Schwerbehinderung bei Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Du brauchst eine Schwerbehinderung weder in der Bewerbung, noch im Vorstellungsgespräch erwähnen. Auch in einem Personalbogen darf nicht danach gefragt werden. Wird dennoch nachgefragt, ist die Beantwortung dieser Frage freiwillig.

Hier gibt es ausdrücklich "das Recht zur Lüge". Das ist wie bei der Frage nach einer Schwangerschaft oder wenn ein potentieller Arbeitgeber eine Bewerberin fragt, ob sie in den nächsten Jahren Kinder bekommen möchte.

Angeben musst Du die Schwerbehinderung nur dann, wenn Du aufgrund der Erkrankung den gewünschten Job nicht vertragsgemäß ausführen kannst.

Es ist aber anzuraten, nach sechs Monaten (wenn der Kündigungsschutz greift), dem AG die Schwerbehinderung mitzuteilen. Der AG muss eine vorgegebene Quote schwerbehinderte Arbeitnehmer haben, ansonsten sind Ausgleichszahlungen vorgeschrieben. Außerdem bekommst Du dann auch den gesetzlich vorgeschriebenen Zusatzurlaub, bei Kündigungen braucht der AG die Zustimmung des Integrationsamts und bei mehreren Entlassungen muss die Schwerbehinderung bei der Sozialauswahl berücksichtigt werden.

67

Bei Schwerbehinderung hat man doch auch das Recht auf mehr Urlaubstage und besonderer Kündigungsschutz oder?

Da kann ich kaum glauben, das man das einfach verschweigen darf.

Es ist aber anzuraten, nach sechs Monaten (wenn der Kündigungsschutz greift), dem AG die Schwerbehinderung mitzuteilen.

Und der Arbeitgeber kann das nicht anfechten?

Nicht das ich was dagegen habe, interessiert mich halt.

1
58
@johnnymcmuff

Und der Arbeitgeber kann das nicht anfechten?

Nein, kann er nicht. Hier hat der Gesetzgeber das "Recht zur Lüge" gegeben, damit schwerbehinderte oder auch schwangere Arbeitnehmer/innen eine reelle Chance auf einen Job haben.

Der Unterschied ist hier:

Eine schwangere Arbeitnehmerin kann auch während der Probezeit, bzw. vor einer sechsmonatigen Tätgkeit nicht mehr so einfach gekündigt werden. Hier greift der besondere Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz sofort.

Bei einem schwerbehinderten AN ist eine Kündigung während der Probezeit möglich, deshalb empfehle ich, die Schwerbehinderung erst nach sechs Monaten bekannt zu geben. Dann gibt es auch den Zusatzurlaub und der AG weiß, dass er den besonderen Kündigungsschutz zu beachten hat.

2

Ich habe auch eine psyschiche Schwerbehinderung (50% GDB) und habe versucht sie nicht zu verheimlichen. Leider wurde mir dies immer zum Verhängnis und bekam nur Absagen, denn sie trauten mir dann nicht zu leistunsgfähig und belastbar zu sein. Daher kann es gut oder besser sein kein Wort darüber zu verlieren. Den Schwerbehinderungsschein kannst Du ja irgendwann nachreichen, denn es wird in Bewerbungsgesprächen nie gefragt, ob man Schwerbehindert ist, wenn es nicht gerade offensichtlich ist. Daher machst Du auch nichts falsch, wenn Du es nicht erwähnst. Daher kann ich nur empfehlen es nicht anzugeben, wenn Du den Job unbedingt haben möchtest. Es sei denn es ist eine Schwerbehindertenstelle. 

Da die Schwerbehinderung arbeitsrechtliche Konsequenzen hat, kannst du sie nicht einfach verschweigen.

Spätestens, wenn sie bei einem späteren Gespräch erwähnt wird, kann der Arbeitegeber den bescheid verlangen. Dann ist das Vertrauensverhältnis gestört.

41

Da die Schwerbehinderung arbeitsrechtliche Konsequenzen hat, kannst du sie nicht einfach verschweigen.

Selbstverständlich kann und darf man das - außer die Art der Behinderung ist für die Tätigkeit relevant.

0
78
@DarthMario72

Und ein halbes Jahr später kommt der Mitarbeiter und pocht auf seinen erhöhten Urlaubsanspruch und seinen Kündigungsscchutz.

Das sind ja die arbeitsrechtlichen Konsequenzen.

