Schwerbehinderung Busfahren

4 Antworten

Ohne zusätzliche Merkzeichen gibt es keine Freoifahrten. Mit einem GdB von 50 ohne weitere Merkzeichen gibt es wenn man Arbeitet eine Arbeitswoche mehr Urlaub und einen etwas verbesserten Kündigungsschutz. Zusätzlich gibt es noch eine Steuerfreibetrag. Weiterhin kann es verbilligten Eintritt geben.

Hier sind die Infos. für Freifahren und Kfz. Steuer reduzieren Merkzeichen im Ausweis

Neben dem Passfoto, der ausstellenden Behörde, dem Gültigkeitszeitraum und dem GdB stehen auf dem Behindertenausweis auch so genannte Merkzeichen. Sie geben über die praktischen Auswirkungen der Behinderung Auskunft. Pflegebedürftige finden in ihrem Ausweis häufig die Merkzeichen G, aG, B, H, RF, Bl und Gl. » G: Erhebliche Gehbehinderung: Das Merkzeichen G beschreibt eine erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr. Das heißt, dass der Behinderte die Wegstrecken in seinem Stadtteil nicht zu Fuß zurücklegen kann. Es kommt dabei nur auf die Entfernungen an, nicht auf lokale Besonderheiten wie unebene Bodenbeschaffenheit auf den Wegen rund ums Wohnhaus. Altersbedingte Einschränkungen des Gehvermögens werden nicht berücksichtigt. » aG: Außergewöhnliche Gehbehinderung: Als außergewöhnlich gehbehindert gelten zumeist Rollstuhlfahrer, beispielsweise nach beidseitiger Ober- oder Unterschenkelamputation oder Querschnittslähmung. » B: Zu ständiger Begleitung berechtigt: Das Merkzeichen B erhalten diejenigen, die ohne ständige Begleitung nicht in der Lage wären, öffentliche Verkehrsmittel ohne Gefahren für sich und andere zu nützen. » H: Hilflosigkeit: Wer bei lebensnotwendigen Tätigkeiten wie Essen oder Trinken über mindestens sechs Monate dauerhaft fremder Hilfe bedarf, erhält das Merkzeichen H. Die Voraussetzungen sind denen für eine Einstufung in die Vorteile für Schwerbehinderte Wenn ein Schwerbehindertenausweis erteilt wird, können Patient und Angehörige abhängig vom zuerkannten Merkzeichen und Grad der Behinderung verschiedene Vergünstigungen und Hilfen in Anspruch nehmen. Dazu gehören: Nach Merkzeichen » G: Entweder wird ein Zuschuss von 30 Euro zu einer Wertmarke für den öffentlichen Nahverkehr oder wahlweise eine Ermäßigung der Kfz-Steuer von 50 Prozent gewährt. Zusätzlich ist in einigen Fällen ein Nachlass bei der Kfz-Haftpflicht um 12,5 Prozent möglich. Der Behinderte muss allerdings der Halter des Fahrzeugs sein. Ab einem Behinderungsgrad von 80 Prozent ist die Bahncard der Deutschen Bahn nur noch halb so teuer. » aG: Nur Schwerbehinderte mit diesem Eintrag dürfen auf speziell ausgewiesenen Parkplätzen parken. » B: Die Begleitperson fährt in Anwesenheit des Betroffenen im öffentlichen Nah- und Fernverkehr unentgeltlich mit. » H: Ist der Behinderte Halter eines Fahrzeugs, wird er von der Kfz-Steuer befreit. Die Kosten des KFZ können zudem als außergewöhnliche Belastung im Steuerrecht geltend gemacht werden. Zusätzlich wird eine unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Nahverkehr gewährt. Wer einen hilflosen Menschen persönlich in seiner oder der Wohnung des Behinderten pflegt, kann entweder die tatsächlichen Kosten oder einen Pauschalbetrag steuerlich geltend machen. » Bl: Blinde können Steuervergünstigungen, Freifahrten im öffentlichen Nahverkehr, Befreiung von Rundfunkgebühren und der Hundesteuer für ihren Blindenhund, Ermäßigungen bei Post- und Telefongebühren beantragen. In Bayern kann zusätzlich Blindengeld beantragt werden. » Gl: Gehörlose Menschen können die unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Nahverkehr oder eine Halbierung der Kfz-Steuer auf das eigene Fahrzeug in Anspruch nehmen. Sie haben das Recht, die Gebärdensprache in Verwaltungsverfahren zu verwenden. Allgemein Schon bei der Veranlagung können steuerliche Vorteile geltend gemacht werden. Zusätzliche Aufwendungen, die für die Pflege und Behandlung notwendig sind, werden beim zu versteuernden Einkommen berücksichtigt. Nach § 574 des BGB haben Mieter einer Wohnung einen verbesserten Kündigungsschutz, falls die Kündigung wegen der Schwerbehinderung eine unzumutbare Härte bedeuten würde. Bei berufstätigen Personen hat ein solcher Ausweis weitere Vorteile: Jede Kündigung muss von der Hauptfürsorgestelle der Wohnortgemeinde genehmigt werden. Schwerbehinderte haben fünf Tage mehr Urlaub und können ihren Ruhestand schon mit 63 Jahren antreten.

