schwerer Raubüberfall: Welche strafen gibt es?

6 Antworten

Da kann es schon.richtig was geben,wenn sein Komplietze 3,5 Jahre bekommen hat kann er mit mehr rechnen wenn er unter Erwachsenenrecht verurtreilt wurde.Du schreibst er hat nichts gemacht er war dabei und hat es nicht verhindert es kann ihm sogar so.ausgelgt werden das er einen.jugendliche angestiftet hat und wenn er Vorstrafen hat dann kommt es richtig dicke!

Ganz gleich, welchen Tatbeitrag er geleistet hat, kann die Strafe gar nicht hoch genug ausfallen. Da wäre er mit 5 Jahren noch gut bedient. Offensichtlich hast Du nicht gewußt, mit wem Du Dich da zusammengetan hast.

Wir blicken hier nicht auf ein erstmaliges und "zufälliges" in-der-Nähe-sein, während eine Straftat geschieht, sondern: auf jemanden, der gerade "Karriere" macht.

Ihr seid erst seit mickrigen 6 Wochen zusammen - und da überlegst Du, ob Du Dich für diesen Menschen auf 2-3 Jahre Gefängnis einstellen willst - mit jungen 18 Jahren??? - und denkst darüber nach, bei wievielen Jahren Gefängnis hier bei Dir die persönliche Grenze ist??

Vorbestraft zu sein oder ins Gefängnis zu kommen ist keine "Schicksals- und Pechfrage" wie z.B. schlechtes Wetter bei der Konfirmation! Um mit solchen Dingen vor Gericht zu landen, muss man sich auf einem sehr negativen Weg befinden: Und zwar AKTIV.

In welchem Milieu bewegst Du Dich persönlich, dass Du sowas scheinbar generell erst einmal gar nicht kritisch genug siehst? Nicht einmal 1% der Männer würden einen Raubüberfall begehen. Wie schlecht schätzt Du Deine Chancen ein, einen Partner unter den anderen 99% zu finden? Es muss ja rabenschwarz für Dich aussehen, wenn Du einen solchen Mann für tauglich hältst, Dein Lebensbegleiter zu sein?

naja man kann sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt. es passiert nunmal einfach auch wenn es absurd klingt

0
@JasminJoana

Bei der Partnerwahl steuern aber immer auch gelernte Beziehungs- und Persönlichkeitsmuster mit. Und: "Verliebtheit" ist in den ersten Wochen in der Hauptsache durch Hormone beherrscht, die die Emotionen steuern, hier ist die Liebe durchaus nicht ausschließlich "romantischer Art". Darum sollte man auch immer zwischendruch mal checken, an wen sich das Herz da hängt.

Verliebtheit hin oder her: Du musst nebenher auch auf Dich aufpassen!! Ganz wichtig. Dieser Mann wird auf seinem Weg weitermachen, er hat massive persönliche Probleme, die seine Handlungsweisen auch zukünftig beherrschen werden. Glaube mir bitte, damit kannst Du nicht glücklich werden, im Gegenteil: Du gerätst in seine Probleme hinein. Schaffe den Absprung! Alles Liebe für Dich!

0

Fanschal geklaut - Anklage wegen Raub!?

Ein guter Freund von mir hat am Freitag einen jungen Mann um seinen Fanschal gebracht. Er drohte ihm nicht und wendete keine Gewalt an sondern verließ nach Geschehen des Diebstahls den Tatort. Allerdings fuhr kurz darauf eine Polizeistreife am Tatort vorbei und konnte ihn stellen. Heute bekam er einen Brief mit einer Anklage wegen Raub. Laut §249 Strafgesetzbuch bedeutet das auf jeden Fall Gefängnis. Aber er ist erst 18,Ersttäter und bereut es zutiefst. Und wegen einem gestohlenen Schal geht wohl niemand in den Jugendknast oder?

...zur Frage

Was bekommt man für Raub?