1

Schwerbehinderung + Gleichstellung. Darf Arbeitgeber mit Kündigung drohen weil ich dieses Jahr fast 8 Wochen (nicht am Stück) krank war? Wie verhalte ich mich?

...zur Frage

Wie kommt es an, wenn ich beim Vorstellungsgespräch sage, dass ich mich privat weiter bilde?

Ich hab schon seit längerem vor mich in einem meiner Hobbys, rein aus privatem Interesse weiter zu bilden und zwar als Fitnesstrainer.

Nun wollte ich wissen, ob ich das überhaupt bei meinem Vorstellungsgespräch, welches nächste Woche statt findet, erwähnen soll?

Bzw ob es gut ankommt, wenn ich das Thema anschneide.

PS: Diese Weiterbildung wird nur an Wochenenden statt finden.

...zur Frage

Fachoberschule zum 2. Mal abgebrochen. Wie in Bewerbung erwähnen?

Hallo, brauche dringend ein paar Ratschläge. Ich habe die 11. Klasse zum zweiten Mal nicht bestanden und möchte mich nun um eine Ausbildungsstelle bewerben. Ich weiß jedoch nicht wie ich das im Bewerbungsschreiben erwähnen soll. Oder soll ich es im Bewerbungsschreiben weglassen, nur in den Lebenslauf reinschreiben und meine Situation beim Bewerbungsgespräch (falls es überhaupt zu einem kommt) erklären?

...zur Frage

Schwerbehinderung im Vorstellungsgespräch erwähnen

Ich habe seit einigen Jahren eine Schwerbehinderung (GdB 60), die man mir äußerlich nicht ansieht. Nun weiß ich, dass ich sie in einem Vorstellungsgespräch nicht erwähnen muss, solange niemand fragt, damit würde ich doch aber auch auf meine Nachteilsausgleiche wie z. B. mehr Urlaub verzichten. Ich bin etwas ratlos, wie ich das Thema ansprechen soll. Die Krankheit beeinflusst meine Arbeit nicht, aber im blödesten Fall kann es vorkommen, dass ich irgendwann wieder einen Krankheitsschub habe, der mich ein paar Wochen außer Gefecht setzt. Im Grunde fände ich es sowohl für mich als auch für den Arbeitgeber fair das Thema kurz anzusprechen ... Nur wie und wann?

...zur Frage

Schulabbruch im Bewerbungsschreiben?

Ich musste aus persönlichen Gründen mein Fachabi abbrechen. Nun suche ich zum 1.02 einen Ausbildungsplatz und hab auch einige Stellen wo ich mich gerne Bewerben würde. Leider habe ich nun überhaupt keine Idee wie ich den Abbruch im Bewerbungsschreiben verpacken soll. In Foren finde ich nur Tipps, wenn der Abbruch erst bevor steht. :/ Durch den Abbruch habe ich als letztes Zeigniss mein Abschlusszeugniss für den erweiterten Realschulabschluss mit einen Durchschnitt von 2,3. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie man das formulieren könnte?

...zur Frage

Schwerbehinderung 50GdB wie verpacke ich die in ein Anschreiben!?

Mein Betrieb wirft mich trotz Schwerbehinderung diesen Monat noch raus. Ich bin also am Bewerben um schnellstmöglich einen neuen Arbeitgeber zu finden.

Mein Problem ist hierbei nur das ich eine Schwerbehinderung von 50 GdB besitze und diese auf jeden Fall in mein Anschreiben verpacken möchte! Hauptdiagnose Borderlinestörung.

Die Tipps das nicht zu tun und erst beim Vorstellungsgespräch darauf hinzuweisen halte ich für blödsinn, denn so täuscht man vor ohne Behinderung zu sein. Läuft dann das Vorstellungsgespräch gut, so muss man am ende dem Betrieb irgendwie ja schonend beibringen das man eine Schwerbehinderung besitzt! Und wie bitte schön macht man sowas!? Wie erklärt man denn das die psychische Störung sich unter normalen bedingungen nicht auf die Arbeit auswirkt!?

Deshalb möchte ich auf jeden fall gleich im Anschreiben klar stellen das ich eine Behinderung besitze! Der AG der sich davon nicht gleich abschrecken lässt, weiss von vorne herein das er einen Behinderten einstellt!

Drum benötige ich dringend Ratschläge wie ich meine Schwerbehinderung ins Anschreiben bringen kann!!!!!!!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?