.

Da übt jemand mit seinem Hund auf der Wiese irgend etwas - das kümmert andere Hundehalter nicht die Bohne. Die lassen ihre Hunde freilaufend einfach hinrennen.

Da sieht man jemand mit 2 angeleinten Hunden und Regenschirm der irgendwie gerade versucht noch die Hinterlassenschaften vom Hund aufzuheben und läuft mit seinem Hund einfach geradeaus darauf zu. Völlig egal ob der andere Hundehalter gerade etwas überfordert ist mit der Situation. Man könnte ja vielleicht ausweichen aber egal - wir rennen einfach in die Situation rein.

Auf dem Feldweg läuft eine alte Dame mit kleinem ebenso alten Hund. Von vorne kommt eine Gruppe Gassigänger mit 7 freilaufenden großen Junghunden die alle auf die alte Dame zustürmen. Niemand unternimmt auch nur den Versuch die Hunde zurück zu rufen. Die alte Dame stürzt beim Versuch ihren Hund zu schützen. Niemand der anderen Hundehalter hilft - die tun so als hätten sie nichts gesehen.

Man geht mit seinem Hund in der Nachbarsiedlung Gassi (bevorzugt nachts) und lässt ihn dort hinmachen und hebt es selbstverständlich nicht auf und geht wieder nach Hause. Ist doch egal wenn die Hundehalter in der Nachbarsiedlung Stress mit der Hausverwaltung kriegen.

Ich kapier's nicht. Was ist los mit der Menschheit ? Könnt ihr mir das erklären ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?