Schwere Körperverletzung / Schmerzensgeld

3 Antworten

Die Höhe des Schmerzensgeldes ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Bei Schnittwunden im Gesicht mit bleibender Narbenbildung und damit Enstellung wird das Schmerzensgeld wesentlich höher ausfallen, als bei einer verdeckten Wunde. Auf www.schmerzensgeld.info ist eine Tabelle. Ein Fall-Nr.: 100245 wurde mit 3500 EUR bemessen. Allerdings ist dort ein Mitverschulden angelastet worden. Daher wirds wohl eher in Richtung 5000 EUR gehen. Muss aber letztendlich ein Anwalt klären.

Hierbei handelt es sich vermutlich um eine gefährliche Körperverletzung gemäß §§223, 224 I Nr.2 StGB. Unter Umständen kommen auch andere Tatbestände in Betracht. Das Strafgesetzbuch nennt als Strafrahmen für gefährliche Körperverletzung "Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren".

Dein Bekannter sollte die Polizei aufsuchen und Anzeige erstatten, auch wenn die Polizei den Sachverhalt ja schon aufgenommen hat. Er sollte sich unbedingt als Zeuge bzw. Geschädigter melden. Über mögliches Schmerzensgeld lässt sich so keine Aussage treffen. Schmerzensgeld ist eher ein Randprodukt des deutschen Rechts und auch nicht im Strafrecht verortet. Das ist im Zivilrecht zuhause.

Die Polzei macht automatisch eine Anzeige wegen gefährlicher Köperverletzung, da es im öffentlichen Intresse ist solche Vergehen zu anden.

Wie viel Schmerzensgeld Steht mir bei Nasenbeinbruch Durch schlag mit einer flasche zu?

Hallo liebe community ... ich bin neu hier ...

ich habe vor ca 4 monaten eine schlägerei gehabt wo mir 2 leute mit einer Glasflasche auf´s Nasenbein geschlagen haben

und nun Kurz vor der Gerichtsverhandlung stelle ich mir die frage was mir an Schmerzensgeld zusteht ...

Der Anklage punkt lautet Gefährliche Körperverletzung und die beiden Täter sind nachdem ich die Polizei rief dann auch noch geflüchtet

ich würde mich über schnelle Antwort freuen

LG Silentshisha

...zur Frage

Schmerzensgeld nach Eingreifen in eine Schlägerei

Vor ein paar Wochen wurde ein Jugendlicher von drei anderen "Männern" zu boden geworfen und gestiefelt. Als ich (weibl.,18) dazwischen ging (habe mich auf das Opfer draufgelegt und den anderen zur seite geschubst) wurde ich von einem der Täter (ca 19 Jahre alt) weitergestiefelt bis die Polizei kam. Dies war am Hbf und genug leute standen rundum jedoch griff keiner ein, meine Freundin hat die Polizei gerufen. Ich habe Anzeige erstatten und ein Ärztliches Attest (Knieprellung, Hämatome). Nichts wildes jedoch soll er nich so einfach davon kommen. Laut Polizei bekommt er eine Anzeige wegen "schwerer Körperverletzung" Habe ich einen Anspruch auf Schmerzensgeld? Wenn ja, wie läuft das ab?

...zur Frage

Per Faustschlag die Nase gebrochen + Platzwunde (7 Stiche genäht), Schmerzensgeld und Strafe?

Schönen Guten Abend, mir wurde gestern nach dem Besuch einer Disko mit einem gezielten Fautschlag ins Gesicht, die Nase gebrochen.

Ich wurde angerempelt (mit Absicht), habe daraufhin den Täter zur Rede stellen wollen, es folgte ein Wortgefecht und ich lef weiter. Nach einigen Momenten stürmte der Täter auf mich zu und schlug mir aus dem Hinterhalt, mit der Faust, ins Gesicht.

Blut strömte nur so aus meinem Gesicht und ich fuhr mit Hlfe einer Freundin ins Krankenhaus wo das ganze mit 7 Stichen genäht worden ist.

Mein Silvester ist nun gelaufen und meine Nase komplett durch, habe den Namen des Täters herausfinden können und habe meinen Anwalt und die Polzei kontaktiert.

Nun meine Frage: Mit welcher Strafe wird der Kerl rechnen müssen und mit wieviel Schmerzensgeld darf ich in so einem Fall rechnen ?

Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?