Schwerepunkt erde mond?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Schwerpunkt des Erde-Mond Systems liegt schlicht in der Erde, aber außerhalb der Erdmitte.  Die Erde eiert nun ebenfalls um diesen Schwerpunkt, welcher sich wegen der bis zu 13 % veränderlichen Entfernung Erde-Mond dauernd ändert.

Krasser Kram, musst du mal anschauen. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Erde-Mond-Schwerpunkt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erde und Mond bilden ein System. Stell dir Erde und Mond an einer Hantel vor, die Erde bildet das schwere Ende, der Mond das leichte. Der gemeinsame Schwerpunkt sitzt deshalb nich mehr in der Mitte, sondern nahe zum schweren Ende hin (also der Erde). Der Schwerpunkt hängt immer von dem Größenverhältnis ab und kann deshalb auch im inneren der Erde liegen (was er auch tut). Das heißt, um diesen Schwerpunkt eiert die erde auch ein kleines bisschen. Der Der Mond eiert nur viel mehr und das ist der Grund, warum sich der Mond um die Erde dreht und nicht umgekehrt. Und um zu klären, warum sie sich nicht in die quere kommen: Mit der Gravitation in diesem System Erde-Mond sind die beiden Teile (Erde, Mond) wie mit einer Stange verbunden (Keplerische Gesetze) und können sich daher nie in die quere kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die Erde alleine betrachtest, liegt der Schwerpunkt in ihrer Mitte (so ungefähr). Das selbe gilt für den Mond.

Hier betrachten wir aber den gemeinsamen Schwerpunkt. Das kannst du dir so vorstellen, als würdest du eine Stange nehmen und Erde und Mond an den Enden befestigen. Jetzt suchst du, wo der neue Schwerpunkt dieses Gesamtsystems liegt.

Im Fall von Erde-Mond liegt er innerhalb der Erde, allerdings nicht im Mittelpunkt, sondern deutlich zum Mond hin verschoben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ranzino
21.02.2017, 22:12

"deutlich verschoben" ist relativ, ~ 1700 km unter deinen Füßen. :)

1

schon mal falsch

Erde und Mond drehen sich um einen gemeinsamen Schwerpunkt

8.000 km vom Erdmittelpunkt entfernt (müsste man sich ausrechnen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von segler1968
24.02.2017, 02:26

Nein, weniger. Innerhalb des Erdradius.

0

Was möchtest Du wissen?