Schwere Matheaufgabe 8. Klasse Gymnasium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es so verstanden, dass die Münzen alle unterscheidabr sind. In dem Fall muss dein Ergebnis noch mit 7 multipliziert werden, da es 7 Möglichkeiten gibt, wie die Münzen liegen können:

  1. €€€€€xxxxxx
  2. x€€€€€xxxxx
  3. xx€€€€€xxxx
  4. xxx€€€€€xxx
  5. xxxx€€€€€xx
  6. xxxxx€€€€€x
  7. xxxxxx€€€€€

Hallo,

klar fehlt da noch etwas:

Die fünf Münzen können gleich am Anfang zusammenliegen, nach der ersten ausländischen Münze, nach der zweiten usw.

Du mußt das Ganze also noch mit 7 multiplizieren.

Herzliche Grüße,

Willy

3

Ja, ich dachte mir grad schon mit 11, aber dann ist mir aufgefallen, warum es 7 sind.

Trotzdem Danke :)

1

Kann mir jemand bei der Beantwortung dieser Aufgabe helfen?

Guten Tag! Ich habe mal wieder ein mathematisches Problem! Und zwar sollen wir zu folgenden Aussagen, den Fall zuordnen und die Lösung berechnen:

  1. Fünf Personen setzten sich nebeneinander auf eine Bank. Wie viele mögliche Sitzordnungen gibt es?

  2. Wie viele dreistellige Zahlen kann man aus vier Karten mit den Ziffern 2,4,7 und 9 bilden?

  3. Aus den 83 Mitgliedern eines Musikvereins wird ein fünfköpfiger Vorstand gewählt. Wie viele Möglichkeiten gibt es?

4, Aus dem fünfköpfigen Vorstand werden ein 1. Vorsitzender und ein 2. Vorsitzender und ein Kassierer gewählt. Wie viele Möglichkeiten gibt es dafür?

  1. Eine Eisdiele hat 28 Sorten Speiseeis. Wie viele verschiedene Eisbecher mit vier Kugeln Eis können Sie anbieten?