Schwerbehindertenausweis und Rente wegen voller Erwerbsminderung!

9 Antworten

deine rente hat nichts mit dem ausweis zu tun, dein arzt hat recht das du ein neuen antrag auf >Verschlechterungsantrag< stellen muss, ich vermute das du ein parkschein habe muss, den du aber erst erhältst wenn in dein schein ein >aG< steht, damit muss du zum finanzamt, dann zur zulassungsstelle, da erhältst du, die eintragung im kfz-sc hein und den -parkschein, denn ein behinderten ausweis berechtigt nicht auf ein ausgeschilderten parkplatz zu parken wenn der ausweis, von der zulassungsstelle nicht sichtbar ausgelegt ist, der behinderten ausweis genügt nicht, bußgeld ist sicher

Nach meinem Wissensstand braucht die Parkberechtigung nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, die Parkplakette genügt, da der Inhaber der Plakette nicht gleichzeitig der Fahrzeugführer sein muß. Es kann auch ein völlig anderes Fahrzeug sein, z.B. auch einTaxi. Nur muß der Inhaber des B-Ausweises in der Nähe des Fahrzeuges erreichbar sein und die Parkplakette deutlich sichtbar innen im Fahrzeug ausliegen. Die Plakette bekommt man (bei uns) im Stadthaus, wo die KFZ-Stelle ist und sie kostet einmalig 30 Euro an Gebühr.

0

Hallo Leonickchen, auch wenn dir ein höherer Grad der Behinderung im Moment nichts bringt, wird bestimmt irgendwann einmal die Situation eintreten in dem du es brauchen könntest. Wenn der Arzt dir das vorschlägt brauchst du auch keine Angst haben, zurückgestuft zu werden. Also los: Antrag stellen. Kostet doch nichts.

du solltest auf jeden fall einen neuen antrag stellen -- es könnte sein, daß "aG" (außergewöhnlich gehbehindert) festgestellt wird -- in diesem fall hast du ein anrecht auf eine jahreskarte im öffentlichen nahverkehr -- man braucht nur einen sehr geringen betrag dafür zuzahlen

Falsch, man braucht überhaupt nichts zahlen und die 60 km-Grenze gibt es auch nicht mehr. Man kann also mit dem B-Ausweis durch ganz Deutschland fahren, völlig umsonst. Nur die Nutzung des ICE und Taxi muß man bezahlen. Ich habe 'nur' MZ "G" und kann alle diese Dienste nutzen.

0

Was möchtest Du wissen?