schwere Mathe Aufgabe.. :((

Aufgabe - (Mathe, Aufgabe, gerade und ebenen)

4 Antworten

Hallo Alleswisser999!

Unter dem linken Kollektor befindet sich eine rechtwinkliges Dreieck mit einer Hypotenuse von 2 m und einem Winkel von 50°. Zwischen den beiden Kollektoren befindet sich ein zweites rechtwinkliges Dreieck, dessen eine Kathete senkrecht von der oberen Spitze des linken Kollektor nach unten und dessen Hypothenuse von der oberen Spitze des linken Kollektors zur unteren Spitze des rechten Kollektors reichen. Der Winkel zwischen Bodenfläche und der Hypotenuse des 2. Dreiecks beträgt 47,7°. Gesucht wird die Summe der beiden Bodenkatheten.

Mit Winkelfunktionen ist das einfach. Die Kathete unter dem linken Kollektor = 2 * cos 50°. Die Kathete des 2. Dreiecks ist cot 47,7° * 2 * sin 50°. Denn 2 * sin 50° ist die andere Kathete des ersten udn 2. Dreiecks.

Gruß Friedemann

Überleg mal, mit welchem Winkel die Strahlen, die oben die rechte Ecke passieren, unten auf dem Boden ankommen. Der Rest ist ein Fall für den Sinussatz, weil du ja alle drei Winkel des Dreiecks kennst. Mach mal einen Lösungsansatz. Ich gucke später nach mal rein.

[ Vielleicht löst inzwischen auch jemand die Aufgabe komplett. Wäre aber unsportlich. ]


Was hast du dir eigentlich bei deinem Nick gedacht?

Das ist schriftlich relativ schwer zu erklären. Als mein Ergebnis wären 1,68m.

Du hast den Winkel von 50° gegeben, den die Platte mit der horizontalen einschließt, sowie die Länge der Platte von 2m. Nun kannst die Höhe der Platte über dem Boden mit der Sinusfunktion bestimmen. Hast du das getan, betrachtest du den Einfallswinkel des Lichts von 47,7°. Dann ziehst du diesen Winkel von der Obersten Kante bis zum Boden durch. Du bekomst wieder ein rechtwinkliges Dreieck. Eine Seitenlänge (die Höhe, die du vorher berechnet hast) ist gegeben. Desweiteren benötigest du noch einen Winkel. Dieser Winkel sind die 47,7° wieder, den der Lichtstrahl mit dem Boden einschließt. Mit der Tangensfunktion kannst du nun den erforderlichen Abstand der Platten berechenn.

Hoffe du konntest meine Gedanken nachvollziehen

Wie rechne ich diese Mathe Aufgabe aus?

Ich versteh die Aufgabe nicht ganz, ich muss dort den Flächeninhalt der blauen Fläche ausrechen ( siehe Bild ) kann mir jemand weiter helfen wie das geht? Wäre nett!:-)

...zur Frage

Wer kennt sich gut in Mathe (Gleichungen) aus?

👉(Aufgabe 15 ist gemeint)

Hy

Ich habe bei Aufgabe 15 ein Problem.😥 Ich schaffe es irgendwie nie, aus dieser Art von Aufgaben Gleichungen zu erstellen. Also wenn man mithilfe von dem Produkt und der Summe zwei Zahlen herausfinden muss. Ich wäre froh, wenn mir jemand ein Tipp geben könnte.

Danke schon im Voraus! 😃

...zur Frage

Kann mir jemand in Mathe bei dieser Aufgabe helfen?

Hi, ich schreibe morgen einen Mathetest über Logarithmen. Ich verstehe aber diese Aufgabe nicht so genau. Kann mir bitte jemand helfen? Danke

...zur Frage

mathe, kugel, volumen: könnt ihr mir bei dieser aufgabe bitte helfen? nur helfen, keine lösung..

hallo, also wir werden morgen eine fslk in mathe schreiben und bei einer aufgabe komme ich nicht weiter ( unser lehrer hat uns aufgaben gegeben, die wir noch nicht hatten, aber manche von denen werden drankommen..), also hier ist die aufgabe:
Wie dick ist die haut einer kugelförmigen seifenblase von 80mm durchmesser, die aus einem kugelförmigen tropfen von 4 mm durchmesser entstanden ist?
so also ich habe erst das volumen von dem tropfen ausgerechnet, es kommen 33,5mm³ raus, dann hab ich das von der seifenblase, da kommen 268082,6 mm³ raus, und was muss ich jetzt machen? war mein ansatz überhaupt richtig, den ich gemacht habe? also ich will jetzt nicht die lösungen wissen, sondern brauche nur bisschen hilfe...

Danke im voraus :)

...zur Frage

Kann mir jemand bei dieser Textaufgabe helfen ( Mathe)?

Hallo Leute :) ich habe angefangen für die Mathe Klausur zur lernen ( Abitur) und zum erstenmal habe ich eine Aufgabe wo ich wirklich garnichts weiß was ich machen muss noch nicht mal den Ansatz. Kann mir jemand die Aufgabe erklären bzw sagen was mann in den einzelnen Teilaufgaben machen muss . Wäre Lieb danke.. Aufgabe 1 auf dem Bild

...zur Frage

Hilfe! Kann mir bitte jemand in der Aufgabe in Mathe helfen?

Hilfe! Kann mir bitte jemand in der  Aufgabe in Mathe helfen? So eine kommt in die Klausur dran, wäre gut wenn mir die jemand Schritt für Schritt erklären könnte (Aufgabe 9)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?