Schwerbehindertenrecht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Blindheit bzw. den Verlust eines Auges bei hundert Prozent Sehkraft des anderen Auges gibt es einen Grad der Behinderung von 30.

Das liegt daran, da man ja mehr als 50 % sieht, wenn man sich ein Auge zuhält. Das zweite Auge übernimmt teilweise die Funktion des einen Auges mit.

Einen Ausweis für behinderte Menschen gibt es allerdings erst ab 50.

Antrag würde ich trotzdem stellen. Kann sein, dass man die Anerkennung mal im Berufsleben o.ä. benötigt.

Vielen Dank! Das war sehr hilfreich! Beste Grüße!

0

Was ist das denn für ein Quatsch? Seit wann gibt es einen Schwerbehindertenausweis erst ab 50? Hat man eine Behinderung und stellt einen Antrag beim Versorgungsamt, so betriff das jedes Alter!!!

0
@reality0405

Es ist natürlich ein Grad der Behinderung von 50 und NICHT das Alter gemeint....