Vor einem halben Jahr wurden ein Freund und ich ( beide 14) von 3 17 jährigem ausgeraubt. Uns wurde mit einem Messer gedroht (sie haben es aber nicht gezeigt) 2 Handys geklaut 300€ Wert c.a. Und 80€ wurden geklaut. Ein Handy gab es von der Polizei zurück (c.a. 200€ Wert) nachdem die gefasst wurden, der Rest könnt nicht zurückgegeben werden. Jetzt interessiert es mich welche Strafen man in so einem fall bekommt! Danke :)

...zur Frage

Knast wegen instagram betrug?

Hallo mein bester Freund hat leider über Jahre auf instagram Personen betrogen. Seine Einnahmen betrugen dabei ca. 120 Euro am Tag. Er hat keine vorstrafen. Jetzt habe ich Angst, dass er im Gefängnis landen könnte, doch ist das realistisch?

...zur Frage

Bin in eine Sehr altes Fischerhäuschen eingebrochen habe aber nichts geklaut Was könnte ich für Strafen jetzt bekommen?

Bin mit einem Freund (beide 15) in ein Fischerhäuschen eingebrochen. Es hört sich verrückt an aber wir haben das nur aus Langeweile getan! Jedenfalls haben wir das Schloss aufgemacht und sind reingegangen. Wir haben uns es nur angeschaut und sind wieder rausgegangen. Das Häuschen war eigentlich auch schon am verrecken und es sah auch Sehr verlassen aus. Meine Frage wäre jetzt was für eine Strafe könnten wir bekommen, Wenn es rauskommen würde? -Danke LG idamy😊

...zur Frage

Krippo Polizei, Handy beschlagnahmt.. Eine frage?

Hey Leute,

so vorab, ich wurde vor ein paar Tagen festgenommen aufgrund eines schweren Raubüberfalls.. Ich bin 17 und habe auch schon ausgesagt usw, anderer Komplize ist 18J hat auch ausgesagt.. Wir haben beschrieben wie genau es war usw. So dann mussten wir eine Nacht im Polizeigewahrsam sein und haben dort geschlafen. Am nächsten Tag Fingerabdrücke usw gemacht worden. Also es ist alles geklärt, wir haben zugegeben und es bereut.. Nun wurde mein Handy als Beweis mitgenommen (Chat mit komplizen, was wir geplant haben usw) Nun wurde mir am nächsten Tag gesagt, dass die Staatsanwaltschaft mich "gehen" lässt. Also mindeststrafe ist 5-15J. Aber sie haben gesagt ich bin zu Jung fürn Knast und wollen mich nicht reinstecken, wobei ich eine schwere Straftat begangen habe... Bin denen dankbar und habe es gut bereut. Mein Komplize ist 18, bei Ihm kommt noch das Gericht wo entschieden wird ob er ins Gefängnis geht..

Nun zur Frage, sollte ich mir demnächst Geld für ein Handy zu Seite legen? Oder könnte ich es zurück kriegen?

UND LEUTE mir gehts nicht ums handy, ich weiß ich müsste froh sein nicht im knast zu stecken. Es ist nur eine frage. damit ich mir kein neues kaufe und meins ne woche später wieder kriege

...zur Frage

Gegen Kaution aus dem Gefängniss kommen?

Hallo, mein verlobter ist seit 3 Wochen im UntersuchungsGefängnis. Es werden ihm mehrere Delikte vorgeworfen. Er wurde damals als er 18J. War mit 20Monaten auf Bewährung verurteilt. Jetzt ist er inzwishen bald 26J. Und es werden ihm neue Delikte vorgeworfen! Jetzt ist eine grosse warsheinlichkeit, dass er diese 20 Monate absitzen muss.
Kann man In mit Kaution raus holen? Kommt es auf die Vorwürfe an? Oder was gibt es sonst noch was man machen kann um die Strafe zu mildern, der Anwalt ist immernoch daran, und es gab noch kein definitifen entsheid.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?