schwerbehinderung und arbeitgeber

7 Antworten

Wenn Dein Arbeitgeber eine Mitteilung über Deinen Behindertengrad von Dir bekommen hat, kann er Dich auch nicht ohne Probleme loswerden!

Wenn er Dir irgendwelchen Ärger macht, kannst Du Dich beschweren!

Nein, sobald dein Arbeitgeber erfährt, dass du einen Schwerbehindertenausweis besitzt, wird er dich mit aller Gewalt versuchen, aus dem Haus zu mobben, zur Not mit pseudo-krimineller Gewalt. Die kennen bei diesem Thema heutzutag nichts mehr. Ich habe das persönlich beobachtet, das ist keine Spinnerei. Es sei denn, du bist im öffentlichen Dienst.

Das kann ich so nicht bestätigen, es gibt natürlich Arbeitgeber die Schwerbehinderte nicht einstellen oder versuchen los zu werden. aber genauso gibt es Arbeitgeber die kein Problem mit Schwerbehinderten Mitarbeitern haben. Ich halte s für normal das auch von eine schwerbehinderten Arbeitnehmer seine volle Arbeitsleistung erwartet wird, die kann eventuell niedriger sein wie beiMitarbeiter ohne Behinderung.

0

Hallo. Man sollte mit offenen Karten spielen und keine Behinderung verschweigen bei einer neuen Anstellung. Warum? Die Arbeitgeber sind in der Regel sogar verpflichtet ein Minimum an Prozenten, Behinderte ein zu stellen. Das ist Werbung und Politik für die Firma, da der Cef/in dann menschlich denkt.

Denken wir mal, es geht hier um eine Firma die mit Maschinen arbeiten und irgend etwas herstellen. Überwiegend sind es dann natürlich Fachkräfte, aber die Abeitgeber brauchen auch Menschen die Botengänge, sowie die Hallen aus fegen und Draußen die Strassen sauber halten, Müll entsorgen, Putzfrauen für Waschräume und WC. Hilfe bei Maschienreinigung. Das kann ein Behinderte eben so gut schaffen jeh nachdem was er hat. Es werden auch geistig Behinderte ein gestellt die einfach nur Hallen aus fegen und den Müll wegräumen. Dinge die die anderen Arbeiter für Machinen benötigen auch bringen können. Oder wenn es eine Kantine gibt, kann da auch ein Behinderter mit helfen, und nach der Pause den Raum wieder reinigen, Brötchen schmieren und andere Dinge erledigen. Wird Essen gebracht, kann ein Behinderter es auch vom Bringer abnehmen und in die Küche einsortieren.Kann er schreiben, kann auch er oder sie Bestellungen aufgeben. Der Vorteil der Arbeitgeber. Sie bekommen vom Staat einen betsimmten Betrag wenn sie Behinderte einstellen die keinen Beruf haben und nur die genannten Dinge erledigen können. Sie sind billiger so traurig es auch ist, aber solche verdienen nicht all zu viel. Da spart der Arbeitgeber nochmal. Denn normale Reinigungskräfte die von Firmen genommen werden, verlangen auch ihren Preis. Und kleinere Unternehmen überlegen sich das, ob man einen Behinderten die Chane gibt, dass er arbeiten kann, Leute kennen lernt und er oder sie sich als normal fühlen was ja wichtig ist.

Der Behinderte bekommt 5 Tage mehr Urlaub pro Jahr, und ist unkündbar, es sei denn er oder sie schafft das Pensum überhaupt nicht.

Und das zählt ab 50%.

Und wraum sollte man Behinderte die Chance nicht geben? Ich arbeite in einer Schule als Lehrerin und wir haben auch 3 Frauen mit geistiger Behinderung die die Schulräume reinigen. Sie tätigen es nicht schlechter als gesunde,sind auhc nicht langsamer, weil sie nicht so viel reden wie ihre gesunden Arbeitskollegen, bekommen aber weninger Lohn, was ich für nicht in Ordnung befinde. Aber leider ist es Heute noch überall so.

