Schweredruck mit unterschiedlichen nicht mischbaren Flüssigkeiten gefülltes U-rohr?

 - (Physik, Schwere Druck )

2 Antworten

Die beiden Flüssigkeitssäulen links und rechts müssen gleich schwer sein. Also:

Dichte1 · h1 · Querschnitt · g = Dichte2 · h2 · Querschnitt · g

Der Querschnitt und g sind links und rechts gleich und können raus. Also:

Dichte1 · h1 = Dichte2 · h2

Bsp.:

(1 g/cm^3) · 12 cm = (0,85 g/cm^3) · h2

h2 = (1 g/cm^3) · 12 cm / (0,85 g/cm^3)

= 14,1 cm

(Achtung, weiterdenken: Diese Überlegung stimmt nur dann, wenn die Zeichnung das U-Rohr und die Flüssigkeiten in Ruhe zeigt, also im Gleichgewichtszustand. Wenn Die Zeichnung nur die Blitzlichtaufnahme eines sich bewegenden Systems ist, dann stimmt die Rechnung nicht. Das ist zwar wichtiger Unterschied, aber die Aufgabe schweigt darüber.)

Gruß, H.

 - (Physik, Schwere Druck )

Frage bezüglich Physikaufgabe zu Druck und Flüssigkeiten?

Hallo, ich habe echt keine Ahnung, wie ich an diese Aufgabe rangehen soll, könnt ihr mir bitte noch ein mal helfen?

Eine Pumpe pumpt 90 Liter Wasser pro Minute mit einem Druck von 3 Bar durch ein Rohr mit dem Durchmesser 2cm. An einer Stelle verengt sich das Rohr auf einen Durchmesser von 1,5 cm.

a) Berechnen Sie die Geschwindigkeit des Wassers in der Endstelle.

b) Berechnen Sie den statischen Druck des Wassers in der Endstelle.

...zur Frage

Blaise Pascal Fassversuch?

Moin, Moin. Ich soll in Physik folgende Aufgabe bearbeiten:

.... plötzlich zerbarst das Rohr unter einem lauten Knall. Erkläre was passiert ist. Meine Antwort ist folgendes:

Ich vermute, dass das Rohr unter dem hohen Schweredruck des Weines zerbarst. Da die Formel [Roh]*g*h ist, lag der hohe Schweredruck an der Dichte des Weines der ungefähr 1 beträgt und Höhe des Flüssigkeitenspiegels über dem betrachtetem Punkt. Dazu kommt noch, dass Pascal auf dem Balkon eines Hauses stand (also hoch über dem Boden).

Ist das so richtig, also würdet ihr es auch so schreiben oder was verändern?

...zur Frage

Wieso verdunstet das Wasser auf der Wäscheleine?

Hey Leute ich muss morgen ein Beispiel für das Verdunsten von Flüssigkeiten auf der Wäscheleine erklären. Ich weiß aber nicht genau wie ich das erklären soll. Wäre echt nett wenn ihr mir weiter helfen würdet :)

...zur Frage

R bei Hebel?

In Physik haben wir die Aufgabe bekommen diese Tabelle auszufüllen. Das Problem ist ich weiß nicht was das R sein soll und wie man es berechnet. Ich bräuchte auch nur die Formel.

Danke im voraus!😊

...zur Frage

Datev - Umwandlung einer Excel-Tabelle (Kasse) in ein Datev-Format?

Ich habe folgendes Problem: Ich habe von einem Unternehmen eine Kasse in einer ganz Excel-Tabelle bekommen. Wie kann ich diese so umwandeln bzw, exportieren, dass ich sie über Datev abrufen kann? Genauer gesagt: Über Buchungsvorschläge erzeugen/bearbeiten. Bin echt am verzweifeln. Danke im Voraus

...zur Frage

Wie berechnet man die kumulierte Binomialverteilung?

Ich verstehe leider nicht, wie man die kumulierte Binomialverteilung verwendet, und was das ganze mit der Tabelle auf sich hat.

Mit der allgemeinen Binomialfunktion hatte ich bis jetzt kein Problem, aber hier bin ich verloren. Im Internet hilft mir auch nichts, genau wie in der Sachliteratur, die ich benutze.

Vielen Dank im Voraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?