Schweres Räsel und ich weis keine antwort!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

die Aufgabe lautet eigentlich so (so kenn ich sie jedenfalls) Vier Wanderer müssen über eine unbeleuchtete Hängebrücke gehen. Es dürfen zur gleichen Zeit immer nur 2 Personen gehen. Es steht nur eine Taschenlampe zur Verfügung und für jede Überquerung brauchen Sie unbedingt eine Taschenlampe, die leider nur 60 Minuten brennt. Die vier Wanderer brauchen für den Weg über die Brücke eine unterschiedlich lange Zeit, (die Gehzeit zählt für jede Überquerung, egal ob hin oder zurück). Wanderer A braucht 5 Minuten
Wanderer B braucht 10 Minuten Wanderer C braucht 20 Minuten Wanderer D braucht 25 Minuten

und es dauert immer so lange wie der langsamste brauchen würde

deine Zeitangaben funktionieren nicht

snugata2013 14.12.2012, 20:45

und das ist die Lösung

Wanderer B zurück = 10 Minuten Wanderer C + D hin = 25 Minuten Wanderer A zurück = 5 Minuten Wanderer A + B hin = 10 Minuten

0
Yuber 14.12.2012, 20:57
@snugata2013

Die Zeitangaben funktionieren einwandfrei, wie MagicGirl3457 bewiesen hat. Dass du das Rätsel "anders" kennst, ist kein Wunder. Es gibt schließlich von vielen Rätseln mehrere Varianten, vor allem wenn es um so ein Rätsel geht. Schließlich könnte man auch ganz andere Zeiten nehmen und es wäre noch immer das gleiche Rätsel :)

0

hm...zuerst überqueren männer 3 und 4 die brücke.. das würde also 2 minuten dauern... dann kehrt der mann 4 zurück..das dauert dann also wieder 1 minute... dann überqueren männer 1 und 2 die brücke...das dauert dann also 10 minuten... daaaann kehrt mann 3 zurück...das dauert dann 2 minuten.. und letztendlich überqueren männer 3 und 4 die brücke... das dauert dann wieder mal 2 minute...

nochmal zusammengefasst... 2+1+10+2+2=17 minuten :P

Leyamey 14.12.2012, 20:40

danke!!!

0

Na erstmal die ersten beiden und dann die nächsten beiden.

Notfalls laufen sie halt einzeln drüber. Licht braucht man ja nicht unbedingt dafür, man muss ja nur gradeaus laufen, notfalls tastet man sich halt vorsichtig am Rand entlang vorwärts. Falls kein Rand bzw. Geländer dran ist müssen sie halt besonders vorsichtig gehen.

Außerdem können auch erstmal 2 Leute die Brücke überqueren mit der Lampe überqueren und dann den beiden anderen den Weg von der anderen Seite aus beleuchten. Wenn es sein muss kann man die Lampe auch nur alle paar Sekunden verwenden.

MagicGirl3457 14.12.2012, 20:43

komm schon, das sind logikrätsel, da darf man nicht vernünftig denken xD

0
Yuber 14.12.2012, 20:53
@MagicGirl3457

Doch, eben genau das soll man ja tun. Wäre es eine Mathematikaufgabe würde das schon anders aussehen (trotzdem hätte ich die selbe Antwort gegeben :P). Ich bin nunmal zu faul zum Rechnen und denke lieber "out of the box".

0

Mathematisch nicht möglich:)

sie müssen drüberlaufen

Was möchtest Du wissen?