Hallo xasterixx,

Sie schreiben:

Schwerbehinderung Busfahren. Hallo, meine Frau hat heute Bescheid bekommen, das Sie 50 % hat. Nun meine Frage, habe gehört, das man bei 50% einen Mindestbetrag zahlen kann und dann Busfahren im nahen Umkreis dann umsonst kann. Stimmt das? In dem Bescheid steht allerdings unter Ausweisart: Es steht ihnen ein Ausweis zu, der nicht zur Inanspruchnahme der unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Personenverkehr berechtigt. Was kann man da machen? Welche Vorteile hat meine Frau mit den 50%? Freue mich über Antworten.<

Diese Dinge sind hier klar geregelt:

Siehe den Link!

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/09/index.php?norm_ID=0914500.

Unabhängig davon können Sie sich jederzeit an Ihr zuständiges Versorgungsamt wenden, wenn Unklarheiten sind!

Sollten Sie das Gefühl haben, daß die Einstufung nicht korrekt ist, können Sie jederzeit unter Vorlage entsprechender Gutachten und Atteste einen "Verschlimmerungsantrag" einreichen!

Außerdem sollten Sie bei Differenzen nicht zögern, einen unabhängigen Rechtsbeistand wie den VDK oder andere Sozialverbände zu konsultieren!

Dort erhalten Sie gegen einen geringen Mitgliedsbeitrag Sozialrechtsschutz, auch außergerichtlich und eine unabhängige Patientenberatung!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Grad der Behinderung für Schwerbehinderung

Ich hatte beim Versorgungsamt am 31.10.2013 einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Am 07.01.2014 erging ein Bescheid über die Feststellung der Behinderung von 40 Grad.

Meiner Meinung nach viel zu wenig.

Seit 11.11.2013 habe ich mit der HIV-Therapie (Medikamenteneinnahme) begonnen. Die Nebenwirkungen die sich bei mir ausüben sind Durchfall, Müdigkeit, Schlappheit und Appetitlosigkeit. Die HIV Krankheit wurde mit 10 Grad bewertet obwohl ich mit den Medikamenten anfangen musste.

Desweiteren liegt bei mir eine Refluxkrankheit der Speiseröhre vor, welches genauso mit einem Grad der Behinderung von 10 bewertet wurde. Ich muss aufgrund der Refluxkrankheit jeden Tag morgens eine Tablette Omeprazol einnehmen. Meiner Meinung nach ist der Grad auch viel zu niedrig bewertet worden.

Desweiteren wurde bei mir eine Anpassungsstörung sowie Depression festgestellt welches mit einem Grad von 20 bewertet wurde. Dafür nehme ich jeden Abend Antidepressiva Mirtazapin 30mg.

Meine Frage: Ich habe gegen den Bescheid Widerspruch erhoben da ich die Bewertung der Behinderungen als zu wenig betrachte. Den Widerspruch habe ich bislang nicht begründet und hatte auf Herausgabe der ärztlichen Berichte gebeten. Insgesamt würde ich auf 50 Grad hinaus wollen.

Besteht da eine Chance für mich?

...zur Frage

Werden einige Busfahrer so mürrisch, weil sie sich so viele Gemeinheiten der. Fahrgäste anhören müssen?

Ich fahre täglich mit dem Bus zur Uni und merke oft, dass die Busfahrer mürrisch und sehr leicht reizbar sind.

