schwere vorhautverklebung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

Du schreibst: "Die Vorhaut geht zwar ganz über die EIchel aber hinten nicht", d.h. hinten ist noch ein Stück festgeklebt?

Das ist kein Problem. Sowas wird entweder gar nicht behandelt (weil es sich wenn du älter wirst sowieso löst..) oder mit einer Lauge abgelöst.

Ich würd dir empfehlen, einfach vorsichtig beim Baden zu zupfen. Dehnen oder so musst du ja nicht, einfach dranrumzupfen ohne dir wehzutun.

Dringend zum Arzt müssen tut man mit so einer Vorhautverklebung auf keinen Fall, du kannst also einfach abwarten. Jeder Junge hat so eine Verklebung, sie löst sich normalerweise bis zur Pubertät, bei manchen Jugendlichen aber erst während dieser.

Operativ steht in den Leitlinien folgendes:

Konglutination – Therapie
Lösen nach Auftragen einer
anästhesierenden Salbe (Emla-Creme).

Eine Vorhautverklebung kann die Vorhaut NICHT einschnüren und auch nicht "notfallmäßig operiert werden müssen" - das kann nicht mal bei einer Vorhautverengung passieren, wenn man vorsichtig ist!

Liebe Grüße