schwerer Diebstahl unterschied zum leichten Diestbahl?

2 Antworten

"Einbruch" allein gibt es im deutschen Strafgesetz überhaupt nicht. Wird eingebrochen, ohne was zu klauen, sind die Tatbestände der Sachbeschädigung und/oder des Hausfriedensbruches erfüllt. Wird was geklaut, nennt man es "besonders schweren Diebstahl", siehe http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__243.html

obwohl es als um einen Volljährigen geht

Siehe dazu https://www.gesetze-im-internet.de/jgg/__105.html - als "Heranwachsend" gelten Personen im Alter von 18 bis 20 Jahren.

Einbruch ist juristisch ein schwerer Diebstahl. § 243 StGB

Einbruch, Hausfriedensbruch und Co. Alte Bergwerke und Gebäude.

Hallo liebe Leute, es ist wieder Sommer und halte mich wieder sehr häufig Draußen auf, letztens bin ich beim Wandern auf ein altes Gebäude gestoßen.

Die Türen standen auf, es waren keine Schilder sichtbar die mir das betreten untersagt hätten - und auch ein Zaun war nicht vorhanden - also ging ich hinein.

Da stellte sich mir die Frage: Ab wann mache ich mich bei sowas eigentlich des Einbruchs schuldig und wann ist es "nur" Hausfriedensbruch. Wie steht die Rechtslage bei alten Gruben, Mienen und Stollen?

Das StGB lässt sich wiedermal nur bedingt zu Rate ziehen, (§123) Hausfriedensbruch. (§243, §244) Einbruch - Einbruch in einhergang mit Diebstahl.

Meine eigentliche Frage beschränkt sich auf folgendes: Wenn eine Tür bei einem leerstehenden Haus aufsteht, und ich dieses betrete, wessen mache ich mich schuldig? Stollen und Gruben sind mit einem Mechanismus verrigelt, wenn ich den Schlüssel dafür Zuhause habe und mir damit zugang dazu verschaffe, wessen mache ich mich schuldig? Wenn ich mir aus besagten Stollen ein Suvenier (Alten Nagel o.ä.) mitnehme, mache ich mich da auch irgend einer Straftat schuldig?

Ich hoffe ich habe alle Details mitgeteilt und freue mich über ein paar hilfreiche Antworten. DANKE! Euer Soldier90

...zur Frage

hausfriedensbruch oder einbruch mit diebstahl

Wenn eine Person einen Schlüssel zum Haus hat ohne des Wissens von uns und dann bei unserer Abwesenheit ins Haus geht und Gegenstände entwendet ist es dann hausfriedensbruch mit Diebstahl oder Einbruch mit Diebstahl? Und wie sehen die strafen für beide Fälle aus?

...zur Frage

Unterschied zwischen leichter mittelschwerer und schwerer Depression

Was ist der Unterschied zwischen einer leichten, mittelschweren und schweren Depression??? Gibt es verschiedene Anzeichen??? Ich habe auch Depressionen und definitiv keine leichten woher weiss ich in welcher "kategorie" ich bin??? PS: ich gehe sowieso nicht zum psychologen bitte schreibt nicht such dir Hilfe... ich lebe mein schei.ss Leben schon lange genug so ich bekomme es auch iwie weiterhin hin... danke im vorraus

...zur Frage

Erfahrungen gewünscht! Einbruch oder Diebstahl? Durch gekipptes Fenster Balkontüre öffnen?

Hatte jemand schon einen solchen Hausratversicherungsfall? Wenn Mithilfe eines Drahtes eine Balkontüre durch ein gekipptes Fenster geöffnet wird, ist das Einbruch oder Diebstahl`?

...zur Frage

Unterschlägt der Verein Geld?

Gestern war ich auf einem Fest, welches von einem Verein ausgerichtet wurde. Folgendes habe ich beobachtet. Gegen 22:00 Uhr ging der Kassierer des Vereins in den Bierwagen und griff in die Bierkasse um Scheine in eine Scheintasche zu packen. Das Geld wurde NICHT gezählt. Auf der anderen Seite des Bierwagens stand die Frau des Kassieres und nahm die gefüllte Scheintasche in Empfang. Mit dieser ging die Dame zu ihrem PKW . In diesen stieg sie ein und fuhr fort. Meiner Ansicht nach ist der Vorfall grenzwertig.

Habe mir dann den 1. Vorsitzenden gepackt und ihm den Vorfall geschildert: Der faltete mich zusammen - was ich den wollte.

Habe selber Jahrelang Vorstandsarbeit gemacht. Wurde das Geld nicht gezählt, kam es in eine Geldkasette. Diese wurde abgeschlossen. Ein Vorstandsmitglied nahm die Schlüssel an sich, der Kassierer die abgeschlossene Kasette. War keine Geldkasette zur Verfügung, wurde das Geld gezählt. Hinzu kam ein Zettel mit Datum, Betrag und Unterschriften aller beteiligter Personen.

...zur Frage

Unterschied leichter und schwerer Queue?

Hi leute, ich würde gerne den unterscheid zwischen leichten und schweren Queues wissen? danke lg sean

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?