Liegt es überwiegend an den Gemeinheiten, die sie sich von manchen Fahrgästen gefallen lassen müssen?

...zur Frage

Überprüfung Schwerbehinderung und Verlängerung Schwerbehindertenausweis!

Hallo und guten Tag, mein Schwerbehindertenausweis GdB 50 befristet bis 31.12.2012 wurde im Februar 2012 überprüft. Stellungnahme meises Arztes wurde dem Versorgungsamt mitgeteilt.

Meine Frage: Ich habe bis jetzt noch keinen Bescheid vom Versorgungsamt. Wie ist das zu deuten. Bedeutet das eher Ablehnung, oder sieht es eher nach Verlängerung aus.

Muss ich einen Verlängerungsantrag stellen und wann am besten, oder wird aufgrund der Überprüfung automatisch über den 31.12.2012 verlängert.

Danke für Infos.

...zur Frage

Erbfrage - Pflichtteil trotz alleinerbe?

Tach zusammen!

Folgender Fall: Mein Schwiegervater ist verstorben und hinterlässt eine Ehefrau und seine Tochter (nicht gemeinsames Kind!).

Im Testament steht, dass seine Ehefrau Alleinerbin ist. Dennoch steht meiner Frau, also seiner Tochter, der Pflichtteil zu.

Ich habe gelesen, dass die Frau als Alleinerbin dazu berechtigt ist, alles ohne Rücksicht auf seine Tochter zu veräußern und sie lediglich einen Anspruch auf die geldwerte in Höhe ihre Pflichtanteils hat. Ist das korrekt?

Es gibt (mal abgesehen von Auto und Hausstand) noch ein Haus mit Grundstück. Seine Frau/die Witwe steht NICHT (!!!) im Grundbuch! Beides wurde VOR der Heirat durch ihn gekauft und "bar" bezahlt, also fand während der Ehe keine Abzahlung des Kaufpreises statt. Wie verhält es sich nun hier mit der Aufteilung des Pfichtanteils?

Hat seine Tochter Anspruch auf das gesamte Haus+Grundstück, weil es VOR Eheschließung bereits abbezahlt war? (Kauf war ca. 2000, Eheschließung 2002). Oder hat seine Frau einen Teilanspruch? Wenn ja: wie hoch wäre der?

Theoretische Rechnungen: ihr gehört sowieso die Hälfte aufgrund der Ehedauer, also 50/50. Vom Vater seiner Hälfte erbt sie 50% und seine Tochter 50%, also 75%/25%. Durch das Alleinerbe leibt der Tochter noch die Hälfte des Anteils, also 12,5%, sprich:

Witwe: 87,5% und Tochter 12,5%. Korrekt?

Oder

Haus gehört zu 100% ihm (ohne vorige Aufteilung druch Ehe o.ä.), , dann geht 50%/50% an Witwe/Tochter und als Alleinerbe dann 75%/25% an Witwe/Tochter.

Wer bezahlt eigentlich den Gutachter? bZw. was wäre, wenn die Witwe das Haus veräußert, ohne vorige Begutachtung durch einen Spezi?

Ich danke schonmal für eure Antworten!

LG

...zur Frage

Gemeinsammes Haus, alleiniges Nutzungsrech. Vermieten?

Hi, Folgende gegebenheit: Das Haus gehört zu je der Hälfte geschiedenen Eheleuten. Die Frau hat per vertrag das alleinige Nutzungsrecht. Desweiteren wird dort der Abtrag des Hypothek geregelt. Jetzt ist sie alleine in einem Haus von knapp 200m² und überlegt dieses zu vermieten. Allerdings stellt sich der Mann quer und will 50% Miteinnahme.

Ist er dazu berechtigt? Kann man das Haus hinter seinem Rücken vermieten und ihn nicht darüber in Kentniss setzen? Gibts sonst was zu beachten?

...zur Frage

Wie viel kostet der aktuelle Doppeldecker Bus der BVG?

Hallo liebe gutefrage.net-Community, wie viel kostet eigentlich so der aktuelle Doppeldecker der BVG? Ist ein MAN DL 05 A39 Lion's City Ich meine diesen hier: http://img.webme.com/pic/b/berlin-omnibus/3099-m85-1.jpg Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?