Schwere Sorgen vor neuem Schuljahr, was tun?
Für mich beginnt in 2 Tagen wieder die Schule nach 6 Wochen Sommerferien. Ich bin seit Beginn dieser Woche ständig traurig und besorgt darüber. Es wird mein Abschlussjahr vom Gymnasium und viel steht bevor. Zuerst noch Abschlussarbeit beenden, dann muss ich diese vor unzähligen fremden Leuten in einem schicken Hotel präsentieren. Später muss ich ein Englisch Zertifikat machen und am Schluss stehen noch die Abschlussprüfungen bevor. All das ist eine Mammutsaufgabe für mich. Ich hatte letztes Jahr mehr Schwierigkeiten als sonst, was mich besorgt. Dazu kommt, dass ich seit vor einem Jahr die Schule überhaupt nicht mehr mag. Ich habe auch keine Freunde in der Schule die es etwas erleichtern.
Ich habe insgesamt Angst, die Matura (Schweiz) nicht abzuschliessen und auch Angst, dass ich null Freizeit haben werde und meine Hobbies aufgeben muss. Nichteinmal die Tatsache, dass ich nach dem Abschluss 1 Jahr Pause mache, reicht aus, um den Kummer zu beheben.
Was kann ich tun? Ich bin schon die ganze Zeit aus Verzweiflung am weinen...
2 Antworten

Du musst ja nicht alles auf einmal machen. Schritt für Schritt auf die einzelnen Punkte konzentrieren. Wie in allen anderen Schuljahren zuvor auch.

Du schaffst dein Matura, wie Millionen Menschen es vor dir auch geschafft haben!
Es wird schwer aber du musst da durch.
Probiere es mal mit Lerngruppen und es ist nie zu spät um Freunde zu treffen... ;-) .