Und wenn du nach 7 Wochen es erst gesagt hast, dann kann der Arbeitgeber dich fristlos entlassen. Ob du einen guten Beruf hast oder nicht. Es geht um das Vertrauen und um sich belogen zu fühlen. Da ist ein Arbeitgeber im Recht. Warum verschweigen? Wenn man jemanden braucht und man den richtigen Beruf hat und es gleich erzählt, hat man die gleiche Chance eingestellt zu werden wie alle anderen.Eben nur bei geistiger Behinderung wird das genau überlegt, ob der Behinderte die Arbeit schaffen kann - der sogenannnte Handlanger. Na und, hauptsache Arbeit. Und nicht alle Arbeitgeber sind unmenschlich. Gut es gibt sicher Ausnahmen.Die besten Chancen hat so jemanden in Fabriken und große Firmen. Selbst auf Flughäven sieht man Behinderte die die Gänge sauber halten. Viele Kliniken in der auch Demente behandelt werden stellen auch Behinderte ein. Ich kenne viele Behinderte die arbeiten gehen können und sich freuen. Sie leben auch normal mit Partner die meist in der selben Firma arbeiten. Und zu Herr zu und von: Erschwert wird es nicht. Wenn du einen Beruf erlernt hast,und geau der Arbeitsbereich gesucht wird, wirst du auch das Pensum schaffen. Denn die Lehre hast du ja auch absoviert. Da wird kein Druck vollzogen. Wenn du eingestelllt bist und dein Arbeitgeber um deine 60 % weist, dann weist er auch, dass du evetuell etwas langsamer bist als gesunde. Also keine Angst und verschweige es nicht.Es ist keine Schande, du kannst ja nichts dafür. LG: Paula - Paul

Kriegt mein Arbeitgeber Geld / Zuschüsse oder hat er irgendwelche Vorteile, wenn ich behindert bin?

Frage hört sich merkwürdig an, ich weiß.

Kurze Erläuterung: Habe eine Ausbildung angefangen, doch kurz vor der Abschlussprüfung wurde ich schwer krank. Bin mittlerweile wieder gesund, arbeite seit kurzem wieder, bin allerdings als schwerbehindert eingestuft (100%). Kann mein Arbeitgeber das zu seinem Vorteil nutzen? (Weil dann wäre es nett von mir, ihm das auch mitzuteilen ....

LG

...zur Frage

Leistungsdruck in unserer Gesellschaft

Warum wird der Leistungsdruck immer größer. Warum versuchen die Arbeitgeber beispielsweise nicht, ihre Angestellten zu entlasten, um die Produktivität zu erhöhen?

...zur Frage

Ich bin seit 1 Jahren krankgeschrieben, und ich bin seit 22 Jahren im Betrieb tätig und bin zu 60 % schwerbehindert und 56 Jahre alt ,mein Arbeitgeber möchte?

Ich bin 56 Jahre alt 60%schwerbehindert, 22 jahre im Betrieb und 1jahr krankgeschrieben und das Ende ist noch nicht abzusehen wann ich wieder arbeiten gehen kann. Nun hat der Arbeitgeber angedeutet das er mir kündigen wird wenn ich nicht bald wieder arbeite.

...zur Frage

Renteneintritt mit 60 ohne Schwerbehinderung?

Hallo, ich bin Jahrgang 1955 und würde gerne mit 60 in Rente gehen. Geht das und wenn ja mit wieviel % Abzug? Schwerbehindert bin ich nicht.

...zur Frage

Arbeitgeber über Grad der Behinderung informieren?

Habe heute vom Versorgungsamt die Mitteilung bekommen das ich dauerhaft einen GdB von 30 erhalte.

Muss ich das meinen Arbeitgeber oder bei einer Neueinstellung dem Zukünftigen Arbeitgeber mitteilen?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Was kann der Arbeitgeber hier verlangen?

Arbeitnehmerin - Schwerbehindert - ist ständig krank. Arbeitgeber hat jetzt anderen Job vorgeschlagen, innerhalb des Unternehmens, den sie aber abgelehnt hat. Jetzt war sie in Kur und auch in Urlaub. Da sie ihren Job ja nicht mehr so ausfüllen kann, wie es der Arbeitgeber braucht, (ist in den letzten 3 Jahren keine 3 Monate am Stück arbeiten gewesen, dauernd erkrankt - immer unterschiedliche Erkrankungen, die nicht mit dem Grund der Schwerbehinderung zusammen hängen) welche Möglichkeiten hat der Arbeitgeber jetzt noch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?